Vorlage: Startseite-bedarfsverkehr.at: Unterschied zwischen den Versionen
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
'''Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“)''' sind innovative Mobilitätslösungen für die letzte Meile in der Region. Diese Seite bietet eine Übersicht über die Vielfalt bestehender Angebote in Österreich (und darüber hinaus).</div> | '''Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“)''' sind innovative Mobilitätslösungen für die letzte Meile in der Region. Diese Seite bietet eine Übersicht über die Vielfalt bestehender Angebote in Österreich (und darüber hinaus).</div> | ||
− | <topojson filter typ="bv | + | <topojson filter typ="bv"></topojson> |
− | <div style="text-align:center"><small><span style="width:1em;height:1em;display:inline-block" class="bg-turquoise-dark"></span> Bedarfsverkehr <span style="width:1em;height:1em;display:inline-block" class="bg-turquoise"></span> Linienverkehr <span style="width:1em;height:1em;display:inline-block" class="bg-turquoise-light"></span> Bedarfsverkehr mit Einschränkungen</small> | + | <div style="text-align:center"><small><span style="width:1em;height:1em;display:inline-block" class="bg-turquoise-dark"></span> Bedarfsverkehr <!--<span style="width:1em;height:1em;display:inline-block" class="bg-turquoise"></span> Linienverkehr --><span style="width:1em;height:1em;display:inline-block" class="bg-turquoise-light"></span> Bedarfsverkehr mit Einschränkungen</small> |
<br> | <br> | ||
aktuell sind '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}} aktive österreichische Bedarfsverkehre''' in '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}} Gemeinden''' in unserer Datenbank erfasst<br> | aktuell sind '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}} aktive österreichische Bedarfsverkehre''' in '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}} Gemeinden''' in unserer Datenbank erfasst<br> | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<div class="container-fluid my-5"> | <div class="container-fluid my-5"> | ||
− | <div class="row"> | + | <div class="row mb-5"> |
− | <div class="col">[[Datei: | + | <div class="col-md-2 d-none d-md-block mt-2">[[Datei:icon-handbuch.png|75px|link=]]</div> |
− | <div class="col">Einen schnellen Überblick finden Sie in unserem | + | <div class="col-md-10 col-12">'''Handbuch On-Demand''' |
− | <div class="mt-2">[https://www.bedarfsverkehr.at/w/images/ | + | |
+ | Das Handbuch On-Demand ist ein digitaler Leitfaden zu bedarfsorientierten Mobilitätsangeboten. | ||
+ | Dargestellt werden wichtige Themen auf dem Weg zum Bedarfsverkehr sowie die bundesländerspezfischen Charakteristika der Umsetzung und Förderung. | ||
+ | <div class="mt-2">[[Handbuch:Handbuch|<span class="btn btn-primary btn-sm">'''zum Handbuch'''</span>]]</div></div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="row mb-5"> | ||
+ | <div class="col-md-2 d-none d-md-block mt-2">[[Datei: Prima startseite.png|75px|link=]]</div> | ||
+ | <div class="col-md-10 col-12">'''PRIMA''' | ||
+ | |||
+ | Das Projekt PRIMA entwickelt evidenzbasierte Planungsgrundlagen für integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr, die speziell auf verschiedene Raumtypen zugeschnitten sind. Es zielt darauf ab, durch GIS-gestützte Modellierungen und Erfolgsfaktoren zu zeigen, wo welche Mobilitätslösungen das bestehende öffentliche Verkehrsangebot sinnvoll ergänzen können, um die Mobilitätswende zu unterstützen und die Erreichbarkeit in unterschiedlichen Regionen zu verbessern. | ||
+ | <div class="mt-2" style="display:flex;>[[PRIMA|<span class="btn btn-primary btn-sm">'''zur Projektseite'''</span>]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="row mb-5"> | ||
+ | <div class="col-md-2 d-none d-md-block mt-2">[[Datei:icon statusreport.png|75px|link=]]</div> | ||
+ | <div class="col-md-10 col-12">'''Statusreport: Bedarfsverkehr in Österreich''' | ||
+ | |||
+ | Einen schnellen Überblick zu Bedarfsverkehr in Österreich finden Sie in unserem jährlich veröffentlichtem Statusreport. | ||
+ | <div class="mt-2">[https://www.bedarfsverkehr.at/w/images/c/c6/Statusreport_Bedarfsverkehr_Herbst2024.pdf <span class="btn btn-primary btn-sm">'''Download Statusreport 2024'''</span>] – [[Statusreport|Übersicht]]</div></div> | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="row mb-5"> | ||
+ | <div class="col-md-2 d-none d-md-block mt-2">[[Datei:icon-mobilamland.png|75px|link=]]</div> | ||
+ | <div class="col-md-10 col-12">'''mobil-am-land.at''' | ||
+ | |||
+ | Sind Sie allgemein am Thema nachhaltige Mobilität für den ländlichen Raum interessiert und möchten wissen, welche alternativen Mobilitätslösungen in ihrer Gemeinde und Region verfügbar sind? Auf mobil-am-land.at finden Sie die Antwort. | ||
+ | <div class="mt-2">[https://www.mobil-am-land.at <span class="btn btn-primary btn-sm">'''mobil-am-land.at'''</span>]</div></div> | ||
</div> | </div> | ||
− | <div | + | <div class="row"> |
+ | <div class="col-md-2 d-none d-md-block mt-2">[[Datei:icon-newsletter.png|75px|link=]]</div> | ||
+ | <div class="col-md-10 col-12">'''Newsletter''' | ||
− | + | Sie interessieren sich dafür, wie es mit dem öffentlichen Verkehr am Land weitergeht? Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden und erscheint zweimal jährlich. | |
− | <div class="mt-2"><btn size="sm" class="btn-primary | + | <div class="mt-2"><btn size="sm" class="btn-primary">http://eepurl.com/dwQttL|'''in den Newsletter eintragen''' <span class="fa fa-external-link-alt fa-xs" style="opacity:.7"></span></btn></div></div> |
+ | </div> | ||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 20. November 2024, 11:59 Uhr
bedarfsverkehr.at
aktuell sind 288 aktive österreichische Bedarfsverkehre in 825 Gemeinden in unserer Datenbank erfasst
Das Handbuch On-Demand ist ein digitaler Leitfaden zu bedarfsorientierten Mobilitätsangeboten. Dargestellt werden wichtige Themen auf dem Weg zum Bedarfsverkehr sowie die bundesländerspezfischen Charakteristika der Umsetzung und Förderung.
Das Projekt PRIMA entwickelt evidenzbasierte Planungsgrundlagen für integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr, die speziell auf verschiedene Raumtypen zugeschnitten sind. Es zielt darauf ab, durch GIS-gestützte Modellierungen und Erfolgsfaktoren zu zeigen, wo welche Mobilitätslösungen das bestehende öffentliche Verkehrsangebot sinnvoll ergänzen können, um die Mobilitätswende zu unterstützen und die Erreichbarkeit in unterschiedlichen Regionen zu verbessern.
Einen schnellen Überblick zu Bedarfsverkehr in Österreich finden Sie in unserem jährlich veröffentlichtem Statusreport.
Sind Sie allgemein am Thema nachhaltige Mobilität für den ländlichen Raum interessiert und möchten wissen, welche alternativen Mobilitätslösungen in ihrer Gemeinde und Region verfügbar sind? Auf mobil-am-land.at finden Sie die Antwort.
Sie interessieren sich dafür, wie es mit dem öffentlichen Verkehr am Land weitergeht? Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden und erscheint zweimal jährlich.