Marchfeld mobil: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | |beschreibung= | + | |beschreibung=Das Regionale Anrufsammeltaxi schafft Mobilität für ALLE. Das Marchfeld mobil stärkt die innerörtliche Erreichbarkeit der 20 teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr. Täglich kann das Anrufsammeltaxi von 05:00 bis 24:00 Uhr bestellt werden. |
|eigenbezeichnung=Mobil | |eigenbezeichnung=Mobil | ||
|website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/marchfeldmobil/ | |website=https://istmobil.at/istmobil-regionen/marchfeldmobil/ | ||
− | |gemeinde=Aderklaa, Andlersdorf | + | |gemeinde=Aderklaa, Andlersdorf, Engelhartstetten, Glinzendorf, Großhofen, Gänserndorf, Haringsee, Lassee, Leopoldsdorf im Marchfelde, Mannsdorf an der Donau, Marchegg, Markgrafneusiedl, Orth an der Donau, Parbasdorf, Raasdorf, Strasshof an der Nordbahn, Untersiebenbrunn, Weiden an der March, Weikendorf |
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | ||
|flex-zeit=nach Bedarf | |flex-zeit=nach Bedarf | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges | |betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Sonstiges | ||
|betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Pendler | |betriebszeit-abgestimmt-sonstiges=Pendler | ||
− | |status= | + | |status=eingestellt |
|betriebsbeginn=2019-04-01 | |betriebsbeginn=2019-04-01 | ||
+ | |betriebsende=2024-03-31 | ||
+ | |ersetzt=Marchfeld ISTmobil | ||
|bestellzeit-spaetestens=60 min | |bestellzeit-spaetestens=60 min | ||
|buchung=telefonisch, online, App | |buchung=telefonisch, online, App | ||
Zeile 24: | Zeile 26: | ||
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app | |buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.istmobil.app | ||
|buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564 | |buchung-ios=https://itunes.apple.com/at/app/istmobil/id1092115564 | ||
− | |tarif-checkboxes=verbund | + | |tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig |
− | |einzelfahrt= | + | |einzelfahrt=1,90 |
− | |tarif-anmerkungen=* je nach Zone € 1,90-6/Person | + | |einzelfahrt-bis=6,00 |
− | + | |verbund=mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist nur der Komfortzuschlag zu entrichten (zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich) | |
+ | |tarif-anmerkungen=* je nach Zone € 1,90-6,-/Person (zu externen Haltepunkten teilweise teurer) | ||
+ | * Komfortzuschlag € 2,- bzw. ab 20 Uhr € 4,-. | ||
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | ||
+ | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Systemanbieters | ||
+ | |systemanbieter=ISTmobil | ||
+ | |verbundintegration=Ja | ||
+ | |verbundintegration-ja=Durch den angepassten Tarif und der Beauskunftigung der Fahrtrelationen. | ||
+ | |vao=eingebunden | ||
|software=Ja | |software=Ja | ||
|software-hersteller=ISTmobil | |software-hersteller=ISTmobil | ||
− | | | + | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Sonstiges |
− | | | + | |marketing-sonstiges=Social Media |
+ | |anmerkungen=In Deutsch-Wagram werden seit 1.4.2023 nur mehr die Haltepunkte Deutsch-Wagram Bahnhof, Deutsch-Wagram Billa/Pagro, Deutsch-Wagram Einkaufszentrum Apotheke und Helmahof Bahnhof bedient. | ||
+ | |letzter-check=2024/4/25 | ||
|kennzahlen={{Kennzahlen | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
|jahr=2019 | |jahr=2019 | ||
|befoerderungsfaelle=17270 | |befoerderungsfaelle=17270 | ||
}} | }} | ||
+ | |keine-kennzahlen-2022=Ja | ||
+ | |keine-kennzahlen-2022-grund=bevorstehende Ausschreibungen | ||
+ | |kennzahlen-2023=Ja | ||
+ | |problem=Die fehlenden Querverbindungen innerhalb der Region und fehlenden Anschluss nach Außen. | ||
+ | |erfolg=ja, sehr erfolgreich | ||
+ | |erfolg-gruende=regelmäßige Bewerbung, regelmäßiges Problemmanagement, gute und kommunikative Zusammenarbeit aller Projektpartner | ||
+ | |mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen | ||
+ | |mobilitaetswende-beitrag=Fahrtenbündelungen | ||
+ | |benutzt=ja | ||
+ | |erhebung-2023=Ja | ||
+ | |aktualisierung-2023=Ja | ||
+ | |evaluierung=Evaluierung erfolgt durch den Betreiber, deshalb können keine genaueren Angaben gemacht werden. | ||
|keine-kennzahlen-2021=Ja | |keine-kennzahlen-2021=Ja | ||
|keine-kennzahlen-2021-grund=Um die laufende Ausschreibung nicht zu beeinflussen und keine Betriebsinternen Daten weiter gegeben werden können. | |keine-kennzahlen-2021-grund=Um die laufende Ausschreibung nicht zu beeinflussen und keine Betriebsinternen Daten weiter gegeben werden können. | ||
|kennzahlen-2022=Ja | |kennzahlen-2022=Ja | ||
− | |rolle=Projektmanagerin seitens | + | |rolle=Projektmanagerin seitens Auftraggeber. Schnittstelle zwischen Betreiberfirma und Gemeinden. |
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Region | ||
|administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in | |administration-checkboxes=Gemeinde, KEM-Manager*in | ||
− | |akteure=Betreiberfirma, diese | + | |akteure=Betreiberfirma, diese koordiniert die Taxiunternehmen. |
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung | ||
|finanzierung-anmerkung=Ohne Unterstützung des Landes wäre solch ein System schwer erschwinglich. | |finanzierung-anmerkung=Ohne Unterstützung des Landes wäre solch ein System schwer erschwinglich. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|erfahrung-oea=Haushaltsaussendungen, Gemeindezeitungen, Social Media | |erfahrung-oea=Haushaltsaussendungen, Gemeindezeitungen, Social Media | ||
|erfahrung-motivation=Querverbindungen innerhalb der Region möglich zu machen und die Anbindung an Bus und Bahn zu ermöglichen. | |erfahrung-motivation=Querverbindungen innerhalb der Region möglich zu machen und die Anbindung an Bus und Bahn zu ermöglichen. | ||
Zeile 57: | Zeile 76: | ||
|wirkung-oekologisch=eher gering | |wirkung-oekologisch=eher gering | ||
|wirkung-sozial=sehr hoch | |wirkung-sozial=sehr hoch | ||
− | |sonstiges=Umso mehr Fahrten gebündelt werden und auch der Einsatz von | + | |sonstiges=Umso mehr Fahrten gebündelt werden und auch der Einsatz von Elektrofahrzeugen soll in Zukunft die ökologische Wirkung verbessern. |
|publikation=Nein | |publikation=Nein | ||
|erhebung-2022=Ja | |erhebung-2022=Ja | ||
|integration=Ja, E-Fahrtendienst innerhalb der Gemeinde sowie E-Carsharing. | |integration=Ja, E-Fahrtendienst innerhalb der Gemeinde sowie E-Carsharing. | ||
− | E-Fahrtendienst basiert auf freiwilliger Basis und umfasst | + | E-Fahrtendienst basiert auf freiwilliger Basis und umfasst lediglich Fahrten innerhalb des Gemeindegebietes und das AST verbindet die restliche Region. |
|aktualisierung-2022=Ja | |aktualisierung-2022=Ja | ||
|Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle | |Betriebsform=Betriebsform:ISTmobil/Postbus Shuttle | ||
− | |||
|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
|Bundesland=Niederösterreich | |Bundesland=Niederösterreich |
Aktuelle Version vom 25. April 2024, 15:49 Uhr
Bedarfsverkehr
Hinweis: Dieses System ist seit 31.3.2024 nicht mehr in Betrieb! Es wurde durch das folgende Angebot ersetzt: Marchfeld ISTmobil
Das Regionale Anrufsammeltaxi schafft Mobilität für ALLE. Das Marchfeld mobil stärkt die innerörtliche Erreichbarkeit der 20 teilnehmenden Gemeinden und ergänzt den bestehenden öffentlichen Verkehr. Täglich kann das Anrufsammeltaxi von 05:00 bis 24:00 Uhr bestellt werden.
-
Wie funktioniert's?Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Mo-So 5-24 Uhr, 24./31.12. 5-17 Uhr
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Aderklaa, Andlersdorf, Engelhartstetten, Glinzendorf, Großhofen, Gänserndorf, Haringsee, Lassee, Leopoldsdorf im Marchfelde, Mannsdorf an der Donau, Marchegg, Markgrafneusiedl, Orth an der Donau, Parbasdorf, Raasdorf, Strasshof an der Nordbahn, Untersiebenbrunn, Weiden an der March, Weikendorf (Niederösterreich)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 1,90 € bis 6,00 €
- je nach Zone € 1,90-6,-/Person (zu externen Haltepunkten teilweise teurer)
- Komfortzuschlag € 2,- bzw. ab 20 Uhr € 4,-.
mit VOR-Zeitkarten bzw. Klimaticket ist nur der Komfortzuschlag zu entrichten (zuvor Registrierung der Zeitkarte bei ISTmobil erforderlich)
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 7 Monaten (25.4.2024)
Betrieb von 1.4.2019 bis 31.3.2024 (5 Jahre)
Software: ISTmobil
Kontaktperson
Region Marchfeld
Rafaela Obetzhauser
r.waxmann@regionmarchfeld.at
02213/34370
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 46.152 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 515,8 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 17.270 (2019)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,37 (2019)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,04 % (2019)
dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert