Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Korneuburg ISTmobil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|beschreibung=Mit Bezirk Korneuburg ISTmobil ist man eigenständig und selbstbestimmt im Bezirk Korneuburg mobil. ISTmobil stärkt die innerörtliche Erreichbarkeit der 17 teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr (ÖV) dort, wo es notwendig ist. Bezirk Korneuburg ISTmobil-Fahrten sind grundsätzlich zwischen den rund 900 Haltepunkten im Bediengebiet, welche sich beispielsweise bei Nahversorgern, Freizeiteinrichtungen sowie Bus und Bahn befinden, möglich. Zusätzlich gibt es sogenannte externe Haltepunkte, die Fahrten von bzw. zu wichtigen Zielen außerhalb des Bediengebietes ermöglichen.
+
|beschreibung=Mit dem ISTmobil in Korneuburg war man eigenständig und selbstbestimmt im Bezirk Korneuburg mobil. ISTmobil stärkte die innerörtliche Erreichbarkeit der 16 teilnehmenden Gemeinden und ergänzte den bestehenden öffentlichen Verkehr (ÖV) dort, wo es notwendig war. Bezirk Korneuburg ISTmobil-Fahrten waren grundsätzlich zwischen den rund 900 Haltepunkten im Bediengebiet, welche sich beispielsweise bei Nahversorgern, Freizeiteinrichtungen sowie Bus und Bahn befanden, möglich. Zusätzlich gab es sogenannte externe Haltepunkte, die Fahrten von bzw. zu wichtigen Zielen außerhalb des Bediengebietes ermöglichten.
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/
 
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/
|gemeinde=Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Gerasdorf bei Wien, Großmugl, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Niederleis
+
|gemeinde=Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Gerasdorf bei Wien, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Niederleis
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|flex-zeit=nach Bedarf
 
|flex-zeit=nach Bedarf
Zeile 11: Zeile 11:
 
* Fr 6:00-24:00
 
* Fr 6:00-24:00
 
* Sa, 8:00-24:00
 
* Sa, 8:00-24:00
* So/Feiertage 9:00-18:00
 
 
* 24./31.12. bis 17:00
 
* 24./31.12. bis 17:00
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges
+
|betriebszeit-osm=Mo-Th 06:00-22:00; Fr 06:00-24:00; Sa 08:00-24:00; Dec 24, Dec 31 09:00-17:00
|betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Bedarf
+
|betriebsstunden=98
|betriebszeit-osm=Mo-Th 06:00-22:00; Fr 06:00-24:00; Sa 08:00-24:00; Su,PH 09:00-18:00; Dec 24, Dec 31 09:00-17:00
+
|status=eingestellt
|integration=Nur in Korneuburg
 
|status=in Betrieb
 
 
|betriebsbeginn=2015-04-01
 
|betriebsbeginn=2015-04-01
 +
|betriebsende=2024-05-31
 
|bestellzeit-spaetestens=60 min
 
|bestellzeit-spaetestens=60 min
|bestellzeit-fruehestens=ca. 1 Monat
+
|bestellzeit-fruehestens=1 Monat
 +
|bediengarantie=60
 
|buchung=telefonisch, online, App
 
|buchung=telefonisch, online, App
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
Zeile 30: Zeile 29:
 
|buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
 
|buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564
 
|tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig, abo
 
|tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig, abo
|verbund=Inhaber*innen einer Wochen-, Monats- oder Jahreskarte zahlen für ISTmobil-Fahrten innerhalb des persönlichen Netzes nur den Komfortzuschlag. Die VOR-Zeitkarte muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert werden. Für die Registrierung der VOR-Zeitkarte benötigen Sie eine persönliche mobilCard. Senden Sie eine Kopie Ihrer persönlichen VOR-Zeitkarte an kundenservice@ISTmobil.at. Alle Infos zur mobilCard finden Sie hier. Auch das Top-Jugendticket wird bei ISTmobil anerkannt. Somit können werktags Top-Jugendticket Besitzer*innen von 14.00 bis 19.00 Uhr um € 2, – im gesamten Bediengebiet mobil sein. Voraussetzung ist ebenfalls eine mobilCard sowie die Registrierung des Top-Jugendtickets im ISTmobil-System.
+
|verbund=mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist für ISTmobil-Fahrten innerhalb des persönlichen Netzes nur der Komfortzuschlag zu entrichten (bis spätestens 5 Werktage zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich; für die Registrierung benötigen Sie eine persönliche mobilCard. Senden Sie eine Kopie Ihrer persönlichen Zeitkarte an kundenservice@ISTmobil.at.)
|tarif-anmerkungen=* je nach Zone € 1,90-8,60/Person + Komfortzuschlag von € 2,- bzw. € 4,- (nach 19 Uhr)
+
|tarif-anmerkungen=* je nach Zone € 2,00-9,20/Person + Komfortzuschlag von € 2,- bzw. nach 19 Uhr € 4,-
* mit VOR-Zeitkarten ist nur der Komfortzuschlag zu bezahlen (Registrierung nötig)
+
* mit VOR-Zeitkarten fällt nur der Komfortzuschlag an (Registrierung nötig)
 
|tarifdetails-link=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/
 
|tarifdetails-link=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/
|aktualisierung-2022=Nein
 
|rolle=Projektverantwortliche der Region, zuständig für Förderabwicklung, Krisenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung weiter Phasen, usw.
 
|auftraggeber-checkboxes=Region
 
|administration-checkboxes=Region
 
 
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen
 
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen
|akteure=Betreiber = Firma ISTmobil
+
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung
+
|systemanbieter=ISTmobil
|finanzierung-anmerkung=Vorfinanzierung durch die Gemeinden, Refundierung Förderung Land NÖ - quartalsweise
 
 
|verbundintegration=Ja
 
|verbundintegration=Ja
|verbundintegration-ja=eine Integration in die App von A nach B ist in Arbeit, Parallelfahrten zum ÖV sind gemeindeübergreifend nicht möglich, Ausnahme mobilitätseingeschränkte Personen
+
|verbundintegration-ja=eine Integration in die App von A nach B ist in Arbeit, Parallelfahrten zum ÖV sind gemeindeübergreifend nicht möglich - Ausnahme mobilitätseingeschränkte Personen
 +
|vao=43000001
 
|software=Ja
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=ISTmobil
 
|software-hersteller=ISTmobil
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation
 
|marketing-anmerkung=wird von der Firma ISTmobil in Abstimmung mit der Region gestaltet und zur Verfügung gestellt
 
|erfahrung-oea=Wichtiges Medium Gemeindezeitung, Sujets mit Fotos - wohin kann ich mit dem Bezirk Korneuburg ISTmobil fahren, wurden sehr gut angenommen
 
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=Renault Trafic
 
|modell=Renault Trafic
Zeile 120: Zeile 112:
 
|aktiv=Ja
 
|aktiv=Ja
 
}}
 
}}
|erfahrung-motivation=Überwindung der letzten Meile, Zubringerfunktion zum ÖV, unter den Top 5 der Haltestellenpunkt - Bahnhöfe  Stockerau und Korneuburg, Erwartungen wurden damit erfüllt
+
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
+
|letzter-check=2024/2/4
|erfahrung-herausforderungen=Abschätzung der Fahrten, Betriebszeiten - Erfahrungswerte; ca. 2 Jahre, da wir Pilotregion waren
+
|evaluierung=Quartalsweise erfolgte eine Berichtslegung des Betreibers an die Gemeinden zu tatsächlichen Kilometerleistungen, Fahrgästen, Fahrgelderlösen, Kosten usw.
|rahmenbedingungen=die Zuständigkeit zur Übernahme der Finanzierung sollte aus Sicht der Gemeinden verändert werden
+
Die Kennzahlen zu Erlösen und Kosten dienen der internen Weiterentwicklung des Projektes und werden nicht zur Veröffentlichung freigegeben.
|erfahrung-weiterentwicklung=Tarifmodell, Bediengebiet minimal, Weiterentwicklung in Richtung Disposition von Fahrten
 
|wirkung-oekologisch=eher gering
 
|wirkung-sozial=eher hoch
 
|sonstiges=ökologische Wirkung kann durch Einsatz von E-Fahrzeugen und/oder Bündelung von Fahrten verbessert werden.
 
Soziale Wirkung wird eher hoch angenommen, da wir auch viele ältere Personen transportieren
 
|publikation=Ja
 
|erhebung-2022=Nein
 
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2019
 
|jahr=2019
Zeile 145: Zeile 130:
 
}}
 
}}
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
|kennzahlen-2022=Nein
+
|kennzahlen-2022=Ja
 +
|rolle=Projektverantwortliche der Region, zuständig für Förderabwicklung, Krisenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung weiterer Phasen, usw.
 +
|auftraggeber-checkboxes=Region
 +
|administration-checkboxes=Region
 +
|akteure=Betreiber = Firma ISTmobil
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung
 +
|finanzierung-anmerkung=Vorfinanzierung durch die Gemeinden, Refundierung Förderung Land NÖ  quartalsweise
 +
|marketing-anmerkung=wird von der Firma ISTmobil in Abstimmung mit der Region gestaltet und zur Verfügung gestellt
 +
|erfahrung-oea=Wichtiges Medium Gemeindezeitung, Sujets mit Fotos (wohin kann ich mit dem ISTmobil fahren) zum Posten auf den Social Mediakanälen  wurden sehr gut angenommen
 +
|erfahrung-motivation=Überwindung der letzten Meile, Zubringerfunktion zum ÖV, unter den Top 5 der Haltestellenpunkt - Bahnhöfe  Stockerau und Korneuburg, Erwartungen wurden damit erfüllt
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
 +
|erfahrung-herausforderungen=Abschätzung der Fahrten, Betriebszeiten - Erfahrungswerte; ca. 2 Jahre, da wir Pilotregion waren
 +
|rahmenbedingungen=die Zuständigkeit zur Übernahme der Finanzierung sollte aus Sicht der Gemeinden verändert werden
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Tarifmodell, Bediengebiet minimal, Weiterentwicklung in Richtung Disposition von Fahrten
 +
|wirkung-oekologisch=eher gering
 +
|wirkung-sozial=eher hoch
 +
|sonstiges=ökologische Wirkung kann durch Einsatz von E-Fahrzeugen und/oder Bündelung von Fahrten verbessert werden.
 +
Soziale Wirkung wird eher hoch angenommen, da wir auch viele ältere Personen transportieren
 +
|publikation=Ja
 +
|erhebung-2022=Ja
 +
|integration=Nur in Korneuburg
 +
|aktualisierung-2022=Ja
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle
 
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle
 
|HomepageCheckVorbildlich=Nein
 
|HomepageCheckVorbildlich=Nein
 
|Bundesland=Niederösterreich
 
|Bundesland=Niederösterreich
 
|quelle=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/
 
|quelle=https://istmobil.at/istmobil-regionen/bezirk-korneuburg-istmobil/
|letzter-check=2021/3/30
 
 
|lage=48.34472, 16.33149
 
|lage=48.34472, 16.33149
 
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung
 
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung
|vao=43000001
 
 
|Zitate={{Zitat
 
|Zitate={{Zitat
 
|Zitat=Öffentliche Mobilität ist Landtagsabgeordneten Hermann Haller ein großes Anliegen. Bis 2020 soll sich der Bezirk Korneuburg als Vorbildregion etabliert haben und zudem seinen Bewohnern eine gute Öffi-Infrastruktur bieten.
 
|Zitat=Öffentliche Mobilität ist Landtagsabgeordneten Hermann Haller ein großes Anliegen. Bis 2020 soll sich der Bezirk Korneuburg als Vorbildregion etabliert haben und zudem seinen Bewohnern eine gute Öffi-Infrastruktur bieten.

Aktuelle Version vom 3. Juni 2024, 22:22 Uhr

Bedarfsverkehr
Hinweis: Dieses System ist seit 31.5.2024 nicht mehr in Betrieb!

Mit dem ISTmobil in Korneuburg war man eigenständig und selbstbestimmt im Bezirk Korneuburg mobil. ISTmobil stärkte die innerörtliche Erreichbarkeit der 16 teilnehmenden Gemeinden und ergänzte den bestehenden öffentlichen Verkehr (ÖV) dort, wo es notwendig war. Bezirk Korneuburg ISTmobil-Fahrten waren grundsätzlich zwischen den rund 900 Haltepunkten im Bediengebiet, welche sich beispielsweise bei Nahversorgern, Freizeiteinrichtungen sowie Bus und Bahn befanden, möglich. Zusätzlich gab es sogenannte externe Haltepunkte, die Fahrten von bzw. zu wichtigen Zielen außerhalb des Bediengebietes ermöglichten.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 60 min (und frühestens 1 Monat) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Mo-Do 6:00-22:00
    • Fr 6:00-24:00
    • Sa, 8:00-24:00
    • 24./31.12. bis 17:00
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    • je nach Zone € 2,00-9,20/Person + Komfortzuschlag von € 2,- bzw. nach 19 Uhr € 4,-
    • mit VOR-Zeitkarten fällt nur der Komfortzuschlag an (Registrierung nötig)

    mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist für ISTmobil-Fahrten innerhalb des persönlichen Netzes nur der Komfortzuschlag zu entrichten (bis spätestens 5 Werktage zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich; für die Registrierung benötigen Sie eine persönliche mobilCard. Senden Sie eine Kopie Ihrer persönlichen Zeitkarte an kundenservice@ISTmobil.at.)

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 10 Monaten (4.2.2024)
Fahrzeuge:
  • Renault Trafic
  • VW-Bus
  • VW-Caddy
  • Skoda Oktavia
  • Skoda Superb
  • Kia e-Niro
  • Skoda Oktavia
  • Ford Grand C-Max
  • Seat Alhambra
  • Mercedes Benz E-Limousine
  • Mercedes Benz Vito
  • VW Touran
  • Seat Alhambra
  • Mazda 5
Betrieb von 1.4.2015 bis 31.5.2024 (9,2 Jahre)
Software: ISTmobil
Kontaktperson
Region10vorWien
Karin Schneider
karin.schneider@10vorwien.at
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 77.880 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 488,7 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 27.371 (2019), 16.255 (2020), 18.172 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 471.323 km (2019), 284.182 km (2020), 294.429 km (2021)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,23 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,03 % (2021)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 17,22 km (2019), 17,48 km (2020), 16,20 km (2021)
Lade …
Vao-logo-slogan.png dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert