Kennzahlen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. August 2023, 19:17 Uhr
Download der aktuellsten verfügbaren Kennzahlen[ ]
Die Datei enthält die jeweils aktuellsten verfügbaren Daten für jedes Projekt und neben den unten angeführten Erhebungskennzahlen auch abgeleitete Kennzahlen (aktuell nur „Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr“).
Erhebungskennzahlen[ ]
Kennzahl | verfügbar für | davon aktiv | Anteil bei den Aktiven | Wertebereich |
---|---|---|---|---|
Beförderungsfälle Zahl der jährlich beförderten Fahrgäste. Eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Angeboten ermöglicht die Kennzahl Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr. | 146 | 106 | 37% | 2-210.000 |
Fahrten Zahl der jährlich durchgeführten Fahrten. Dabei kann eine Fahrt mehrere Fahrgäste bündeln. Diese können entweder schon gemeinsam gebucht haben oder es werden unterschiedliche Buchungen zusammengelegt, wenn die Strecken zueinander passen. Die Fahrt beginnt, wenn der erste Fahrgast einsteigt und endet, wenn sich kein Fahrgast mehr im Fahrzeug befindet. | 38 | 34 | 12% | 21-40.611 |
Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer). | 76 | 61 | 21% | 421-780.000 |
Besetztkilometer Die von allen Fahrzeugen zurückgelegten Kilometer, während sich Fahrgäste im Fahrzeug befanden. | 7 | 3 | 1% | 19.383-180.924,02 |
Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc. | 64 | 49 | 17% | 700-650.000 |
Fahrgeldeinnahmen Summe der jährlich lukrierten Fahrgelder. | 60 | 49 | 17% | 0-150.000 |
Durchschnittliche gebuchte Reiseweite | 7 | 5 | 2% | 1,31-7,9 |
App-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, die über App gebucht wurden. | 3 | 3 | 1% | 45-90 |
ÖV-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, deren Start- oder Zielpunkt eine ÖV-Haltestelle war. | 2 | 2 | 1% | 66-100 |
abgeleitete Kennzahlen[ ]
Kennzahl | verfügbar für | davon aktiv | Anteil bei den Aktiven | Wertebereich |
---|---|---|---|---|
Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr Zahl der Beförderungen bezogen auf die Einwohner*innen im Bediengebiet. | 146 | 106 | 37% | 0-13,35 |
Fahrgäste je Fahrt Anzahl der Fahrgäste pro Fahrt. Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad. Je höher der Wert, umso stärker wird gebündelt. | 34 | 30 | 10% | 0,02-4,59 |
Kostendeckung Anteil an den gesamten Herstellungskosten, der durch Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden kann. | 49 | 38 | 13% | 0-108,76 |
Fahrgeldeinahmen je Fahrgast | 0 | 0 | 0% | 0-0 |
Herstellungskosten je Fahrgast | 0 | 0 | 0% | 0-0 |
Herstellungskosten je Fahrzeugkilometer | 0 | 0 | 0% | 0-0 |
Fahrzeugkilometer je Fahrgast | 0 | 0 | 0% | 0-0 |
Anteil Leerkilometer | 0 | 0 | 0% | 0-0 |
Systemeffizienz Berechnung: gebuchte Reiseweiten dividiert durch Fahrzeugkilometer. Je größer dieser Wert ist, umso besser ist die Effizienz des Systems. | 5 | 4 | 1% | 0,37-0,64 |
Leerkilometer Die von allen Fahrzeugen zurückgelegten Kilometer, während sich keine Fahrgäste im Fahrzeug befanden. | 4 | 3 | 1% | 25.019-214.339 |
Personenkilometer gebucht Die Summe der Strecken, die jeder einzelne Fahrgast (direkt, ohne Umwege) zurücklegen wollte. Für die Berechnung der Systemeffizienz wird diese Zahl mit der Fahrzeugkilometerleistung in Beziehung gesetzt. | 7 | 5 | 2% | 7.306-216.199 |