Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Für Details zur Bedienungsform siehe das entsprechende Kapitel im [[Handbuch:Bedienungsform|Handbuch]]. | ||
+ | <div class="d-none"> | ||
=== Einleitung === | === Einleitung === | ||
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht: | Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht: | ||
Zeile 131: | Zeile 133: | ||
| rowspan=2 | Verein ohne Konzession | | rowspan=2 | Verein ohne Konzession | ||
| rowspan=2 | Mitglieder | | rowspan=2 | Mitglieder | ||
− | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal:: | + | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::bezahlt]] }} |
|- | |- | ||
| style="border-bottom-width:1px !important" | ehrenamtlich | | style="border-bottom-width:1px !important" | ehrenamtlich | ||
Zeile 176: | Zeile 178: | ||
<br> | <br> | ||
--> | --> | ||
+ | </div> | ||
==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ==== | ==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ==== | ||
Zeile 260: | Zeile 263: | ||
<br> | <br> | ||
+ | --> | ||
+ | |||
+ | <!-- | ||
+ | ===== durchschnittliche Einwohnerzahl der Gemeinden ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center" | ||
+ | | class="eck" width="10%" | | ||
+ | ! width="30%" | [[Datei:halt-halt.png|link=|80px]] | ||
+ | ! width="30%"| [[Datei:halt-tuer-halt.png|link=|80px]] | ||
+ | ! width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png|link=|80px]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]] | ||
+ | | {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}} | ||
+ | | {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}} | ||
+ | | class="flexible" | {{Bedienform-Einwohner|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}} | ||
+ | |- | ||
+ | ! class="flexible" | [[Datei:phone.png|link=|40px]] | ||
+ | | {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}} | ||
+ | | {{Bedienform-Einwohner|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}} | ||
+ | | {{Bedienform-Einwohner|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}} | ||
+ | |} | ||
--> | --> | ||
Zeile 298: | Zeile 323: | ||
===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer) ===== | ===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer) ===== | ||
− | {{Bedienform-Kennzahl|Kosten je Fahrzeugkilometer}} | + | {{Bedienform-Kennzahl|Kosten je Fahrzeugkilometer|€/km}} |
Aktuelle Version vom 26. November 2023, 12:08 Uhr
Für Details zur Bedienungsform siehe das entsprechende Kapitel im Handbuch.
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltepunkt zu Haltepunkt | |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
24 (8%) | 32 (11%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 160 (56%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
24 (9%) | 32 (12%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 160 (58%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
26 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
56 (7%) | 78 (9%) | 40 (5%) | |
596 (72%) | 54 (7%) | 522 (63%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0,59 BF (2) | 0,12 BF (1) | 0,38 BF (1) | |
0,21 BF (4) | 0,49 BF (15) | 2,95 BF (3) | |
0,99 BF (15) | 0,36 BF (5) | 1,99 BF (61) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
14,44 €/BF (1) | |||
15,92 €/BF (2) | 13,4 €/BF (7) | 8,26 €/BF (3) | |
12,13 €/BF (4) | 25,84 €/BF (3) | 8,2 €/BF (25) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)[ ]
2,46 €/km (1) | 1,92 €/km (4) | 1,47 €/km (3) | |
2,47 €/km (4) | 3,33 €/km (1) | 2,28 €/km (23) |