Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Nachbarschaftshilfe Ostallgäu (D)

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitfahren
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
  • Regionale Verbreitung
    Deutschland
    Ostallgäu
ungeprüft

Auch die Nachbarschaftshilfe Ostallgäu bietet Ridesharing nur für ältere Menschen an.

Give&Go Fallbeispiele


Als erster Landkreis in Bayern gibt der Landkreis Ostallgäu eine Umsetzungsempfehlung für die Einführung von ehrenamtlichen Fahrdiensten heraus. Ziel ist es, Senioren einen ehrenamtlichen Fahrdienst anbieten zu können, den sie für Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen in Anspruch nehmen können. Die Fahrdienste sollen von den Kommunen organisiert und durch ehrenamtliche Fahrer ausgeübt werden.Die Versicherungsverhältnisse für einen ehrenamtlichen Fahrdienst sind bisher unklar gewesen und haben zu großen Unsicherheiten geführt, erklärt Alexander Zoller, Seniorenbeauftragter des Landkreises Ostallgäu. Das Landratsamt hat daher umfangreiche Vorarbeiten geleistet und ist stolz darauf, als erster Landkreis in Bayern den Bürgermeistern und Seniorenbeauftragten eine Umsetzungsempfehlung für die Einführung von ehrenamtlichen Fahrdiensten vorstellen zu können.