PRIMA Best-Practice: Unterschied zwischen den Versionen
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{#tweekihide:sidebar-right}} | {{#tweekihide:sidebar-right}} | ||
__NOEDITSECTION__ | __NOEDITSECTION__ | ||
+ | |||
+ | Folgend werden einzelne Projekte, je nach Gemeindetyp und Zielstellung hervorgehoben, welche einen guten Beitrag leisten und die in einigen Aspekten als Inspiration helfen können. | ||
+ | Wir weisen darauf hin, dass die vorgestellten Beispiele nicht alle Empfehlungen bzgl. der Erfolgsfaktoren umgesetzt haben. | ||
<div style="background-color: #E1E9EC; border-style: none; margin: auto; padding: 10px; border-radius: 25px; max-width: 800px;"> | <div style="background-color: #E1E9EC; border-style: none; margin: auto; padding: 10px; border-radius: 25px; max-width: 800px;"> | ||
− | <div style="display: flex; flex-direction: column; align-items: center;"><div style="display: flex; align-items: center; flex-wrap: wrap;"><h2 style="margin: 0;"> | + | <div style="display: flex; flex-direction: column; align-items: center;"><div style="display: flex; align-items: center; flex-wrap: wrap;"><h2 style="margin: 0;">Gemeindetyp</h2>[[Datei: Icon RaumtypA.png|70px|link=]]</div> |
<hr style="border: 1px solid #12A4D9; background-color: #12A4D9; border-radius: 25px; width: 35%; margin: -10px 0;"> | <hr style="border: 1px solid #12A4D9; background-color: #12A4D9; border-radius: 25px; width: 35%; margin: -10px 0;"> | ||
</div> | </div> | ||
<div style="display: flex; flex-wrap: wrap; padding: 15px;"><div style="flex: 1 1 100%; padding: 10px;"> | <div style="display: flex; flex-wrap: wrap; padding: 15px;"><div style="flex: 1 1 100%; padding: 10px;"> | ||
− | + | '''Mobilitätswende: WalSie Wals-Siezenheim''' | |
+ | <br> | ||
+ | WalSie nutzt den Erfolgsfaktor "ÖV-Angebotsintegration" optimal aus, indem die (End-)haltestellen von Buslinien als Ausgangspunkte genutzt werden und dadurch eine gute Verknüpfung zum Linien-ÖV besteht. Von dort erfolgt eine rasche Weiterbeförderung mit dem Bedarfsverkehr, ohne weitere Kosten für Jahreskarten-Besitzer:innen. Die Betriebszeiten zeigen den Anspruch auf das Ziel der Mobilitätswende hinzuarbeiten, mit einem Betrieb Mo-So und vor allem auch bis 21 Uhr Abends an Werktagen. Erfolgsfaktoren wie eine zentrale Buchungsmöglichkeit (telefonisch und digital) werden aktuell noch nicht genutzt. | ||
+ | <br><br> | ||
+ | <div style="text-align: center;"> | ||
+ | <span style="border: 2px solid #d32386; padding: 5px; border-radius: 20px; background-color: #d32386;"> | ||
+ | [[WalSie_Wals-Siezenheim|<span style="color: #ffffff;"> Hier zum Angebot WalSie Wals-Siezenheim </span>]] | ||
+ | </span> | ||
+ | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div style="flex: 1 1 100%; text-align: center;"> | <div style="flex: 1 1 100%; text-align: center;"> | ||
Zeile 17: | Zeile 28: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
<div style="background-color: #E1E9EC; border-style: none; margin: auto; padding: 10px; border-radius: 25px; max-width: 800px;"> | <div style="background-color: #E1E9EC; border-style: none; margin: auto; padding: 10px; border-radius: 25px; max-width: 800px;"> | ||
− | <div style="display: flex; flex-direction: column; align-items: center;"><div style="display: flex; align-items: center; flex-wrap: wrap;"><h2 style="margin: 0;"> | + | <div style="display: flex; flex-direction: column; align-items: center;"><div style="display: flex; align-items: center; flex-wrap: wrap;"><h2 style="margin: 0;">Gemeindetyp</h2>[[Datei: Icon RaumtypB.png|75px|link=]]</div> |
<hr style="border: 1px solid #12A4D9; background-color: #12A4D9; border-radius: 25px; width: 35%; margin: -10px 0;"> | <hr style="border: 1px solid #12A4D9; background-color: #12A4D9; border-radius: 25px; width: 35%; margin: -10px 0;"> | ||
</div> | </div> | ||
<div style="display: flex; flex-wrap: wrap; padding: 15px;"><div style="flex: 1 1 100%; padding: 10px;"> | <div style="display: flex; flex-wrap: wrap; padding: 15px;"><div style="flex: 1 1 100%; padding: 10px;"> | ||
− | Mobilitätswende: | + | '''Mobilitätswende: Loigom-Soifen-Shuttle''' |
− | + | <br> | |
− | + | Das Loigom-Soifen-Shuttle bietet für einen Gemeindetyp B sehr attraktive Betriebszeiten, die vor allem für ÖV-Pendler:innen attraktiv sind. Positiv hervorzuheben ist der gemeindeübergreifende Betrieb mit der Nachbargemeinde Saalfelden (Gemeindetyp A) und der Anknüpfung an den Bahnhof mit überregionalen Zugverbindungen. Die Integration in das Preisschema des Verkehrsverbund entspricht den Empfehlungen, die Anerkennung von Verbundtickets kann kritisch gesehen werden - ein Komfortzuschlag sollte angedacht werden. | |
− | + | <br><br> | |
− | + | <div style="text-align: center;"> | |
+ | <span style="border: 2px solid #d32386; padding: 5px; border-radius: 20px; background-color: #d32386;"> | ||
+ | [[Loigom-Soifen Shuttle|<span style="color: #ffffff;"> Hier zum Angebot Loigom-Soifen Shuttle</span>]] | ||
+ | </span> | ||
</div> | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Daseinsvorsorge: Postbus-Shuttle-Mondseeland''' | ||
+ | <br> | ||
+ | Das Postbus-Shuttle-Mondseeland zeigt gut die Vorteile eines Angebots, dass auch auf eine touristischer Nutzung abzielt. So werden im Juli-August attraktive Betriebszeiten (7-22 Uhr) angeboten. Im restlichen Jahr entsprechen die Betriebszeiten grob der Empfehlung laut Erfolgsfaktor. Positiv zu betonen ist auch der gemeindeübergreifende Betrieb gemeinsam mit anderen Gemeinden des Gemeindetyps B und C. Es werden viele Kanäle für die Buchung angeboten, die Buchung über Partnerbetriebe ist als sehr positiv hervorzuheben (siehe Erfolgsfaktor Einbeziehung lokaler Akteur:innen). | ||
+ | <br><br> | ||
+ | <div style="text-align: center;"> | ||
+ | <span style="border: 2px solid #d32386; padding: 5px; border-radius: 20px; background-color: #d32386;"> | ||
+ | [[Postbus Shuttle Mondseeland|<span style="color: #ffffff;"> Hier zum Angebot Postbus Shuttle Mondseeland</span>]] | ||
+ | </span> | ||
+ | </div></div> | ||
<div style="flex: 1 1 100%; text-align: center;"> | <div style="flex: 1 1 100%; text-align: center;"> | ||
<!-- Hier ein Bild z.B. [[Datei: RaumtypB.png|class=img-fluid|450px|link=]] --> | <!-- Hier ein Bild z.B. [[Datei: RaumtypB.png|class=img-fluid|450px|link=]] --> | ||
Zeile 34: | Zeile 58: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
<div style="background-color: #E1E9EC; border-style: none; margin: auto; padding: 10px; border-radius: 25px; max-width: 800px;"> | <div style="background-color: #E1E9EC; border-style: none; margin: auto; padding: 10px; border-radius: 25px; max-width: 800px;"> | ||
− | <div style="display: flex; flex-direction: column; align-items: center;"><div style="display: flex; align-items: center; flex-wrap: wrap;"><h2 style="margin: 0;"> | + | <div style="display: flex; flex-direction: column; align-items: center;"><div style="display: flex; align-items: center; flex-wrap: wrap;"><h2 style="margin: 0;">Gemeindetyp</h2>[[Datei: Icon RaumtypC.png|75px|link=]]</div> |
<hr style="border: 1px solid #12A4D9; background-color: #12A4D9; border-radius: 25px; width: 35%; margin: -10px 0;"> | <hr style="border: 1px solid #12A4D9; background-color: #12A4D9; border-radius: 25px; width: 35%; margin: -10px 0;"> | ||
</div> | </div> | ||
<div style="display: flex; flex-wrap: wrap; padding: 15px;"><div style="flex: 1 1 100%; padding: 10px;"> | <div style="display: flex; flex-wrap: wrap; padding: 15px;"><div style="flex: 1 1 100%; padding: 10px;"> | ||
− | + | '''Daseinsvorsorge: St. Georgen Mobil''' | |
+ | <br> | ||
+ | Die Betriebszeiten von St. Georgen Mobil entsprechen grob der Empfehlung, der Lösungsansatz Fahrten am Wochenende nach Bedarf zu ermöglichen. Es erscheint als ein guter Kompromiss, um hohe Kosten bei geringem Fahrtaufkommen am Wochenende zu verhindern. Der Zugang könnte dabei auch für Nicht-Vereinsmitglieder geöffnet werden. | ||
+ | <br><br> | ||
+ | <div style="text-align: center;"> | ||
+ | <span style="border: 2px solid #d32386; padding: 5px; border-radius: 20px; background-color: #d32386;"> | ||
+ | [[St. Georgen Mobil|<span style="color: #ffffff;"> Hier zum Angebot St. Georgen Mobil</span>]] | ||
+ | </span> | ||
+ | </div></div> | ||
</div> | </div> | ||
<div style="flex: 1 1 100%; text-align: center;"> | <div style="flex: 1 1 100%; text-align: center;"> |
Aktuelle Version vom 22. Oktober 2024, 14:26 Uhr
Folgend werden einzelne Projekte, je nach Gemeindetyp und Zielstellung hervorgehoben, welche einen guten Beitrag leisten und die in einigen Aspekten als Inspiration helfen können. Wir weisen darauf hin, dass die vorgestellten Beispiele nicht alle Empfehlungen bzgl. der Erfolgsfaktoren umgesetzt haben.
Gemeindetyp
Mobilitätswende: WalSie Wals-Siezenheim
WalSie nutzt den Erfolgsfaktor "ÖV-Angebotsintegration" optimal aus, indem die (End-)haltestellen von Buslinien als Ausgangspunkte genutzt werden und dadurch eine gute Verknüpfung zum Linien-ÖV besteht. Von dort erfolgt eine rasche Weiterbeförderung mit dem Bedarfsverkehr, ohne weitere Kosten für Jahreskarten-Besitzer:innen. Die Betriebszeiten zeigen den Anspruch auf das Ziel der Mobilitätswende hinzuarbeiten, mit einem Betrieb Mo-So und vor allem auch bis 21 Uhr Abends an Werktagen. Erfolgsfaktoren wie eine zentrale Buchungsmöglichkeit (telefonisch und digital) werden aktuell noch nicht genutzt.
Gemeindetyp
Mobilitätswende: Loigom-Soifen-Shuttle
Das Loigom-Soifen-Shuttle bietet für einen Gemeindetyp B sehr attraktive Betriebszeiten, die vor allem für ÖV-Pendler:innen attraktiv sind. Positiv hervorzuheben ist der gemeindeübergreifende Betrieb mit der Nachbargemeinde Saalfelden (Gemeindetyp A) und der Anknüpfung an den Bahnhof mit überregionalen Zugverbindungen. Die Integration in das Preisschema des Verkehrsverbund entspricht den Empfehlungen, die Anerkennung von Verbundtickets kann kritisch gesehen werden - ein Komfortzuschlag sollte angedacht werden.
Daseinsvorsorge: Postbus-Shuttle-Mondseeland
Das Postbus-Shuttle-Mondseeland zeigt gut die Vorteile eines Angebots, dass auch auf eine touristischer Nutzung abzielt. So werden im Juli-August attraktive Betriebszeiten (7-22 Uhr) angeboten. Im restlichen Jahr entsprechen die Betriebszeiten grob der Empfehlung laut Erfolgsfaktor. Positiv zu betonen ist auch der gemeindeübergreifende Betrieb gemeinsam mit anderen Gemeinden des Gemeindetyps B und C. Es werden viele Kanäle für die Buchung angeboten, die Buchung über Partnerbetriebe ist als sehr positiv hervorzuheben (siehe Erfolgsfaktor Einbeziehung lokaler Akteur:innen).
Gemeindetyp
Daseinsvorsorge: St. Georgen Mobil
Die Betriebszeiten von St. Georgen Mobil entsprechen grob der Empfehlung, der Lösungsansatz Fahrten am Wochenende nach Bedarf zu ermöglichen. Es erscheint als ein guter Kompromiss, um hohe Kosten bei geringem Fahrtaufkommen am Wochenende zu verhindern. Der Zugang könnte dabei auch für Nicht-Vereinsmitglieder geöffnet werden.