Dorfmobil Klaus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
K (Textersetzung - „|Modell=“ durch „|modell=“) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
|beschreibung=Das Dorfmobil soll die Mobilität im ländlichen Bereich steigern. Es fährt im erweiterten Gemeindegebiet der Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn und wird von den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten genutzt. | |beschreibung=Das Dorfmobil soll die Mobilität im ländlichen Bereich steigern. Es fährt im erweiterten Gemeindegebiet der Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn und wird von den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten genutzt. | ||
− | |gemeinde=Klaus an der Pyhrnbahn | + | |gemeinde=Klaus an der Pyhrnbahn, Molln, St. Pankraz |
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | ||
|flex-zeit=nach Bedarf | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
}} | }} | ||
|buchung-telefon-typ=Fahrpersonal | |buchung-telefon-typ=Fahrpersonal | ||
− | |tarif-checkboxes= | + | |tarif-checkboxes=zeitkarten, abo |
− | |einzelfahrt=2, | + | |einzelfahrt=2,4 |
− | |monatskarte= | + | |monatskarte=30 |
− | + | |tarif-anmerkungen=* Monatskarte setzt Mitgliedschaft (€ 25,00 pro Jahr) voraus. | |
− | |tarif-anmerkungen=* Monatskarte setzt Mitgliedschaft (€ | + | * Bei einem Einkauf über € 30,00 im Dorfladen fährt das Dorfmobil gratis (wird von Fa. Pfeffer und Gemeinde bezahlt) |
− | * Bei einem Einkauf über € | ||
* Kinder unter 6 Jahren gratis (nur in Begleitung) | * Kinder unter 6 Jahren gratis (nur in Begleitung) | ||
|dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | |dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | ||
+ | |modell=Handbuch:Freiwilligensystem | ||
+ | |verbundintegration=Ja | ||
+ | |verbundintegration-ja=Wir müssen den (billigsten) Tarif des OOEVV übernehmen. | ||
|software=Nein | |software=Nein | ||
|fahrzeuge={{Fahrzeug | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
Zeile 30: | Zeile 32: | ||
|sitzplaetze=5 | |sitzplaetze=5 | ||
|merkmal=Kindersitze | |merkmal=Kindersitze | ||
− | |beschreibung=Allrad (im Winter sicherlich kein | + | |beschreibung=Allrad (im Winter sicherlich kein Luxus) |
|erfahrungen=Es ist ein halbwegs sparsamer Diesel PKW mit Allradantrieb und ist für unseren Einsatz durchaus entsprechend. | |erfahrungen=Es ist ein halbwegs sparsamer Diesel PKW mit Allradantrieb und ist für unseren Einsatz durchaus entsprechend. | ||
|aktiv=Ja | |aktiv=Ja | ||
}} | }} | ||
− | |letzter-check= | + | |letzter-check=2023/7/25 |
+ | |sonstiges-2023=Wir machen schon seit Jahren keine Werbung mehr, sind schon sehr gut ausgelastet. | ||
+ | |aktualisierung-2023=Ja | ||
|evaluierung=Ich schreibe täglich die Fahrten mit und kann jederzeit Auskunft über die maximalen, minimalen und durchschnittlichen Fahrten, Fahrtentfernungen und Besetzungsgrad geben. Monatliche Sitzungen sind wichtig um die Kameradschaft hoch zu halten und permanent darauf zu drängen, möglichst Sammelfahrten durchzuführen. Dies ist auch ein Kriterium für die Förderung des Landes. | |evaluierung=Ich schreibe täglich die Fahrten mit und kann jederzeit Auskunft über die maximalen, minimalen und durchschnittlichen Fahrten, Fahrtentfernungen und Besetzungsgrad geben. Monatliche Sitzungen sind wichtig um die Kameradschaft hoch zu halten und permanent darauf zu drängen, möglichst Sammelfahrten durchzuführen. Dies ist auch ein Kriterium für die Förderung des Landes. | ||
|kennzahlen={{Kennzahlen | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
Zeile 64: | Zeile 68: | ||
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund, Sponsoring, Sonstiges | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund, Sponsoring, Sonstiges | ||
|finanzierung-sonstiges=div. Veranstaltungen durch den Verein | |finanzierung-sonstiges=div. Veranstaltungen durch den Verein | ||
− | |||
− | |||
|software-keine=Auf Grund der unterschiedlichsten Fahrer*innen ist so eine Unterstützung leider noch nicht möglich. | |software-keine=Auf Grund der unterschiedlichsten Fahrer*innen ist so eine Unterstützung leider noch nicht möglich. | ||
|marketing-anmerkung=möglichst wenig Marketing - die Wirtschaftskammer sieht uns nicht besonders gerne - Wettbewerbsbehörde. | |marketing-anmerkung=möglichst wenig Marketing - die Wirtschaftskammer sieht uns nicht besonders gerne - Wettbewerbsbehörde. | ||
Zeile 81: | Zeile 83: | ||
|aktualisierung-2022=Ja | |aktualisierung-2022=Ja | ||
|Betriebsform=Betriebsform:Dorfmobil | |Betriebsform=Betriebsform:Dorfmobil | ||
− | |||
|Personal=freiwillig | |Personal=freiwillig | ||
|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein |
Aktuelle Version vom 25. Juli 2023, 11:11 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 25.7.2023 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
Das Dorfmobil soll die Mobilität im ländlichen Bereich steigern. Es fährt im erweiterten Gemeindegebiet der Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn und wird von den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten genutzt.
-
Wie funktioniert's?Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 30min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-Fr 07:00-19:00 (außer an Feiertagen)
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 2,4 €Monatskarte: 30 €
- Monatskarte setzt Mitgliedschaft (€ 25,00 pro Jahr) voraus.
- Bei einem Einkauf über € 30,00 im Dorfladen fährt das Dorfmobil gratis (wird von Fa. Pfeffer und Gemeinde bezahlt)
- Kinder unter 6 Jahren gratis (nur in Begleitung)
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 16 Monaten (25.7.2023)
Fahrzeuge: Pkws
Fahrzeuge:
- Mitsubishi ASX
Betrieb seit 12.12.2002
Kontaktperson
Verein Dorfmobil KSK
Michael Kornek (Obmann)
Michael.kornek@outlook.com
0664/4686450
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 5.171 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 346,6 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 3.288 (2003), 4.200 (2008), 4.800 (2012), 3.284 (2021)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 24.447 km (2021)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 14.053,33 € (2021)
- Fahrgeldeinnahmen: 4.364,75 € (2021)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,64 (2021)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,07 % (2021)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 4,28 € (2021)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 0,57 € (2021)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 7,44 km (2021)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 1,33 € (2021)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 31,06 % (2021)
Lade …