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MultiBus Kreis Heinsberg (D): Unterschied zwischen den Versionen

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Für den MultiBus gibt es keine gesonderten Fahrpreise und Fahrkarten. Die heute üblichen Fahrpreise des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) gelten auch für den MultiBus. Neben den Einzelfahrkarten bekommen Sie auf Wunsch preiswerte Tages- Wochen- und Monatskarten, bei denen Sie von interessanten Rabatten profitieren können.
 
Für den MultiBus gibt es keine gesonderten Fahrpreise und Fahrkarten. Die heute üblichen Fahrpreise des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) gelten auch für den MultiBus. Neben den Einzelfahrkarten bekommen Sie auf Wunsch preiswerte Tages- Wochen- und Monatskarten, bei denen Sie von interessanten Rabatten profitieren können.
 
Der AVV-Tarif findet bei den grenzüberschreitenden MultiBus-Fahrverbindungen Anwendung bis zur ersten Haltestelle auf niederländischem Gebiet. Ab dort ist für die Weiterfahrt ein Ticket nach dem dort gültigen Tarif zu lösen.
 
Der AVV-Tarif findet bei den grenzüberschreitenden MultiBus-Fahrverbindungen Anwendung bis zur ersten Haltestelle auf niederländischem Gebiet. Ab dort ist für die Weiterfahrt ein Ticket nach dem dort gültigen Tarif zu lösen.
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|Zitat=Der MultiBus ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs, das zu bestimmten Zeiten die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Kreisgebiet Heinsberg deutlich erleichtert. Der MultiBus sichert einerseits die Erschließung der Gemeinden, andererseits den Anschluss an das regionale Liniennetz bzw. an die in der Schwachverkehrszeit verkehrenden Bus- und Bahnlinien.
 
|Zitat=Der MultiBus ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs, das zu bestimmten Zeiten die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Kreisgebiet Heinsberg deutlich erleichtert. Der MultiBus sichert einerseits die Erschließung der Gemeinden, andererseits den Anschluss an das regionale Liniennetz bzw. an die in der Schwachverkehrszeit verkehrenden Bus- und Bahnlinien.
 
Um Ihnen eine möglichst haustürnahe Bedienung anbieten zu können, wurden in bestimmten Bereichen nochmals einige zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Auf diese Weise werden weitgehend gute Haltestellen-Einzugsbereiche erzielt, die eine hohe Erreichbarkeit des MultiBusses garantieren. Welche Haltestelle sich in Ihrer Haustürnähe befindet, können Sie bei Bedarf über die MultiBus-Zentrale - Tel.: 02431 88-6688 erfragen.
 
Um Ihnen eine möglichst haustürnahe Bedienung anbieten zu können, wurden in bestimmten Bereichen nochmals einige zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Auf diese Weise werden weitgehend gute Haltestellen-Einzugsbereiche erzielt, die eine hohe Erreichbarkeit des MultiBusses garantieren. Welche Haltestelle sich in Ihrer Haustürnähe befindet, können Sie bei Bedarf über die MultiBus-Zentrale - Tel.: 02431 88-6688 erfragen.
|Quelle=[http://www.west-euv.de/verkehr/personenverkehr/multibus-anrufbus west-euv.de]
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|Zitat=Ab 14. Dezember fährt der MultiBus auch an Wochenenden und Feiertagen - und das im gesamten Kreisgebiet Heinsberg. Im Jahr 2003 wurden die ersten MultiBusse in den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht eingesetzt, um die Flexibilität dieser Fahrzeuge mit ihren individuellen Einsatzmöglichkeiten zu testen. Bereits nach kurzer Laufzeit erfreute sich das Konzept einer ausgeprägten Nachfrage.
 
|Zitat=Ab 14. Dezember fährt der MultiBus auch an Wochenenden und Feiertagen - und das im gesamten Kreisgebiet Heinsberg. Im Jahr 2003 wurden die ersten MultiBusse in den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht eingesetzt, um die Flexibilität dieser Fahrzeuge mit ihren individuellen Einsatzmöglichkeiten zu testen. Bereits nach kurzer Laufzeit erfreute sich das Konzept einer ausgeprägten Nachfrage.
|Quelle=[http://www.avv.de/ressorts/service/aktuelles/news/aktuell/bei-anruf-bus-mehr-multibus-im-kreis-heinsberg/?tx_ttnews[year]=2008&tx_ttnews[month]=12&tx_ttnews[day]=11&cHash=b2cff16658055bad7f7d5a477636d63c avv.de]
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Die Ausschussmitglieder sahen in der hohen Nachfrage einen Erfolg, diskutierten und warnten vor verfrühtem Eingreifen. Man dürfe einem so erfolgreichen Angebot nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, sagte Erwin Dahlmanns (CDU).
 
Die Ausschussmitglieder sahen in der hohen Nachfrage einen Erfolg, diskutierten und warnten vor verfrühtem Eingreifen. Man dürfe einem so erfolgreichen Angebot nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, sagte Erwin Dahlmanns (CDU).
|Quelle=[http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/erkelenz/nachrichten/multi-bus-faehrt-minus-von-118-000-euro-ein-1.721672 RP Online 1.11.2010]
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approx. 35,000 Euros a year, even higher (42,000 Euros) if new customers that
 
approx. 35,000 Euros a year, even higher (42,000 Euros) if new customers that
 
could be gained through the more attractive service, are taken into account.
 
could be gained through the more attractive service, are taken into account.
|Quelle=[http://www.osmose-os.org/documents/18/CaseStudyMultibus%28DE%292..pdf osmose-os.org]
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|Zitat=Als Innovationshemmnis haben sich im MultiBus-Projekt die genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen erwiesen. Für den MultiBus liegt eine Genehmigung nach § 4 PBefG vor, mit der eine haustürnahe Bedienung realisiert werden konnte. Diese an Haltestellen gebundene „Zwischenlösung” soll im weiteren Verlauf durch eine reine Haus-zu-Haus-Bedienung ersetzt werden. Erschwert wird dieses Vorhaben durch die an das Personenbeförderungsgesetz und an Verwaltungsvorschriften gebundene Genehmigungs- und Förderpraxis. Eine Verkehrsform mit Haus-zu-Haus-Bedienung ist zwar generell genehmigungsfähig, allerdings besteht derzeit nur ein Anspruch auf Ausgleichs- und Fördermittel, wenn eine Genehmigung nach § 42 PBefG vorliegt.
 
|Zitat=Als Innovationshemmnis haben sich im MultiBus-Projekt die genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen erwiesen. Für den MultiBus liegt eine Genehmigung nach § 4 PBefG vor, mit der eine haustürnahe Bedienung realisiert werden konnte. Diese an Haltestellen gebundene „Zwischenlösung” soll im weiteren Verlauf durch eine reine Haus-zu-Haus-Bedienung ersetzt werden. Erschwert wird dieses Vorhaben durch die an das Personenbeförderungsgesetz und an Verwaltungsvorschriften gebundene Genehmigungs- und Förderpraxis. Eine Verkehrsform mit Haus-zu-Haus-Bedienung ist zwar generell genehmigungsfähig, allerdings besteht derzeit nur ein Anspruch auf Ausgleichs- und Fördermittel, wenn eine Genehmigung nach § 42 PBefG vorliegt.
|Quelle=[http://busse-und-bahnen.nrw.de/initiativen-technik/initiativen/multibus/ busse-und-bahnen.nrw.de]
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Aber im Schnitt sitzen nur 1,31 Passagiere im Multi-Bus - ­eines der Probleme mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit. „Es müssten mehr Kunden gleichzeitig befördert werden, damit die Wirtschaftlichkeit gegeben ist”, sagte Udo Winkens.
 
Aber im Schnitt sitzen nur 1,31 Passagiere im Multi-Bus - ­eines der Probleme mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit. „Es müssten mehr Kunden gleichzeitig befördert werden, damit die Wirtschaftlichkeit gegeben ist”, sagte Udo Winkens.
|Quelle=[http://www.aachener-zeitung.de/lokales/kreis-heinsberg/der-multi-bus-wird-beliebter-lohnt-sich-aber-noch-nicht-1.419398 Aachener Zeitung vom 19.4.2012]
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|quelle=[http://www.aachener-zeitung.de/lokales/kreis-heinsberg/der-multi-bus-wird-beliebter-lohnt-sich-aber-noch-nicht-1.419398 Aachener Zeitung vom 19.4.2012]
 
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|Tarifmodelle=Tarifintegration in ÖPNV
 
|Tarifmodelle=Tarifintegration in ÖPNV
 
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Aktuelle Version vom 19. Juni 2022, 17:00 Uhr

Bedarfsverkehr
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  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-Fr 20:00-22:00; Sa 06:30-22:00; Su,PH 09:00-22:00
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Heinsberg - Deutschland
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  • Wie viel kostet das Angebot?
    Tarifintegration in ÖPNV
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
ungeprüft
Betrieb seit 1.1.2003
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • Beförderungsfälle: 80.000, 133.000 (2019)
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