Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Marchfeld mobil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|kennzahlen={{Kennzahlen
+
|beschreibung=Das Regionale Anrufsammeltaxi schafft Mobilität für ALLE. Das Marchfeld mobil stärkt die innerörtliche Erreichbarkeit der 20 teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr. Täglich kann das Anrufsammeltaxi von 05:00 bis 24:00 Uhr bestellt werden.
|jahr=2019
 
|befoerderungsfaelle=17270
 
}}
 
|keine-kennzahlen-2022=Ja
 
|keine-kennzahlen-2022-grund=bevorstehende Ausschreibungen
 
|kennzahlen-2023=Ja
 
|problem=Die fehlenden Querverbindungen innerhalb der Region und fehlenden Anschluss nach Außen.
 
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 
|erfolg-gruende=regelmäßige Bewerbung, regelmäßiges Problemmanagement, gute und kommunikative Zusammenarbeit aller Projektpartner
 
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 
|mobilitaetswende-beitrag=Fahrtenbündelungen
 
|benutzt=ja
 
|erhebung-2023=Ja
 
|beschreibung=das Regionale Anrufsammeltaxi schafft Mobilität für ALLE. Das Marchfeld mobil stärkt die innerörtliche Erreichbarkeit der 20 teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr. Täglich kann das Anrufsammeltaxi von 05:00 bus 24:00 Uhr bestellt werden.
 
 
|eigenbezeichnung=Mobil
 
|eigenbezeichnung=Mobil
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/marchfeldmobil/
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/marchfeldmobil/
Zeile 28: Zeile 14:
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges
 
|betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Pendler
 
|betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Pendler
|status=in Betrieb
+
|status=eingestellt
 
|betriebsbeginn=2019-04-01
 
|betriebsbeginn=2019-04-01
 +
|betriebsende=2024-03-31
 +
|ersetzt=Marchfeld ISTmobil
 
|bestellzeit-spaetestens=60 min
 
|bestellzeit-spaetestens=60 min
 
|buchung=telefonisch, online, App
 
|buchung=telefonisch, online, App
Zeile 41: Zeile 29:
 
|einzelfahrt=1,90
 
|einzelfahrt=1,90
 
|einzelfahrt-bis=6,00
 
|einzelfahrt-bis=6,00
|verbund=* mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist keine Aufzahlung nötig (zuvor Registrierung erforderlich)
+
|verbund=mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist nur der Komfortzuschlag zu entrichten (zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich)
 
|tarif-anmerkungen=* je nach Zone € 1,90-6,-/Person (zu externen Haltepunkten teilweise teurer)
 
|tarif-anmerkungen=* je nach Zone € 1,90-6,-/Person (zu externen Haltepunkten teilweise teurer)
 +
* Komfortzuschlag € 2,- bzw. ab 20 Uhr € 4,-.
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters
 
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters
Zeile 48: Zeile 37:
 
|verbundintegration=Ja
 
|verbundintegration=Ja
 
|verbundintegration-ja=Durch den angepassten Tarif und der Beauskunftigung der Fahrtrelationen.
 
|verbundintegration-ja=Durch den angepassten Tarif und der Beauskunftigung der Fahrtrelationen.
 +
|vao=eingebunden
 
|software=Ja
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=ISTmobil
 
|software-hersteller=ISTmobil
Zeile 53: Zeile 43:
 
|marketing-sonstiges=Social Media
 
|marketing-sonstiges=Social Media
 
|anmerkungen=In Deutsch-Wagram werden seit 1.4.2023 nur mehr die Haltepunkte Deutsch-Wagram Bahnhof, Deutsch-Wagram Billa/Pagro, Deutsch-Wagram Einkaufszentrum Apotheke und Helmahof Bahnhof bedient.
 
|anmerkungen=In Deutsch-Wagram werden seit 1.4.2023 nur mehr die Haltepunkte Deutsch-Wagram Bahnhof, Deutsch-Wagram Billa/Pagro, Deutsch-Wagram Einkaufszentrum Apotheke und Helmahof Bahnhof bedient.
|letzter-check=2022/7/18
+
|letzter-check=2024/4/25
 +
|kennzahlen={{Kennzahlen
 +
|jahr=2019
 +
|befoerderungsfaelle=17270
 +
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Ja
 +
|keine-kennzahlen-2022-grund=bevorstehende Ausschreibungen
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|problem=Die fehlenden Querverbindungen innerhalb der Region und fehlenden Anschluss nach Außen.
 +
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 +
|erfolg-gruende=regelmäßige Bewerbung, regelmäßiges Problemmanagement, gute und kommunikative Zusammenarbeit aller Projektpartner
 +
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 +
|mobilitaetswende-beitrag=Fahrtenbündelungen
 +
|benutzt=ja
 +
|erhebung-2023=Ja
 
|aktualisierung-2023=Ja
 
|aktualisierung-2023=Ja
|evaluierung=Evaluierung erfolgt durch den Betreiber, deshlab können keine genaueren Angaben gemacht werden.
+
|evaluierung=Evaluierung erfolgt durch den Betreiber, deshalb können keine genaueren Angaben gemacht werden.
 
|keine-kennzahlen-2021=Ja
 
|keine-kennzahlen-2021=Ja
 
|keine-kennzahlen-2021-grund=Um die laufende Ausschreibung nicht zu beeinflussen und keine Betriebsinternen Daten weiter gegeben werden können.
 
|keine-kennzahlen-2021-grund=Um die laufende Ausschreibung nicht zu beeinflussen und keine Betriebsinternen Daten weiter gegeben werden können.
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|kennzahlen-2022=Ja
|rolle=Projektmanagerin seitens Auftrageber. Schnittstelle zwischen Betreiberfirma und Gemeinden.
+
|rolle=Projektmanagerin seitens Auftraggeber. Schnittstelle zwischen Betreiberfirma und Gemeinden.
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region
 
|administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in
 
|administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in
|akteure=Betreiberfirma, diese kooridiniert die Taxiunternehmen.
+
|akteure=Betreiberfirma, diese koordiniert die Taxiunternehmen.
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung
 
|finanzierung-anmerkung=Ohne Unterstützung des Landes wäre solch ein System schwer erschwinglich.
 
|finanzierung-anmerkung=Ohne Unterstützung des Landes wäre solch ein System schwer erschwinglich.
Zeile 72: Zeile 76:
 
|wirkung-oekologisch=eher gering
 
|wirkung-oekologisch=eher gering
 
|wirkung-sozial=sehr hoch
 
|wirkung-sozial=sehr hoch
|sonstiges=Umso mehr Fahrten gebündelt werden und auch der Einsatz von Eletrofahrzeuge soll in Zukunft die ökologische Wirkung verbessern.
+
|sonstiges=Umso mehr Fahrten gebündelt werden und auch der Einsatz von Elektrofahrzeugen soll in Zukunft die ökologische Wirkung verbessern.
 
|publikation=Nein
 
|publikation=Nein
 
|erhebung-2022=Ja
 
|erhebung-2022=Ja
 
|integration=Ja, E-Fahrtendienst innerhalb der Gemeinde sowie E-Carsharing.  
 
|integration=Ja, E-Fahrtendienst innerhalb der Gemeinde sowie E-Carsharing.  
E-Fahrtendienst basiert auf freiwilliger Basis und umfasst ledigleich Fahrten innerhalb des Gemeindegebietes und das AST verbindet die restliche Region.
+
E-Fahrtendienst basiert auf freiwilliger Basis und umfasst lediglich Fahrten innerhalb des Gemeindegebietes und das AST verbindet die restliche Region.
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle

Aktuelle Version vom 25. April 2024, 15:49 Uhr

Bedarfsverkehr
Hinweis: Dieses System ist seit 31.3.2024 nicht mehr in Betrieb! Es wurde durch das folgende Angebot ersetzt: Marchfeld ISTmobil

Das Regionale Anrufsammeltaxi schafft Mobilität für ALLE. Das Marchfeld mobil stärkt die innerörtliche Erreichbarkeit der 20 teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr. Täglich kann das Anrufsammeltaxi von 05:00 bis 24:00 Uhr bestellt werden.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-So 5-24 Uhr, 24./31.12. 5-17 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 1,90 € bis 6,00 €
    • je nach Zone € 1,90-6,-/Person (zu externen Haltepunkten teilweise teurer)
    • Komfortzuschlag € 2,- bzw. ab 20 Uhr € 4,-.

    mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist nur der Komfortzuschlag zu entrichten (zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich)

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 7 Monaten (25.4.2024)
Betrieb von 1.4.2019 bis 31.3.2024 (5 Jahre)
Software: ISTmobil
Kontaktperson
Region Marchfeld
Rafaela Obetzhauser
r.waxmann@regionmarchfeld.at
02213/34370
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 46.152 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 515,8 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 17.270 (2019)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,37 (2019)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,04 % (2019)


Vao-logo-slogan.png dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert