Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Dorfmobil Klaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
 +
|beschreibung=Das Dorfmobil soll die Mobilität im ländlichen Bereich steigern. Es fährt im erweiterten Gemeindegebiet der Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn und wird von den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten genutzt.
 +
|gemeinde=Klaus an der Pyhrnbahn
 +
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 +
|flex-zeit=nach Bedarf
 +
|flex-raum=Tür-Tür
 +
|betriebszeit-kategorie=wochentags
 +
|betriebszeit-text=Mo-Fr 07:00-19:00 (außer an Feiertagen)
 +
|betriebszeit-osm=Mo-Fr 07:00-19:00; PH off
 +
|betriebsstunden=60
 +
|status=in Betrieb
 +
|betriebsbeginn=2002-12-12
 +
|bestellzeit-spaetestens=30min
 +
|buchung=telefonisch
 +
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 +
|telefonnummer=+43 664 43 456 47
 +
}}
 +
|buchung-telefon-typ=Fahrpersonal
 +
|tarif-checkboxes=vorverkauf, zeitkarten, abo
 +
|einzelfahrt=2,3
 +
|monatskarte=25
 +
|vorverkauf-exklusiv=Nein
 +
|tarif-anmerkungen=* Monatskarte setzt Mitgliedschaft (€ 20,00 pro Jahr) voraus und ist auf 40 Fahrten limitiert
 +
* Bei einem Einkauf über € 20,00 im Dorfladen fährt das Dorfmobil gratis (wird von Fa. Pfeffer und Gemeinde bezahlt)
 +
* Kinder unter 6 Jahren gratis (nur in Begleitung)
 +
|dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen
 +
|software=Nein
 +
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 +
|modell=Mitsubishi ASX
 +
|sitzplaetze=5
 +
|merkmal=Kindersitze
 +
|beschreibung=Allrad (im Winter sicherlich kein Luxux)
 +
|erfahrungen=Es ist ein halbwegs sparsamer Diesel PKW mit Allradantrieb und ist für unseren Einsatz durchaus entsprechend.
 +
|aktiv=Ja
 +
}}
 +
|letzter-check=2022/7/8
 
|evaluierung=Ich schreibe täglich die Fahrten mit und kann jederzeit Auskunft über die maximalen, minimalen und durchschnittlichen Fahrten, Fahrtentfernungen und Besetzungsgrad geben. Monatliche Sitzungen sind wichtig um die Kameradschaft hoch zu halten und permanent darauf zu drängen, möglichst Sammelfahrten durchzuführen. Dies ist auch ein Kriterium für die Förderung des Landes.
 
|evaluierung=Ich schreibe täglich die Fahrten mit und kann jederzeit Auskunft über die maximalen, minimalen und durchschnittlichen Fahrten, Fahrtentfernungen und Besetzungsgrad geben. Monatliche Sitzungen sind wichtig um die Kameradschaft hoch zu halten und permanent darauf zu drängen, möglichst Sammelfahrten durchzuführen. Dies ist auch ein Kriterium für die Förderung des Landes.
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
Zeile 26: Zeile 61:
 
|auftraggeber-sonstiges=Verein Dorfmobil
 
|auftraggeber-sonstiges=Verein Dorfmobil
 
|administration-checkboxes=Verein
 
|administration-checkboxes=Verein
|dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen
 
 
|akteure=Der Verein wird auch von Land OÖ und Gemeinde Klaus a.P. gefördert.
 
|akteure=Der Verein wird auch von Land OÖ und Gemeinde Klaus a.P. gefördert.
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund, Sponsoring, Sonstiges
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund, Sponsoring, Sonstiges
Zeile 32: Zeile 66:
 
|verbundintegration=Ja
 
|verbundintegration=Ja
 
|verbundintegration-ja=Wir müssen den (billigsten) Tarif des OOEVV übernehmen.
 
|verbundintegration-ja=Wir müssen den (billigsten) Tarif des OOEVV übernehmen.
|software=Nein
 
 
|software-keine=Auf Grund der unterschiedlichsten Fahrer*innen ist so eine Unterstützung leider noch nicht möglich.
 
|software-keine=Auf Grund der unterschiedlichsten Fahrer*innen ist so eine Unterstützung leider noch nicht möglich.
 
|marketing-anmerkung=möglichst wenig Marketing - die Wirtschaftskammer sieht uns nicht besonders gerne - Wettbewerbsbehörde.
 
|marketing-anmerkung=möglichst wenig Marketing - die Wirtschaftskammer sieht uns nicht besonders gerne - Wettbewerbsbehörde.
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=Mitsubishi ASX
 
|sitzplaetze=5
 
|merkmal=Kindersitze
 
|beschreibung=Allrad (im Winter sicherlich kein Luxux)
 
|erfahrungen=Es ist ein halbwegs sparsamer Diesel PKW mit Allradantrieb und ist für unseren Einsatz durchaus entsprechend.
 
|aktiv=Ja
 
}}
 
 
|erfahrung-motivation=Es war ein Vorschlag der BOKU Wien und sollte die Mobilität im ländlichen Raum stärken. Das ist in unserer Gemeinde auch voll aufgegangen.
 
|erfahrung-motivation=Es war ein Vorschlag der BOKU Wien und sollte die Mobilität im ländlichen Raum stärken. Das ist in unserer Gemeinde auch voll aufgegangen.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Frauen
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Frauen
Zeile 53: Zeile 78:
 
|publikation=Ja
 
|publikation=Ja
 
|erhebung-2022=Ja
 
|erhebung-2022=Ja
|beschreibung=Das Dorfmobil soll die Mobilität im ländlichen Bereich steigern. Es fährt im erweiterten Gemeindegebiet der Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn und wird von den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten genutzt.
 
|gemeinde=Klaus an der Pyhrnbahn
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|flex-zeit=nach Bedarf
 
|flex-raum=Tür-Tür
 
|betriebszeit-kategorie=wochentags
 
|betriebszeit-text=Mo-Fr 07:00-19:00 (außer an Feiertagen)
 
|betriebszeit-osm=Mo-Fr 07:00-19:00; PH off
 
 
|integration=nein
 
|integration=nein
|status=in Betrieb
 
|betriebsbeginn=2002-12-12
 
|bestellzeit-spaetestens=30min
 
|buchung=telefonisch
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 
|telefonnummer=+43 664 43 456 47
 
}}
 
|buchung-telefon-typ=Fahrpersonal
 
|tarif-checkboxes=vorverkauf, zeitkarten, abo
 
|einzelfahrt=2,3
 
|monatskarte=25
 
|vorverkauf-exklusiv=Nein
 
|tarif-anmerkungen=* Monatskarte setzt Mitgliedschaft (€ 20,00 pro Jahr) voraus und ist auf 40 Fahrten limitiert
 
* Bei einem Einkauf über € 20,00 im Dorfladen fährt das Dorfmobil gratis (wird von Fa. Pfeffer und Gemeinde bezahlt)
 
* Kinder unter 6 Jahren gratis (nur in Begleitung)
 
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|Betriebsform=Betriebsform:Dorfmobil
 
|Betriebsform=Betriebsform:Dorfmobil
Zeile 96: Zeile 98:
 
|Telefon=+43 7585 255 0
 
|Telefon=+43 7585 255 0
 
}}
 
}}
|letzter-check=2022/3/7
 
 
|Fahrzeug/Transportkapazität=Pkws
 
|Fahrzeug/Transportkapazität=Pkws
 
|bedienungsgebiet-osm=1013493
 
|bedienungsgebiet-osm=1013493

Version vom 8. Juli 2022, 21:32 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 8.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!

Das Dorfmobil soll die Mobilität im ländlichen Bereich steigern. Es fährt im erweiterten Gemeindegebiet der Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn und wird von den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten genutzt.

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 30min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-Fr 07:00-19:00 (außer an Feiertagen)
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Klaus an der Pyhrnbahn (Oberösterreich)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 2,3 €
    Monatskarte: 25 €
    • Monatskarte setzt Mitgliedschaft (€ 20,00 pro Jahr) voraus und ist auf 40 Fahrten limitiert
    • Bei einem Einkauf über € 20,00 im Dorfladen fährt das Dorfmobil gratis (wird von Fa. Pfeffer und Gemeinde bezahlt)
    • Kinder unter 6 Jahren gratis (nur in Begleitung)
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (8.7.2022)

Fahrzeuge: Pkws

Fahrzeuge:
  • Mitsubishi ASX
Betrieb seit 12.12.2002
Kontaktperson
Verein Dorfmobil KSK
Michael Kornek (Obmann)
Michael.kornek@outlook.com
0664/4686450
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 5.171 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 346,6 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 3.288 (2003), 4.200 (2008), 4.800 (2012), 3.284 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 24.447 km (2021)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 14.053,33 (2021)
  • Fahrgeldeinnahmen: 4.364,75 (2021)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,64 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,07 % (2021)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 4,28 (2021)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 0,57 (2021)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 7,44 km (2021)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 1,33 (2021)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 31,06 % (2021)
Lade …