ElektroMobil Eichgraben: Unterschied zwischen den Versionen
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | | | + | |beschreibung=„ElektroMobil Eichgraben“ ist ein 2015 gegründeter, gemeinnütziger Verein, in dem jede Person mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Eichgraben, sowie Personen mit einem Bezug zu Eichgraben Mitglied werden kann. Jedes Vereinsmitglied kann während der Betriebszeiten des Elektromobils (Mo-Sa 8:00-20:30) nach vorheriger Anmeldung dessen Fahrdienste (im Raum Eichgraben) in Anspruch nehmen. |
− | + | |eigenbezeichnung=Elektromobil | |
− | + | |website=https://elektromobil-eichgraben.at/ | |
+ | |gemeinde=Eichgraben | ||
+ | |zielgruppe-eingeschraenkt=Ja | ||
+ | |zielgruppe-checkboxes=Vereinsmitglieder | ||
+ | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
+ | |flex-raum=Tür-Tür | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=werktags | ||
+ | |betriebszeit-text=Mo-Sa 08:00-20:30 | ||
+ | |betriebszeit-osm=Mo-Sa 08:00-20:30 | ||
+ | |betriebsstunden=75 | ||
+ | |status=in Betrieb | ||
+ | |betriebsbeginn=2015-09-01 | ||
+ | |buchung=telefonisch | ||
+ | |buchung-telefon={{Bestellnummer | ||
+ | |telefonnummer=+43 664 3651394 | ||
+ | }} | ||
+ | |buchung-telefon-typ=Fahrpersonal | ||
+ | |tarif-checkboxes=mitgliedschaft | ||
+ | |mitgliedschaft=Jede Person mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Eichgraben, sowie Personen mit einem Bezug zu Eichgraben kann Vereinsmitglied werden. | ||
+ | |tarif-anmerkungen=Passagiere 10 – 17 Jahre: € 12,90 /mtl. | ||
+ | Passagiere 18 – 26 Jahre: € 18,90 /mtl. | ||
+ | Passagiere ab 27 Jahre: 24,90 / mtl. | ||
+ | FahrerInnen bis 26 Jahren (ohne Carsharingzugang): € 1,00/mtl. | ||
+ | FahrerInnen (inkl. Carsharingzugang):€ 4,90/mtl | ||
+ | Familienflatrate für freiwillige FahrerInnen (max. Beitrag je Haushalt) € 24,90/mtl | ||
+ | |||
+ | Die jeweiligen Passagiertransporte finden für die Mitglieder kostenfrei statt. | ||
+ | |||
+ | Darüber hinaus stehen den Fahrerinnen und Fahrern Carsharingfahrzeuge zur Verfügung. | ||
+ | Jede/r Fahrer/in gibt bei der Anmeldung bekannt, in welchem Umfang sie monatlich bereit ist, die Fahrdienste zu übernehmen. | ||
+ | |tarifdetails-link=https://elektromobil-eichgraben.at/kosten/ | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | ||
+ | |modell=Handbuch:Freiwilligensystem | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
+ | |software=Ja | ||
+ | |software-hersteller=Emobil.cc | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |modell=Renault Zoe | ||
+ | |sitzplaetze=4 | ||
+ | |merkmal=Elektrofahrzeug, Kindersitze | ||
+ | |erfahrungen=Trotz der Vielzahl an verschiedenen FahrerInnen kein überproportionaler Reparaturaufwand | ||
+ | |||
+ | Hoher Reifenverschleiß durch die Topografie der Gemeinde (viele Kurven und Steigungen) | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }} | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Fahrzeug-Branding, Logo, Sonstiges | ||
+ | |marketing-sonstiges=ORF-Beiträge, Fahrtendienst für alle bei Gemeindeveranstaltungen und Wahlen, ... | ||
+ | |letzter-check=2024/10/15 | ||
|kennzahlen={{Kennzahlen | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
|jahr=2016 | |jahr=2016 | ||
Zeile 8: | Zeile 55: | ||
|herstellungskosten=26800 | |herstellungskosten=26800 | ||
}} | }} | ||
− | |keine-kennzahlen- | + | |keine-kennzahlen-2023=Nein |
− | |kennzahlen-2022= | + | |kennzahlen-2024=Nein |
− | |rolle=DI Tristan Häußler | + | |erhebung-2024=Nein |
+ | |aktualisierung-2024=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2022=Ja | ||
+ | |rolle=Ing. Johannes Maschl, Vereinsobmann | ||
+ | DI Tristan Häußler, Stellvertretende Vereinsobmann | ||
|auftraggeber-checkboxes=Verein | |auftraggeber-checkboxes=Verein | ||
|administration-checkboxes=Verein | |administration-checkboxes=Verein | ||
− | | | + | |akteure=Vereinsmitglieder: FahrerInnen |
+ | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Sonstiges | ||
+ | |finanzierung-sonstiges=Mitgliedsbeiträge | ||
|finanzierung-anmerkung=Verein: Mitgliedsbeiträge | |finanzierung-anmerkung=Verein: Mitgliedsbeiträge | ||
Gemeinde: Kostenübernahme STROM | Gemeinde: Kostenübernahme STROM | ||
Zeile 19: | Zeile 72: | ||
diverse Förderungen in den ersten Jahren des Betriebs | diverse Förderungen in den ersten Jahren des Betriebs | ||
− | |||
|verbundintegration-nein=Integration ist nicht wünschenswert, da keine Transportgarantie gegeben werden kann. | |verbundintegration-nein=Integration ist nicht wünschenswert, da keine Transportgarantie gegeben werden kann. | ||
− | |||
|software-erfahrungen=Software der Tullnerbacher IT-Solutions / https://tullnerbacher.at/ | |software-erfahrungen=Software der Tullnerbacher IT-Solutions / https://tullnerbacher.at/ | ||
− | Maßgeschneiderte IT-Lösung für das Mobilitätskonzept | + | Maßgeschneiderte IT-Lösung für das Mobilitätskonzept ElektroMobil |
− | |||
− | |||
|erfahrung-oea=Besonders erfolgreich: persönliches Gespräch, Gratisfahrtendienst bei Großveranstaltungen und Wahlen | |erfahrung-oea=Besonders erfolgreich: persönliches Gespräch, Gratisfahrtendienst bei Großveranstaltungen und Wahlen | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|erfahrung-motivation=Sozial-/ökologisches Mobilitätsangebot | |erfahrung-motivation=Sozial-/ökologisches Mobilitätsangebot | ||
Zeile 45: | Zeile 85: | ||
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer | ||
|erfahrung-herausforderungen=Rechtliche Herausforderung war die Abgrenzung zum Taxi-Gewerbe | |erfahrung-herausforderungen=Rechtliche Herausforderung war die Abgrenzung zum Taxi-Gewerbe | ||
− | |rahmenbedingungen=Notwendigkeit einer Kick-Off-Finanzierung für die ersten drei (3) Jahre | + | |rahmenbedingungen=Rechtliche Situation verbessert durch ........ |
+ | Notwendigkeit einer Kick-Off-Finanzierung für die ersten drei (3) Jahre | ||
Dauerfinanzierung der Energiekosten (STROM) | Dauerfinanzierung der Energiekosten (STROM) | ||
+ | Notwendigkeit, dass auch FahrerInnen einen Mitgliedsbeitrag trotz ehrenamtlicher Tätigkeit leisten müssen, ist der aktuellen rechtlichen Situation geschuldet, aber nicht förderlich für die FahrerInnen-Motivation. | ||
|erfahrung-freiwillige=Soziale Motivation (helfen wollen, sinnhafte Aufgabe übernehmen) | |erfahrung-freiwillige=Soziale Motivation (helfen wollen, sinnhafte Aufgabe übernehmen) | ||
Günstiger Familientarif: Logistik-Aufwand für die eigenen Kinder wird reduziert (Sportplatz, Musikschule, Freibad, Bahnhof, ...) | Günstiger Familientarif: Logistik-Aufwand für die eigenen Kinder wird reduziert (Sportplatz, Musikschule, Freibad, Bahnhof, ...) | ||
− | Darüber hinaus steht den | + | Darüber hinaus steht den FahrerInnen weitere Elektrofahrzeuge aliquot zu Ihren geleisteten Fahrdiensten als Carsharing-Auto zur Verfügung. |
|erfahrung-weiterentwicklung=Betriebszeiten in den Abendstunden wurden reduziert | |erfahrung-weiterentwicklung=Betriebszeiten in den Abendstunden wurden reduziert | ||
|wirkung-oekologisch=sehr hoch | |wirkung-oekologisch=sehr hoch | ||
|wirkung-sozial=sehr hoch | |wirkung-sozial=sehr hoch | ||
|publikation=Ja | |publikation=Ja | ||
− | |erhebung-2022= | + | |erhebung-2022=Ja |
− | | | + | |evaluierung=Anzahl der Transporte pro Jahr |
− | + | Anzahl der Vereinsmitglieder (FahrerInnen und Passagiere) | |
− | + | Fahrschichten-Auslastung (Wie viele Schichten konnten mit FahrerInnen besetzt werden?) | |
− | + | Kostendeckung | |
− | + | |keine-kennzahlen-2021=Nein | |
− | + | |kennzahlen-2022=Nein | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | FahrerInnen | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | | | ||
|Betriebsform=Betriebsform:Elektromobil | |Betriebsform=Betriebsform:Elektromobil | ||
− | |||
|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
|Bundesland=Niederösterreich | |Bundesland=Niederösterreich | ||
Zeile 104: | Zeile 119: | ||
}} | }} | ||
|quelle=https://www.eichgraben.at/mobilitaet-und-strasse/elektromobil-eichgraben/ | |quelle=https://www.eichgraben.at/mobilitaet-und-strasse/elektromobil-eichgraben/ | ||
− | |||
|Merkmal=Elektrofahrzeug | |Merkmal=Elektrofahrzeug | ||
|lage=48.17455, 15.98672 | |lage=48.17455, 15.98672 |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 08:02 Uhr
„ElektroMobil Eichgraben“ ist ein 2015 gegründeter, gemeinnütziger Verein, in dem jede Person mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Eichgraben, sowie Personen mit einem Bezug zu Eichgraben Mitglied werden kann. Jedes Vereinsmitglied kann während der Betriebszeiten des Elektromobils (Mo-Sa 8:00-20:30) nach vorheriger Anmeldung dessen Fahrdienste (im Raum Eichgraben) in Anspruch nehmen.
-
Wie funktioniert's?Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-Sa 08:00-20:30
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Eichgraben (Niederösterreich)
-
Wie viel kostet das Angebot?
Passagiere 10 – 17 Jahre: € 12,90 /mtl. Passagiere 18 – 26 Jahre: € 18,90 /mtl. Passagiere ab 27 Jahre: 24,90 / mtl. FahrerInnen bis 26 Jahren (ohne Carsharingzugang): € 1,00/mtl. FahrerInnen (inkl. Carsharingzugang):€ 4,90/mtl Familienflatrate für freiwillige FahrerInnen (max. Beitrag je Haushalt) € 24,90/mtl
Die jeweiligen Passagiertransporte finden für die Mitglieder kostenfrei statt.
Darüber hinaus stehen den Fahrerinnen und Fahrern Carsharingfahrzeuge zur Verfügung. Jede/r Fahrer/in gibt bei der Anmeldung bekannt, in welchem Umfang sie monatlich bereit ist, die Fahrdienste zu übernehmen.
Eine Mitgliedschaft ist vorausgesetzt.Jede Person mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Eichgraben, sowie Personen mit einem Bezug zu Eichgraben kann Vereinsmitglied werden.
-
Wer kann das Angebot nutzen?Vereinsmitglieder
Kontaktperson
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 4.803 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 8,9 km² (2021)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 26.800 € (2016)