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Datengrundlage Statusreport: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Status Report 2020/12'''
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'''Diese Seite enthält die auch im Statusreport auf der ersten Seite enthaltenen Daten zum aktuellen Stand.'''
  
'''Bedarfsverkehre''' (Mikro-ÖV) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren.
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* '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}}''' Angebote
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* '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}}''' Gemeinden
  
<div style="position:relative;height:500px" class="biz-map">
+
=== Neue Angebote seit dem letzten Statusreport===
<div style="position:absolute;top:100px;left:0;width:40%">
+
 
{{#entwicklung:Bedarfsverkehr}}
+
<div class="statusreport-map">
</div>
+
<topojson typ="bv" newsince="2023/11/29"></topojson>
<div style="position:absolute;top:100px;left:0;width:100%;height:300px">
 
<topojson typ="bv"></topojson>
 
</div>
 
 
</div>
 
</div>
  
* {{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}} Angebote
+
=== Chronologie ===
* {{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}} Gemeinden
 
  
=== Insights ===
+
'''Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre'''
 +
<small>(für '''{{#ask:[[Jahr::+]][[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::true]]|format=count}} Angebote erfasst)</small>
  
<div class="container-fluid"><div class="row">
+
{{#entwicklung:Bedarfsverkehr}}
<div class="col-md-4">
 
<div class="card">
 
<h5 class="card-header">zeitliche Flexibilität</h5>
 
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan.png|link=]]
 
| nach Fahrplan <br>(kein klassischer Bedarfsverkehr)
 
|-
 
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan-phone.png|link=]]
 
| nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
 
|-
 
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:phone.png|link=]]
 
| auf Bestellung
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
<div class="col-md-8">
 
<div class="card">
 
<h5 class="card-header">räumliche Flexibilität</h5>
 
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 
!  style="vertical-align:middle" | [[Datei:halt-halt.png|link=]]
 
| von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
 
|-
 
!  style="vertical-align:middle"| [[Datei:halt-tuer.png|link=]]<br>[[Datei:tuer-halt.png|link=]][[Datei:halt-tuer-halt.png|link=]]
 
| von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und/oder umgekehrt
 
|-
 
!  style="vertical-align:middle" | [[Datei:tuer-tuer.png|link=]]
 
| im Bediengebiet von Tür zu Tür
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
</div></div>
 
  
* {{BIZ|FlexRaum::Tür-Tür|operieren im '''Flächenbetrieb''' (Tür-zu-Tür-Beförderung)|Baustein:Bedienungsform#Statistisches_.28aktive.2C_.C3.B6sterreichische_Systeme_unter_15.000_EinwohnerInnen.29|Übersicht}}
+
=== Modal Split ===
  
* {{BIZ|Personal::freiwillig|arbeiten mit '''Freiwilligen'''}}
+
Durchschnittlich werden {{formatnum:{{#expr:{{formatnum:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split|format=average}}|R}} round 2}}}}% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei {{formatnum:{{#expr:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split#|format=max}} round 1}}}}%. (für {{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|format=count}} Angebote erfasst)
* {{BIZ|Personal::bezahlt|haben '''angestelltes Fahrpersonal'''}}
 
  
=== Elektrifizierung ===
+
=== Insights ===
  
* {{BIZ|Merkmal::Elektrofahrzeug|nutzen bereits '''Elektrofahrzeuge'''|Fahrzeug#Bedarfsverkehre_mit_Elektrofahrzeugen|Liste}}
+
{{BV-Insights}}
  
=== Digitalisierung ===
+
=== Bedienformen ===
  
* {{BIZ|Software::+|nuzten '''DRT-Software''' zur Disposition}} <small>[[Baustein:KundInnen-Service/Disposition#in_.C3.96sterreich|Liste]], [[Software für Bedarfsverkehre|Software-Übersicht]]</small>
+
<div style="max-width:600px;margin:auto" class="my-4">
* {{BIZ|Merkmal::App-Bestellung|können über eine '''App''' bestellt werden}}
+
{{Bedienungsformen-Tabelle
* {{BIZ|VAO_ID::+|sind in die '''Verkehrsauskunft Österreich''' (VAO) integriert|VAO|Übersicht}}
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
=== Rolle von Bedarfsverkehr ===
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
{| class="table table-sm table-bordered"
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
! !! Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge !! Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
|-
+
}}
! Raumtyp
+
</div>
| Gemeinden in der Region
 
| Kleinstädte, Stadtumland
 
|-
 
! Zielgruppe
 
| mobilitätseingeschränkte Personen
 
| alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen
 
|-
 
! Zielgröße
 
| auf Bedarf der Zielgruppe beschränken
 
| so viele Nutzende wie möglich
 
|-
 
! ökologische Wirkung
 
| minimal
 
| direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß
 
|-
 
! Rolle der Digitalisierung
 
| für Zielgruppe kaum relevant
 
| (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell
 
|}
 
  
Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at]. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.
+
<!--
 +
=== Kennzahlen ===
  
Sie können mithelfen, die Daten von '''bedarfsverkehr.at''' vollständig und aktuell zu halten. Melden Sie sich unter [mailto:projektbeispiele@bedarfsverkehr.at projektbeispiele@bedarfsverkehr.at].
+
Hinweis: es werden nur Bedarfsverkehre einbezogen, für die Kennzahlen verfügbar sind, die nicht mehr als 5 Jahre zurück liegen
  
Veröffentlicht unter Create Commons 2.0 Namensnennung von bedarfsverkehr.at.
+
{{#arraymap:Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr,Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall
 +
  |,
 +
  |xxx
 +
  |{{StatusreportKennzahlen|xxx}}
 +
  |
 +
}}
 +
-->

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 15:57 Uhr

Diese Seite enthält die auch im Statusreport auf der ersten Seite enthaltenen Daten zum aktuellen Stand.

  • 290 Angebote
  • 828 Gemeinden

Neue Angebote seit dem letzten Statusreport[ ]

Chronologie[ ]

Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für 200 Angebote erfasst)

pChart

1987 1 1988 1 1989 2 1990 2 1991 4 1992 5 1993 5 1994 8 1995 8 1996 8 1997 12 1998 13 1999 16 2000 19 2001 26 2002 37 2003 39 2004 45 2005 52 2006 60 2007 63 2008 67 2009 71 2010 76 2011 80 2012 91 2013 99 2014 109 2015 114 2016 120 2017 141 2018 152 2019 167 2020 167 2021 179 2022 189 2023 200

Modal Split[ ]

Durchschnittlich werden 0,16% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei 1,4%. (für 106 Angebote erfasst)

Insights[ ]

  • 21% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste
  • 15% nutzen Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
  • 9% können über eine App bestellt werden
  • 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht
  • 63% haben Einschränkungen in Bezug auf Zielgruppe oder Betriebszeiten Übersicht
  • 59% beauftragen Taxi-/Verkehrsunternehmen
  • 22% arbeiten mit Freiwilligen

Bedienformen[ ]

von Haltepunkt zu Haltepunkt
zwischen Tür und Haltepunkt
von Tür zu Tür
nach Fahrplan
nach Bedarf
24 (9%) 32 (11%) 5 (2%)
ohne Fahrplan
nach Bedarf
41 (15%) 14 (5%) 164 (59%)