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Neueste in die Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at] aufgenommene Bedarfsverkehre:
* Talfuhrwerk Tannheim
* EMIL Euratsfeld
* MiA - Mobilität in Absdorf
* HUBSI Hafnerbach
* Stanzer E-Mobil
* LAVantal ISTmobil
* Bürgermobil Neustift
* Landbus Unterland - Anrufbus
* AST Leithagebirge
* AktivTaxi Unterkohlstätten
* BAXI Landkreis Tirschenreuth (D)
In unserer Übersicht fehlt noch ein Angebot? Schreiben Sie uns an [mailto:projektbeispiele@bedarfsverkehr.at projektbeispiele@bedarfsverkehr.at] +
Das Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung haben auch wir zum Anlass genommen, unsere [https://www.bedarfsverkehr.at/content/Datenschutzerkl%C3%A4rung Datenschutzerklärung] zu überarbeiten und noch verständlicher zu gestalten. +
Ein besonders beeindruckendes Beispiel für einen Bedarfsverkehr mit freiwilligen FahrerInnen ist der seit 2014 bestehende [http://www.waengle.at/rufbus/index.html Rufbus Wängle-Höfen]. Der von den beiden Tiroler Gemeinden gegründete Verein zählt etwa 1.600 Mitglieder, von denen fast ein Viertel auch als FahrerInnen im Einsatz sind. Sie übernehmen einmal im Jahr eine 12-Stunden-Schicht und können dafür das Angebot das ganze Jahr kostenlos nutzen. +
Wahrscheinlich ist Ihnen bekannt, dass der Besetzungsgrad im motorisierten Individualverkehr sehr gering ist – nur 1,3 Personen sitzen durchschnittlich in einem Pkw. Die Fahrzeug-Kapazität wird also nicht sehr effizient genutzt. Haben Sie sich aber schon einmal gefragt, wie viele der 4,5 Millionen Pkws in Österreich wirklich zur gleichen Zeit im Einsatz sind? Die folgende Graphik, die Daten der bundesweiten Mobilitätserhebung „Österreich unterwegs“ auswertet, zeigt, dass selbst zu den Tagesspitzen weniger als 10% der Fahrzeuge auf der Straße sind. Der Rest steht ungenutzt auf Parkplätzen und in der Garage. +
Beim 3. Fluidtime-Symposium zum Thema "MaaS meets City – When seamless travel becomes reality" war bedarfsverkehr.at am Freitag, 8. Juni, mit einem Workshop rund um das Thema Bedarfsverkehr vertreten. Zusammen mit den großteils internationalen TeilnehmerInnen wurde ein vertiefter Blick auf die Nutzerperspektive geworfen und die Einbindung von BewohnerInnen in der Aufbau- und Betriebsphase diskutiert. Die gesammelten Präsentationen des Symposiums finden sich hier: https://www.fluidtime.com/symposium/symposium-2018/ +
Diesen Donnerstag, den 23.01.2020 findet das VCÖ-World Café "Mobilitätsdienstleistungen für Region und Stadt-Umland" in St. Pölten statt. mobyome gibt im Rahmen einer Keynote Input zum Thema Bedarfsverkehre und deren Potential in der Mobilitätswende. Die Veranstaltung lädt Fachleute und Stakeholder ein zum wichtigen Austausch über Rahmenbedingungen und Anforderungen von Mobility as a Service in Niederösterreich. +
Seit dem letzten Newsletter ist eine ganze Weile vergangen. In der Zwischenzeit hat sich das Sozialunternehmen, das hinter bedarfsverkehr.at steht, umbenannt. Unser neuer Name ist '''mobyome'''. Erfahren Sie mehr über uns und unsere Beiträge zu einer nachhaltigeren Mobilität auf [https://www.mobyome.at mobyome.at]. +
Wir freuen uns über die ersten externen Redakteur*innen auf bedarfsverkehr.at und bedanken uns bei Loris Knoll (Stadtverkehr-Austria-Wiki) und Lina Mooshammer (AustriaTech) für Ihre Datenspenden! Bitte schreiben Sie an [mailto:info@bedarfsverkehr.at info@bedarfsverkehr.at], wenn Sie selbst an bedarfsverkehr.at/mobil-am-land.at mitarbeiten möchten.
Aktuell sind 255 aktive Angebote in 732 Gemeinden erfasst, zuletzt neu eingetragen:
* [[SAM]] (11. Januar 2020)
* [[Elektro-Ortsbus Hornstein]] (19. November 2019)
* [[Emma - einfach mobil mit Anschluss (D)]] (18. Oktober 2019)
* [[GUSTmobil in Graz]] (16. Oktober 2019)
* [[E-Mobilität Laabental]] (1. Oktober 2019)
* [[PERGshuttle]] (30. September 2019)
* [[RUDi - Rufbus Unteres Drautal interkommunal]] (30. September 2019)
* [[Gmoabus Weinburg]] (6. September 2019)
* [[Four Seasons Travel Bahnhoftransfer]] (17. August 2019)
* [[Bummelbus (LUX)]] (16. August 2019)
* [[KALSmobil]] (31. Juli 2019)
* [[MyBus Duisburg (D)]] (29. Juli 2019)
* [[Anrufsammeltaxi 730T]] (19. Juli 2019)
* [[Traunsteintaxi]] (19. Juli 2019)
* [[WE MOVE Wölbling]] (5. Juli 2019)
* [[Paudorf Mobil]] (5. Juli 2019)
* [[Taufkirchen Mobil]] (5. Juli 2019)
* [[Bunter Verdl Lenzing]] (2. Juli 2019)
* [[PRÄMobil Prägraten am Großvenediger]] (1. Juli 2019)
* [[Anruf-Sammeltaxi go & ko Montafon]] (1. Juli 2019) +
Das Mobility Lab Niederösterreich startet in 11 Weinviertler Gemeinden eine umfassende Verbesserung und Erweiterung des Mobilitätsangebotes.
Die Abhängigkeit vom eigenen Auto soll unter anderem dank ausgebauter Busverbindungen und zentralen Haltestellen, E-Carsharing und erleichterter Fahrradnutzung verringert werden. Ein Netz von Alternativen soll dabei ineinandergreifen und die verschiedenen Bedürfnisse abdecken. Mit dem Projekt [https://www.lisamachtmobil.at LISA] werden die kooperierenden Gemeinden Vorreiter und Forschungsfeld was Funktion und Vorteile ausgebauter Mobilität am Land betrifft. +
Eine Auswertung von Daten der Mobilitätserhebung „Österreich unterwegs 2013/2014“ zeigt erhebliche Unterschiede beim ökologischen Mobilitäts-Fußabdruck für die verschiedenen Raumtypen. Die günstigeren Ausgangsbedingungen für öffentlichen Verkehr und aktive Mobilität im urbanen Raum führen zu deutlich niedrigeren Emissionen pro Kopf – außerhalb der großen Städte sind diese im Vergleich fast 60% höher. Insgesamt werden 78% der Emissionen in der Personenmobilität durch die Bevölkerung der zentralen und peripheren Bezirke verursacht. Die Herausforderungen beim Klimaschutz im Verkehrsbereich werden sich nur lösen lassen, wenn diesen Räumen verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet wird. +
Als zweijährig angelegtes europaweites Projekt sammelt und vermittelt das Projekt [https://ruralsharedmobility.eu SMARTA] zum Thema „smart rural transport areas“. Entstanden ist eine spannende Übersicht verschiedener Good Practice Beispiele aus ganz Europa sowie intensive Analysen der Situation in den einzelnen Länder. SMARTA nimmt dabei die vorhandenen Gegebenheiten in den Blick, informiert über durchgeführte Maßnahmen und gibt einen Ausblick auf das zukünftige Potential bei der Umsetzung von alternativer Mobilität. +
Wir haben begonnen, auch CarSharing-Angebote in unsere Datenbank aufzunehmen. Auf [https://www.mobil-am-land.at/content/CarSharing mobil-am-land.at] werden die 77 bisher erfassten Angebote in 238 Gemeinden dargestellt: +
Um klimaverträgliche Mobilität zu fördern und auch um den Einwohner*innen in nicht so gut angebundenen Siedlungsgebieten einen Anschluss an den öffentlich Nah- und Fernverkehr zu ermöglichen, wurde dieses Angebot eingerichtet. Es umfasst die Gemeinden Steyregg, Luftenberg und St. Georgen an der Gusen. Der Fußweg zum nächsten Haltepunkt beträgt nie mehr als 300 Meter. Die Fahrten können per App oder Telefon gebucht werden. Der Fahrtpreis richtet sich nach den Fahrtkilometern und dem Besetzungsgrad. Zudem werden Interfacepartner integriert. Somit können zum Beispiel auch Gasthäuser, Friseurbetriebe, Arztpraxen und andere Zielorte für ihre Kundschaft die nächste Fahrt mit dem Postbus direkt vor Ort buchen. Das erhöht die Sichtbarkeit und verbessert die Zugänglichkeit. +
Allein für unser körperliches Wohlbefinden und die Aufenthaltsqualität in Ortskernen ist es wichtig, kurze Wege vermehrt zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Die dadurch ermöglichten CO2-Einsparungen fallen aber kaum ins Gewicht im Vergleich zu den längeren Wegen, die regelmäßig zurückgelegt werden. Weniger als 10% der mit dem Auto zurückgelegten Wege sind länger als 35 km. Sie verantworten jedoch fast die Hälfte der Verkehrsleistung im motorisierten Individualverkehr. In der Verlagerung dieser langen Strecken auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel liegt daher besonders großes Potential. Um deren Zugänglichkeit zu verbessern und die Lücke auf der ersten/letzten Meile zu schließen, braucht es Bedarfsverkehre, die genau mit der Zielsetzung einer nahtlosen Verknüpfung mit dem höherrangigen öffentlichen Verkehr konzipiert sind.
''Unsere Datengeschichten speisen sich aus der bundesweiten Erhebung „Österreich unterwegs 2014/2014“ des Klimaschutzministeriums. mobyome hat ein eigenes [https://www.mobyome.at/angebot/auswertungstool-oesterreich-unterwegs Auswertungstool] für diesen Datenschatz entwickelt, mit dem es möglich ist, sehr rasch und mit geringem Aufwand auch ungewöhnliche und komplexe Fragestellungen zu beantworten. Auf Anfrage werden die Möglichkeiten dieses Tools gerne als Dienstleistung zur Verfügung gestellt.'' +
Wir sind auf die Unterstützung externer Redakteur*innen angewiesen, um die Inhalte von bedarfsverkehr.at und mobil-am-land.at zu vervollständigen und aktuell zu halten. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine Nachricht an [mailto:info@bedarfsverkehr.at info@bedarfsverkehr.at].
Aktuell sind 265 aktive Angebote in 683 Gemeinden in Österreich erfasst, zuletzt neu eingetragen:
* Wohin·Du·Willst NOW (D) (30. April 2021)
* Pikmi (CH) (27. April 2021)
* Postbus Shuttle Zukunftsraum Donau Gusen (16. April 2021)
* EMIL St. Pantaleon-Erla (7. April 2021)
* EMIL Windhag (7. April 2021)
* EMIL Winklarn (7. April 2021)
* Ortsbus Murnau (D) (31. März 2021)
* FlexRide (USA) (12. März 2021)
* Flexa Leipzig (D) (15. Februar 2021)
* EMIL Ardagger (4. Februar 2021) +
Im April präsentierte die its switzerland einen [https://www.its-ch.ch/publikationen/ Bericht] der „Begleitgruppe on-demand“, welche sich nationalen Pilotprojekten von nachfrageorientierten Mobilitätsangeboten widmet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich on-demand-Angebote, unterstützt durch neue technische Möglichkeiten, verstärkt in das bestehende Gesamtverkehrssystem einbinden lassen. +
Auf Grundlage der Daten von bedarfsverkehr.at haben wir einen ersten Überblick über den Status quo von Bedarfsverkehr in Österreich erstellt. Dieser Statusreport fasst zusammen, wie die derzeitigen Angebote aussehen und gestaltet sind und nimmt außerdem das Potential eines Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung in den Fokus.
[https://www.bedarfsverkehr.at/w/images/5/53/Statusreport_Bedarfsverkehr_2021.pdf <i class="fa fa-download"></i> Download des Statusreports] +
Bedarfsverkehr kann ein entscheidender Baustein zur Mobilitätswende sein. Dafür muss er aber außerhalb seiner bisherigen Nische der sozialen Zielsetzung gedacht und geplant werden. Ein Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung gibt allen, die gerne ohne eigenes Auto mobil wären, die Möglichkeit dazu. Das erweitert die Zielgruppe. Ein solcher Bedarfsverkehr sollte auf so viele Nutzer*innen wie möglich abzielen. Dafür müssten sich Bedarfsverkehre anders aufstellen. Eine detailliertere Gegenüberstellung findet sich auf Seite 2 unseres Statusreport. +
Die aktuelle Ausgabe unseres Newsletter ist ein Special: Wir freuen uns, Ihnen die diesjährige Ausgabe unseres Statusreportes zu Bedarfsverkehren in Österreich präsentieren zu dürfen!
[[Datei:Statusreport2022-1.jpg|class=img-fluid]]
[[Datei:Statusreport2022-2.jpg|class=img-fluid]]
[[Datei:Statusreport2022-3.jpg|class=img-fluid]] +
Im Auftrag des [https://www.klimafonds.gv.at/ Klima- und Energiefonds] wird bedarfsverkehr.at aktuell zu einem Handbuch für Gemeinden und Regionen ausgebaut, die Bedarfsverkehre umsetzen oder weiterentwickeln möchten. Das Handbuch wird Endes des Jahres veröffentlicht. Durch die im Rahmen des Projekts durchgeführte Erhebung bei den bestehenden Projekten profitiert davon auch die Qualität unserer Datenbank.
Aktuell sind 263 aktive Angebote in 721 Gemeinden in Österreich erfasst, zuletzt neu eingetragen:
* Gemeindebus Persenbeug-Gottsdorf (14. Juni 2022)
* GRZ Shuttle (20. Mai 2022)
* Postbus Shuttle Liesingtal (18. Mai 2022)
* Wochenend Rufbus Oberes Rheintal (2. Mai 2022)
* LILA – Link the Lakes (29. April 2022)
* Anrufsammeltaxi 120T Tannheimertal (10. April 2022)
* Anrufsammeltaxi 110T Lechtal (10. April 2022)
* WienMobil Hüpfer (29. März 2022)
* RegioFlink Wattens (29. März 2022)
* Dorfbus Windhag (8. Februar 2022) +