Newsletter Frühjahr 2021: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
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|NewsletterReihe=Blick über den Tellerrand | |NewsletterReihe=Blick über den Tellerrand | ||
|NewsletterTitel=Report von its switzerland | |NewsletterTitel=Report von its switzerland | ||
− | |NewsletterText=Im April präsentierte die its switzerland einen Bericht der „Begleitgruppe on-demand“, welche sich nationalen Pilotprojekten von nachfrageorientierten Mobilitätsangeboten widmet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich on-demand-Angebote, unterstützt durch neue technische Möglichkeiten, verstärkt in das bestehende Gesamtverkehrssystem einbinden lassen. | + | |NewsletterText=Im April präsentierte die its switzerland einen [https://www.its-ch.ch/publikationen/ Bericht] der „Begleitgruppe on-demand“, welche sich nationalen Pilotprojekten von nachfrageorientierten Mobilitätsangeboten widmet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich on-demand-Angebote, unterstützt durch neue technische Möglichkeiten, verstärkt in das bestehende Gesamtverkehrssystem einbinden lassen. |
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{{NewsletterBeitrag | {{NewsletterBeitrag | ||
|NewsletterTitel=Statusreport: Bedarfsverkehr in Österreich | |NewsletterTitel=Statusreport: Bedarfsverkehr in Österreich | ||
|NewsletterText=Auf Grundlage der Daten von bedarfsverkehr.at haben wir einen ersten Überblick über den Status quo von Bedarfsverkehr in Österreich erstellt. Dieser Statusreport fasst zusammen, wie die derzeitigen Angebote aussehen und gestaltet sind und nimmt außerdem das Potential eines Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung in den Fokus. | |NewsletterText=Auf Grundlage der Daten von bedarfsverkehr.at haben wir einen ersten Überblick über den Status quo von Bedarfsverkehr in Österreich erstellt. Dieser Statusreport fasst zusammen, wie die derzeitigen Angebote aussehen und gestaltet sind und nimmt außerdem das Potential eines Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung in den Fokus. | ||
− | Download des Statusreports | + | |
+ | [https://www.bedarfsverkehr.at/w/images/5/53/Statusreport_Bedarfsverkehr_2021.pdf <i class="fa fa-download"></i> Download des Statusreports] | ||
|NewsletterBild=Statusreport foto.jpg | |NewsletterBild=Statusreport foto.jpg | ||
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|NewsletterText=Bedarfsverkehr kann ein entscheidender Baustein zur Mobilitätswende sein. Dafür muss er aber außerhalb seiner bisherigen Nische der sozialen Zielsetzung gedacht und geplant werden. Ein Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung gibt allen, die gerne ohne eigenes Auto mobil wären, die Möglichkeit dazu. Das erweitert die Zielgruppe. Ein solcher Bedarfsverkehr sollte auf so viele Nutzer*innen wie möglich abzielen. Dafür müssten sich Bedarfsverkehre anders aufstellen. Eine detailliertere Gegenüberstellung findet sich auf Seite 2 unseres Statusreport. | |NewsletterText=Bedarfsverkehr kann ein entscheidender Baustein zur Mobilitätswende sein. Dafür muss er aber außerhalb seiner bisherigen Nische der sozialen Zielsetzung gedacht und geplant werden. Ein Bedarfsverkehr mit ökologischer Zielsetzung gibt allen, die gerne ohne eigenes Auto mobil wären, die Möglichkeit dazu. Das erweitert die Zielgruppe. Ein solcher Bedarfsverkehr sollte auf so viele Nutzer*innen wie möglich abzielen. Dafür müssten sich Bedarfsverkehre anders aufstellen. Eine detailliertere Gegenüberstellung findet sich auf Seite 2 unseres Statusreport. | ||
|NewsletterBild=Wordcloud bedarfsverkehr.png | |NewsletterBild=Wordcloud bedarfsverkehr.png | ||
+ | |NewsletterBildunterschrift=Die (unübersichtliche) Vielfalt der Bezeichnungen von Bedarfsverkehren in Österreich, Quelle: bedarfsverkehr.at | ||
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{{NewsletterBeitrag | {{NewsletterBeitrag | ||
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|NewsletterText=Allein für unser körperliches Wohlbefinden und die Aufenthaltsqualität in Ortskernen ist es wichtig, kurze Wege vermehrt zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Die dadurch ermöglichten CO2-Einsparungen fallen aber kaum ins Gewicht im Vergleich zu den längeren Wegen, die regelmäßig zurückgelegt werden. Weniger als 10% der mit dem Auto zurückgelegten Wege sind länger als 35 km. Sie verantworten jedoch fast die Hälfte der Verkehrsleistung im motorisierten Individualverkehr. In der Verlagerung dieser langen Strecken auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel liegt daher besonders großes Potential. Um deren Zugänglichkeit zu verbessern und die Lücke auf der ersten/letzten Meile zu schließen, braucht es Bedarfsverkehre, die genau mit der Zielsetzung einer nahtlosen Verknüpfung mit dem höherrangigen öffentlichen Verkehr konzipiert sind. | |NewsletterText=Allein für unser körperliches Wohlbefinden und die Aufenthaltsqualität in Ortskernen ist es wichtig, kurze Wege vermehrt zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Die dadurch ermöglichten CO2-Einsparungen fallen aber kaum ins Gewicht im Vergleich zu den längeren Wegen, die regelmäßig zurückgelegt werden. Weniger als 10% der mit dem Auto zurückgelegten Wege sind länger als 35 km. Sie verantworten jedoch fast die Hälfte der Verkehrsleistung im motorisierten Individualverkehr. In der Verlagerung dieser langen Strecken auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel liegt daher besonders großes Potential. Um deren Zugänglichkeit zu verbessern und die Lücke auf der ersten/letzten Meile zu schließen, braucht es Bedarfsverkehre, die genau mit der Zielsetzung einer nahtlosen Verknüpfung mit dem höherrangigen öffentlichen Verkehr konzipiert sind. | ||
− | Unsere Datengeschichten speisen sich aus der bundesweiten Erhebung „Österreich unterwegs 2014/2014“ des Klimaschutzministeriums. mobyome hat ein eigenes Auswertungstool für diesen Datenschatz entwickelt, mit dem es möglich ist, sehr rasch und mit geringem Aufwand auch ungewöhnliche und komplexe Fragestellungen zu beantworten. Auf Anfrage werden die Möglichkeiten dieses Tools gerne als Dienstleistung zur Verfügung gestellt. | + | ''Unsere Datengeschichten speisen sich aus der bundesweiten Erhebung „Österreich unterwegs 2014/2014“ des Klimaschutzministeriums. mobyome hat ein eigenes [https://www.mobyome.at/angebot/auswertungstool-oesterreich-unterwegs Auswertungstool] für diesen Datenschatz entwickelt, mit dem es möglich ist, sehr rasch und mit geringem Aufwand auch ungewöhnliche und komplexe Fragestellungen zu beantworten. Auf Anfrage werden die Möglichkeiten dieses Tools gerne als Dienstleistung zur Verfügung gestellt.'' |
|NewsletterBild=Weglaengen lange wege.png | |NewsletterBild=Weglaengen lange wege.png | ||
|NewsletterBildunterschrift=Quellen: Österreich unterwegs 2013/2014, eigene Berechnung: Wege als Pkw-LenkerIn an allen Tagen | |NewsletterBildunterschrift=Quellen: Österreich unterwegs 2013/2014, eigene Berechnung: Wege als Pkw-LenkerIn an allen Tagen | ||
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{{NewsletterBeitrag | {{NewsletterBeitrag | ||
|NewsletterReihe=Neu auf bedarfsverkehr.at | |NewsletterReihe=Neu auf bedarfsverkehr.at | ||
− | |NewsletterText=Wir sind auf die Unterstützung externer Redakteur*innen angewiesen, um die Inhalte von bedarfsverkehr.at und mobil-am-land.at zu vervollständigen und aktuell zu halten. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine Nachricht an info@bedarfsverkehr.at. | + | |NewsletterText=Wir sind auf die Unterstützung externer Redakteur*innen angewiesen, um die Inhalte von bedarfsverkehr.at und mobil-am-land.at zu vervollständigen und aktuell zu halten. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine Nachricht an [mailto:info@bedarfsverkehr.at info@bedarfsverkehr.at]. |
Aktuell sind 265 aktive Angebote in 683 Gemeinden in Österreich erfasst, zuletzt neu eingetragen: | Aktuell sind 265 aktive Angebote in 683 Gemeinden in Österreich erfasst, zuletzt neu eingetragen: |