RegioFlink Wattens: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|beschreibung=RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit. | |beschreibung=RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit. | ||
Zeile 50: | Zeile 8: | ||
|flex-zeit=nach Bedarf | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle | |flex-raum=Haltestelle-Haltestelle | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=werktags | ||
|betriebszeit-text=Mo-Fr: 8.30 Uhr – 18.00 Uhr | |betriebszeit-text=Mo-Fr: 8.30 Uhr – 18.00 Uhr | ||
|betriebszeit-osm=Mo-Fr 08:30-18:00 | |betriebszeit-osm=Mo-Fr 08:30-18:00 | ||
+ | |betriebsstunden=47,5 | ||
|status=in Betrieb | |status=in Betrieb | ||
|betriebsbeginn=2022-03-01 | |betriebsbeginn=2022-03-01 | ||
Zeile 69: | Zeile 29: | ||
|tarif-anmerkungen=Ihr Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von EUR 1,- und dem Zonentarif von EUR 1,30 (= 1 Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen. Besitzen Sie ein am Tag der RegioFlink Fahrt gültiges VVT-Ticket (oder KlimaTicket Ö) entfällt der Zonentarif. Eine Ausnahme ist die Fahrt zum und vom Bahnhof Fritzens-Wattens- sie kostet immer nur EUR 1,- unabhängig davon ob Sie ein gültiges VVT Ticket besitzen oder nicht. Der Fahrtpreis wird Ihnen vor der Buchung in der App angezeigt. | |tarif-anmerkungen=Ihr Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von EUR 1,- und dem Zonentarif von EUR 1,30 (= 1 Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen. Besitzen Sie ein am Tag der RegioFlink Fahrt gültiges VVT-Ticket (oder KlimaTicket Ö) entfällt der Zonentarif. Eine Ausnahme ist die Fahrt zum und vom Bahnhof Fritzens-Wattens- sie kostet immer nur EUR 1,- unabhängig davon ob Sie ein gültiges VVT Ticket besitzen oder nicht. Der Fahrtpreis wird Ihnen vor der Buchung in der App angezeigt. | ||
|tarifdetails-link=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink/regioflink-tarifinfo | |tarifdetails-link=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink/regioflink-tarifinfo | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | ||
+ | |software=Ja | ||
+ | |software-hersteller=ViaVan | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Fiat Ducato | ||
+ | |sitzplaetze=9 | ||
+ | |merkmal=Kindersitze | ||
+ | |transport=Kinderwagen | ||
+ | |beschreibung=Betrieb mit Erdgas | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }}{{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Seat Leon | ||
+ | |sitzplaetze=5 | ||
+ | |beschreibung=Betrieb mit Erdgas | ||
+ | |aktiv=Nein | ||
+ | }} | ||
+ | |letzter-check=2022/7/14 | ||
+ | |evaluierung=Es werden viele Parameter aufgezeichnet: Fahrten, Start-/Zielort, Uhrzeit, Datum, Poolingfaktor, App Downloads,... | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021=Ja | ||
+ | |keine-kennzahlen-2021-grund=Der Service ist im März 2022 gestartet | ||
+ | |kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund | ||
+ | |akteure=- Gemeinde | ||
+ | - Verkehrsverbund | ||
+ | - Taxiunternehmen | ||
+ | - Softwarefirma | ||
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund | ||
+ | |verbundintegration=Ja | ||
+ | |verbundintegration-ja=- Tarifliche Integration | ||
+ | - Integration in Auskunft (VVT Smartride) | ||
+ | - Verwendung von Konkurrenzierungsregeln, sodass Regioflink nur angeboten wird, wenn kein ÖV Angebot existiert | ||
+ | |software-erfahrungen=Die App funktioniert gut und ist einfach aufgebaut. | ||
+ | Es wird viel Input benötigt, um Software aufzusetzen. | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Fahrzeug-Branding, Logo, Plakate | ||
+ | |erfahrung-motivation=Der Regioflink hat zum Ziel, zeitliche und räumliche Lücken des öffentlichen Verkehrs zu schließen. Zudem soll er aus Zu-/Abbringer für den existierenden ÖV (erste / letzte Meile) dienen und den ÖV stärken. Er stärkt den Umweltverbund (zu Fuß gehen, Rad fahren, ÖV nutzen) und trägt zu dem übergeordneten Ziel der Emissionsreduzierung bei, in dem der motorisierte Individualverkehr reduziert wird. | ||
+ | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Senior*innen, Gemeindebürger*innen | ||
+ | |erfahrung-herausforderungen=Von der Idee bis zur Umsetzung: ca. 2 Jahre | ||
+ | |||
+ | Ausschreibungen sind sehr umfangreich und komplex. Für Taxi-Unternehmen ist die Teilnahme an einer Ausschreibung eine Herausforderung. Hier wäre ein vereinfachtes Ausschreibungsverfahren wünschenswert (existiert aber nicht). | ||
+ | |rahmenbedingungen=Offene, europaweite Ausschreibungen sind zu komplex für kleine Unternehmen. Es fehlt ein adäquates Ausschreibungs-/Vergabeverfahren, um z.B. Taxi-Unternehmen zu beauftragen. | ||
+ | |erfahrung-weiterentwicklung=Erweiterung der Betriebszeit ist in Planung | ||
+ | |publikation=Nein | ||
+ | |erhebung-2022=Ja | ||
|aktualisierung-2022=Ja | |aktualisierung-2022=Ja | ||
|land=Österreich | |land=Österreich | ||
Zeile 74: | Zeile 77: | ||
|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
|quelle=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink | |quelle=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink | ||
− | |||
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung, ÖPNV-Tarifintegration | |Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung, ÖPNV-Tarifintegration | ||
|Stand=automatisch | |Stand=automatisch | ||
|vao=47000001 | |vao=47000001 | ||
}} | }} |
Version vom 14. Juli 2022, 10:20 Uhr
RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit.
Viele schlaue Haltepunkte in ganz Wattens und ein Fahrzeug, das Sie künftig rasch und bequem von A nach B bringen: RegioFlink ist ein neues und innovatives öffentliches Verkehrsmittel und fährt Sie auch zum kostensparenden Öffi-Tarif. So schützen wir das Klima, vermeiden Extra-Fahrten und sparen Kosten.
-
Wie funktioniert's?Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 1 Min (und frühestens 7 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-Fr: 8.30 Uhr – 18.00 Uhr
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Wattens (Tirol)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 1,00 € bis 2,30 €
Ihr Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von EUR 1,- und dem Zonentarif von EUR 1,30 (= 1 Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen. Besitzen Sie ein am Tag der RegioFlink Fahrt gültiges VVT-Ticket (oder KlimaTicket Ö) entfällt der Zonentarif. Eine Ausnahme ist die Fahrt zum und vom Bahnhof Fritzens-Wattens- sie kostet immer nur EUR 1,- unabhängig davon ob Sie ein gültiges VVT Ticket besitzen oder nicht. Der Fahrtpreis wird Ihnen vor der Buchung in der App angezeigt.
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 8.173 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 10,8 km² (2021)