GUSTmobil: Unterschied zwischen den Versionen
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges | |betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges | ||
|betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Erfahrungen aus dem Probebetrieb | |betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Erfahrungen aus dem Probebetrieb | ||
− | |status= | + | |status=eingestellt |
|betriebsbeginn=2017-07-01 | |betriebsbeginn=2017-07-01 | ||
+ | |betriebsende=2024-04-30 | ||
+ | |ersetzt=Flux | ||
|bestellzeit-spaetestens=50 min | |bestellzeit-spaetestens=50 min | ||
|buchung=telefonisch, online, App | |buchung=telefonisch, online, App | ||
Zeile 45: | Zeile 47: | ||
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation, Logo, Haltesäulen | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Neubürgerinformation, Logo, Haltesäulen | ||
|letzter-check=2023/7/25 | |letzter-check=2023/7/25 | ||
+ | |problem=1. Zugang zur Mobilität für gesundheitlich, räumlich oder finanziell eingeschränkte Menschen zur Sicherung der Daseinsgrundversorgung. | ||
+ | 2. Ergänzung zum öffentlichen Verkehr zur Schaffung unabhängiger Mobilität abseits des privaten Pkws. | ||
+ | Punkt 2 ist derzeit nachrangig, soll und wird aber aus meiner Sicht in Zukunft an Bedeutung gewinnen. | ||
+ | |erfolg=ja, eher erfolgreich | ||
+ | |erfolg-gruende=Erfolg im Sinne "man erreicht die gesetzten regionalen Zielgrößen": ja, eher erfolgreich | ||
+ | Erfolg im Sinne "das GUSTmobil ist innovativ, in jeder Gemeinde sichtbar und als Teil der alltäglichen Wegeketten integriert": eher nicht. | ||
+ | |||
+ | Umstände für Erfolg: Sichtbarkeit und Wissen (zu wenig Marketing?!), Einfache Nutzung ohne viel wenn/dann (Konkurrenzierungsregeln ÖV zu kompliziert?!), Bewusstseinsbildung und gesellschaftlicher Wandel (Transformationsprozess in Richtung Mobilitätswende schreitet am Land zu langsam voran?!) | ||
+ | |mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen | ||
+ | |mobilitaetswende-beitrag=In Zukunft soll der Bedarfsverkehr meiner Meinung nach ein fixer Bestandteil des ÖPNV sein. Um zur Mobilitätswende beitragen zu können, muss Bedarfsverkehr einfacher, integrierter und sichtbarer werden. Auf diesem Transformationsprozess braucht es jedoch vorerst mehr Fachwissen (wissenschaftliche Begleitung), einen entemotionalisierten, strategischen Diskurs und eine sinnvolle Rollenaufteilung zwischen Kommune, Region, Land und Bund. | ||
+ | |erhebung-2023=Ja | ||
|kennzahlen={{Kennzahlen | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
|jahr=2018 | |jahr=2018 | ||
|befoerderungsfaelle=38500 | |befoerderungsfaelle=38500 | ||
− | | | + | |besetztkilometer=173000 |
}}{{Kennzahlen | }}{{Kennzahlen | ||
|jahr=2019 | |jahr=2019 | ||
|befoerderungsfaelle=48300 | |befoerderungsfaelle=48300 | ||
− | | | + | |besetztkilometer=223000 |
}}{{Kennzahlen | }}{{Kennzahlen | ||
|jahr=2020 | |jahr=2020 | ||
|befoerderungsfaelle=31600 | |befoerderungsfaelle=31600 | ||
− | | | + | |besetztkilometer=155000 |
}}{{Kennzahlen | }}{{Kennzahlen | ||
|jahr=2021 | |jahr=2021 | ||
|befoerderungsfaelle=21000 | |befoerderungsfaelle=21000 | ||
− | | | + | |besetztkilometer=97000 |
}}{{Kennzahlen | }}{{Kennzahlen | ||
|jahr=2022 | |jahr=2022 | ||
|befoerderungsfaelle=24500 | |befoerderungsfaelle=24500 | ||
− | | | + | |besetztkilometer=109500 |
}} | }} | ||
|keine-kennzahlen-2022=Nein | |keine-kennzahlen-2022=Nein | ||
− | |kennzahlen-2023= | + | |kennzahlen-2023=Ja |
|aktualisierung-2023=Ja | |aktualisierung-2023=Ja | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|evaluierung=Jede Fahrt wird lt. Förderrichtlinie des Landes Steiermark aufzeichnet. Es gibt ein digitales Fahrtenbuch, Quartalsberichte mit den wichtigsten Kennzahlen (Fahrten- und Fahrgastentwicklung, Kilometerleistung, Besetzungsgrad, Nutzungsart, Zu-Abbringer ÖV, Gemeindeübergreifende Fahrten, Dienst- und Bereitschaftsaufträge, Stornobuchungen, ÖV-Ticketkund:innen, Kosten und Erlöse uvm). Einmal jährlich entsteht ein größerer Bericht inkl. getätigter Marketingaktivitäten, Weiterentwicklungen, Ableitungen etc. Zwischen dem Auftraggeber und dem Betreiber finden regelmäßige Jour-Fixe statt. | |evaluierung=Jede Fahrt wird lt. Förderrichtlinie des Landes Steiermark aufzeichnet. Es gibt ein digitales Fahrtenbuch, Quartalsberichte mit den wichtigsten Kennzahlen (Fahrten- und Fahrgastentwicklung, Kilometerleistung, Besetzungsgrad, Nutzungsart, Zu-Abbringer ÖV, Gemeindeübergreifende Fahrten, Dienst- und Bereitschaftsaufträge, Stornobuchungen, ÖV-Ticketkund:innen, Kosten und Erlöse uvm). Einmal jährlich entsteht ein größerer Bericht inkl. getätigter Marketingaktivitäten, Weiterentwicklungen, Ableitungen etc. Zwischen dem Auftraggeber und dem Betreiber finden regelmäßige Jour-Fixe statt. | ||
|keine-kennzahlen-2021=Nein | |keine-kennzahlen-2021=Nein |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2024, 14:17 Uhr
GUSTmobil ist ein Sammeltaxi und bringt Sie in 26 Gemeinden in Graz-Umgebung flexibel und kostengünstig an Ihr Ziel. Es verkehrt nach Bedarf zwischen 1.800 Haltepunkten und ermöglicht Anbindung und Umstieg auf Bus und Bahn. Ob zur nächsten Öffi-Haltestelle, zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen oder einfach ins Kaffeehaus – mit GUSTmobil kommen Sie jetzt ganz einfach an Ihr Ziel – und das ohne eigenes Auto.
-
Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 50 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?
- Mo-Do: 06:00 – 20:00 Uhr
- Freitag: 06:00 – 23:00 Uhr
- Samstag: 07:00 – 23:00 Uhr
- So & Feiertag: 07:00 – 20:00 Uhr
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Deutschfeistritz, Dobl-Zwaring, Eggersdorf bei Graz, Frohnleiten, Hart bei Graz, Haselsdorf-Tobelbad, Hitzendorf, Kainbach bei Graz, Kumberg, Laßnitzhöhe, Lieboch, Peggau, Raaba-Grambach, Sankt Marein bei Graz, Sankt Oswald bei Plankenwarth, Sankt Radegund bei Graz, Semriach, Stattegg, Stiwoll, Thal, Übelbach, Vasoldsberg, Weinitzen, Wundschuh, Nestelbach bei Graz, Sankt Bartholomä (Steiermark)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 3 € bis 9 €
Ab 10 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.
Inhaber:innen eines KlimaTickets Österreich / Steiermark oder Top-Tickets für Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge des Steirischen Verkehrsverbundes zahlen für GUSTmobil-Fahrten einen um 50% reduzierten Fahrtpreis.
Die Zeitkarte muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert (mittels Scan/Kopie) werden. Für die Registrierung benötigen man eine persönliche mobilCard.
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 91.071 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 849,6 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 38.500 (2018), 48.300 (2019), 31.600 (2020), 21.000 (2021), 24.500 (2022)
- Besetztkilometer: 173.000 km (2018), 223.000 km (2019), 155.000 km (2020), 97.000 km (2021), 109.500 km (2022)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,27 (2022)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,03 % (2022)