Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Datengrundlage Statusreport: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(75 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Status Report 2020/12'''
+
'''Diese Seite enthält die auch im Statusreport auf der ersten Seite enthaltenen Daten zum aktuellen Stand.'''
  
'''Bedarfsverkehr''' (Mikro-ÖV) ist…
+
* '''{{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}}''' Angebote
 +
* '''{{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}}''' Gemeinden
  
<div style="position:relative;height:500px" class="biz-map">
+
=== Neue Angebote seit dem letzten Statusreport===
<div style="position:absolute;top:100px;left:0;width:40%">
+
 
{{#entwicklung:Bedarfsverkehr}}
+
<div class="statusreport-map">
</div>
+
<topojson typ="bv" newsince="2023/11/29"></topojson>
<div style="position:absolute;top:100px;left:0;width:100%;height:300px">
 
<topojson typ="bv"></topojson>
 
</div>
 
 
</div>
 
</div>
  
* {{#ask:[[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]]|format=count}} Angebote
+
=== Chronologie ===
* {{#distinct:{{#ask:[[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]]|mainlabel=-|?Ort=|limit=2000}}}} Gemeinden
+
 
 +
'''Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre'''
 +
<small>(für '''{{#ask:[[Jahr::+]][[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::true]]|format=count}} Angebote erfasst)</small>
  
=== Insights ===
+
{{#entwicklung:Bedarfsverkehr}}
  
* {{BIZ|FlexRaum::Tür-Tür|operieren im '''Flächenbetrieb''' (Tür-zu-Tür-Beförderung)|Baustein:Bedienungsform#Statistisches_.28aktive.2C_.C3.B6sterreichische_Systeme_unter_15.000_EinwohnerInnen.29|Übersicht}}
+
=== Modal Split ===
  
* {{BIZ|Personal::freiwillig|arbeiten mit '''Freiwilligen'''}}
+
Durchschnittlich werden {{formatnum:{{#expr:{{formatnum:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split|format=average}}|R}} round 2}}}}% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei {{formatnum:{{#expr:{{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|?Modal Split#|format=max}} round 1}}}}%. (für {{#ask:[[Kategorie:Bedarfsverkehr]][[Bundesland::+]][[aktiv::wahr]][[Modal Split::+]]|format=count}} Angebote erfasst)
* {{BIZ|Personal::bezahlt|haben '''angestelltes Fahrpersonal'''}}
 
  
=== Elektrifizierung ===
+
=== Insights ===
  
* {{BIZ|Merkmal::Elektrofahrzeug|nutzen bereits '''Elektrofahrzeuge'''|Fahrzeug#Bedarfsverkehre_mit_Elektrofahrzeugen|Liste}}
+
{{BV-Insights}}
  
=== Digitalisierung ===
+
=== Bedienformen ===
  
* {{BIZ|Software::+|nuzten '''DRT-Software''' zur Disposition}} <small>[[Baustein:KundInnen-Service/Disposition#in_.C3.96sterreich|Liste]], [[Software für Bedarfsverkehre|Software-Übersicht]]</small>
+
<div style="max-width:600px;margin:auto" class="my-4">
* {{BIZ|Merkmal::App-Bestellung|können über eine '''App''' bestellt werden}}
+
{{Bedienungsformen-Tabelle
* {{BIZ|VAO_ID::+|sind in die '''Verkehrsauskunft Österreich''' (VAO) integriert|VAO|Übersicht}}
+
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
  |{{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 +
}}
 +
</div>
  
Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at bedarfsverkehr.at]. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.
+
<!--
 +
=== Kennzahlen ===
  
Sie können mithelfen, die Daten von '''bedarfsverkehr.at''' vollständig und aktuell zu halten. Melden Sie sich unter [mailto:projektbeispiele@bedarfsverkehr.at projektbeispiele@bedarfsverkehr.at].
+
Hinweis: es werden nur Bedarfsverkehre einbezogen, für die Kennzahlen verfügbar sind, die nicht mehr als 5 Jahre zurück liegen
  
Veröffentlicht unter Create Commons 2.0 Namensnennung von bedarfsverkehr.at.
+
{{#arraymap:Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr,Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall
 +
  |,
 +
  |xxx
 +
  |{{StatusreportKennzahlen|xxx}}
 +
  |
 +
}}
 +
-->

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 15:57 Uhr

Diese Seite enthält die auch im Statusreport auf der ersten Seite enthaltenen Daten zum aktuellen Stand.

  • 286 Angebote
  • 824 Gemeinden

Neue Angebote seit dem letzten Statusreport[ ]

Chronologie[ ]

Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für 199 Angebote erfasst)

pChart

1987 1 1988 1 1989 2 1990 2 1991 4 1992 5 1993 5 1994 8 1995 8 1996 8 1997 12 1998 13 1999 16 2000 19 2001 26 2002 37 2003 39 2004 45 2005 52 2006 60 2007 63 2008 67 2009 71 2010 76 2011 80 2012 91 2013 99 2014 109 2015 114 2016 119 2017 141 2018 152 2019 167 2020 167 2021 179 2022 189 2023 199

Modal Split[ ]

Durchschnittlich werden 0,16% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei 1,4%. (für 107 Angebote erfasst)

Insights[ ]

  • 20% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste
  • 16% nutzen Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
  • 9% können über eine App bestellt werden
  • 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht
  • 63% haben Einschränkungen in Bezug auf Zielgruppe oder Betriebszeiten Übersicht
  • 59% beauftragen Taxi-/Verkehrsunternehmen
  • 22% arbeiten mit Freiwilligen

Bedienformen[ ]

von Haltepunkt zu Haltepunkt
zwischen Tür und Haltepunkt
von Tür zu Tür
nach Fahrplan
nach Bedarf
24 (9%) 32 (12%) 5 (2%)
ohne Fahrplan
nach Bedarf
41 (15%) 14 (5%) 159 (58%)