RegioFlink Wattens: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|beschreibung=RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit. | |beschreibung=RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit. | ||
Zeile 79: | Zeile 55: | ||
}} | }} | ||
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Fahrzeug-Branding, Logo, Plakate | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Fahrzeug-Branding, Logo, Plakate | ||
− | |letzter-check=2022/ | + | |letzter-check=2023/7/7 |
+ | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
+ | |jahr=2022 | ||
+ | |befoerderungsfaelle=4566 | ||
+ | |fahrten=4108 | ||
+ | |fahrzeugkilometer=20000 | ||
+ | |durchschnittliche-gebuchte-reiseweite=1,6 | ||
+ | |oev-anteil=66 | ||
+ | |app-anteil=77 | ||
+ | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2022=Nein | ||
+ | |kennzahlen-2023=Ja | ||
+ | |problem=Der Regioflink ist ein Angebot für die erste und letzte Meile. Zudem schließt er zeitliche und räumliche Lücken des "klassischen" ÖVs (d.h. Bus und Bahn) und fungiert somit als Ergänzung. | ||
+ | |erfolg=ja, sehr erfolgreich | ||
+ | |erfolg-gruende=Großer Bedarf für eine erste/letzte Meile Lösung zum/vom Bahnhof. | ||
+ | |mobilitaetswende=ja, das war das vorrangige Ziel | ||
+ | |mobilitaetswende-beitrag=Er schließt Lücken des sonstigen ÖVs und ermöglicht dadurch einfachen Zugang zur Nutzung des Zuges, indem das Erreichen des Bahnhofs möglich ist. | ||
+ | |mobilitaetswende-zielgruppe=PendlerInnen, Freizeit NutzerInnen, SeniorInnen | ||
+ | |mobilitaetswende-messung=- Nutzungszahlen | ||
+ | - Start-/Ziel der Fahrten | ||
+ | - Pooling-Rate | ||
+ | |benutzt=ja | ||
+ | |benutzt-ja=Zu Beginn häufig, zwecks Testing. Mittlerweile seltener. | ||
+ | Erfahrung: funktioniert sehr gut. | ||
+ | |erhebung-2023=Ja | ||
|aktualisierung-2023=Ja | |aktualisierung-2023=Ja | ||
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund |
Version vom 7. Juli 2023, 08:24 Uhr
RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit.
RegioFlink hat viele schlaue Haltepunkte in ganz Wattens und ein Fahrzeug, das Sie künftig rasch und bequem von A nach B bringt.
-
Wie funktioniert's?Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 1 Min (und frühestens 7 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-Fr: 5.30 Uhr – 20.00 Uhr
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Wattens (Tirol)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 1,00 € bis 2,30 €
Ihr Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von EUR 1,- und dem Zonentarif von EUR 1,30 (= 1 Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen.
- mit gültigem VVT-Ticket kostet die Fahrt nur € 1,-
- mit dem Klimaticket ist die Nutzung kostenlos, sofern eine Registrierung in der mobilen App oder der Web-App von RegioFlink erfolgt (Kreditkarte oder Paypal-Konto im Zuge der Registrierung erforderlich) und die Fahrten per App bestellt werden
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 8.173 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 10,8 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 4.566 (2022)
- Fahrten: 4.108 (2022)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 20.000 km (2022)
- durchschnittliche gebuchte Reiseweite Strecke, die ein Fahrgast durchschnittlich zurücklegen wollte (direkt, ohne Umwege).: 1,6 km (2022)
- ÖV-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, deren Start- oder Zielpunkt eine ÖV-Haltestelle war.: 66 % (2022)
- App-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, die über App gebucht wurden.: 77 % (2022)
- Personenkilometer gebucht: 7.306 km (2022)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,56 (2022)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,06 % (2022)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 4,38 km (2022)
- Systemeffizienz Berechnung: gebuchte Reiseweiten dividiert durch Fahrzeugkilometer. Je größer dieser Wert ist, umso besser ist die Effizienz des Systems.: 0,37 (2022)
- Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 1,11 (2022)