Statistik - Bedarfsverkehrsysteme in Österreich: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
=== Insights === | === Insights === | ||
− | + | {{BV-Insights}} | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
=== Bedarfsverkehrsysteme nach EinwohnerInnenzahl === | === Bedarfsverkehrsysteme nach EinwohnerInnenzahl === |
Aktuelle Version vom 22. September 2023, 04:45 Uhr
Einen detaillierteren Einblick in vier Vorzeigeprojekte geben die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Shared Automated Mobility“.
Für eigene Auswertungen können Sie die Liste österreichischer Bedarfsverkehre als Open Data herunterladen.
Insights[ ]
- 21% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste
- 16% nutzen Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
- 10% können über eine App bestellt werden
- 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht
- 63% haben Einschränkungen in Bezug auf Zielgruppe oder Betriebszeiten Übersicht
- 59% beauftragen Taxi-/Verkehrsunternehmen
- 22% arbeiten mit Freiwilligen
Bedarfsverkehrsysteme nach EinwohnerInnenzahl[ ]
(nur Mikro-ÖV-Systeme mit weniger als 100.000 EinwohnerInnen im Bediengebiet)
Bedarfsverkehrsysteme nach Größenklassen[ ]
Beförderungsfälle[ ]
Es sind Zahlen für 107 (37%) der aktiven österreichischen Bedarfsverkehre verfügbar
Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr[ ]
Modal Split[ ]
Durchschnitt aller 107 (aktiven österreichischen) Bedarfsverkehre, für die Zahlen verfügbar sind: 0,16%
außerhalb der Großstädte
- legt die Bevölkerung durchschnittlich 931 Wege pro Jahr zurück
- davon knapp 17% als Pkw-LenkerIn innerhalb einer Gemeinde
(Quelle: Österreich unterwegs 2013/2014, eigene Auswertung)