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Version vom 18. November 2022, 15:50 Uhr
Wie entwickle ich ein Angebot weiter?
Die laufende Erfassung von Kennzahlen ist von Bedeutung, um den Erfolg eines Angebots beurteilen zu können und liefert eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung eines Angebots.
Folgende Kennzahlen sollten mindestens erhoben werden:
- Zahl der beförderten Fahrgäste
- Zahl der durchgeführten Fahrten
- Fahrzeugkilometer insgesamt
- davon besetzt gefahrene Kilometer
- Betriebskosten (Herstellungskosten)
- Fahrgeldeinnahmen
- Betriebsdauer
- Betriebstage
Daraus lassen sich folgende Kennzahlen ableiten:
- Fahrgäste je Fahrt als Näherungswert für den Besetzungsgrad
- Fahrgäste je Tag
- Fahrgäste je Stunde
- Fahrzeugkilometer je Fahrgast
- Anteil Leerkilometer
- Verhältnis Leerkilometer zu Besetztkilometer
- Betriebskosten je Fahrgast
- Fahrgeldeinnahmen je Fahrgast
- Betriebskosten je Fahrzeugkilometer
- Abgang (Betriebskosten minus Fahrgeldeinnahmen)
- Kostendeckung (Fahrgeldeinnahmen dividiert durch Betriebskosten)
Kommt automatisierte Disposition zum Einsatz, fallen die für die Ermittlung von Kennzahlen erforderlichen Daten in der Regel ohnehin an. Beispielsweise sind dann auch die Ein- und Ausstiegsorte der Fahrgäste bekannt. Dadurch lassen sich folgende Kennzahlen ermitteln:
- durchschnittliche gebuchte Reiseweite (d.h. Direktdistanz zwischen Ein- und Ausstieg)
- Systemeffizienz (gebuchte Reiseweiten dividiert durch Fahrzeugkilometer)
- exakte Besetzungsgrade (bezogen auf die Zeit im Fahrzeug oder die zurückgelegte Strecke)
- Anteil der Fahrten von/zu ÖV-Haltestellen
- Verteilung der Ticketkategorien
- Auswertung der räumlichen und zeitlichen Verteilung von Fahrten (z.B. Heatmaps, Tagesverlaufskurven)
Folgende Daten sind zur Beurteilung der Qualität eines Angebots von Bedeutung:
- durchschnittliche Abweichung der angebotenen Fahrt vom gewünschten Fahrtzeitpunkt
- durchschnittliche Abweichung des tatsächlichen vom vereinbarten Abfahrtszeitpunkt
- Anteil der abgebrochenen Buchungsvorgänge
Möglichkeiten
Erhebung von Kennzahlen
Eine regelmäßige Evaluierung bestimmter Kennzahlen kann Aufschluss über Schwächen und Potenziale im System geben. Die Kennzahlen können zum Beispiel über die Buchungsapp direkt erhoben werden und mithilfe von Expert*innen interpretiert werden.
Diese Kennzahlen sollen in einer Evaluierung berücksichtigt werden:
- Beförderungsfälle (Anzahl der Fahrgäste innerhalb des Betrachtungszeitraums)
- Kilometerleistung (Anzahl der Fahrten innerhalb des Betrachtungszeitraums)
- Start / Ziel von Fahrten
- Anzahl der Fahrten zum ÖV-Knotenpunkt
- Besetzungsgrad
- Verhältnis Besetztkilometer / Leerkilometer
- Bündelungsfaktor
- Nutzungsverteilung nach Wochentagen / Uhrzeiten
- Ticketkategorie
- Betriebskosten
- Fahrgeldeinnahmen
- Kosten je Beförderungsfall
- Kosten je Fahrzeugkilometer
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall
- Kostendeckung
- Modal Split
Integration in die Buchungsapp
Die Buchungsapp kann zu spannenden Erkenntnissen beitragen, wenn sie dementsprechend gestaltet ist. Zum Beispiel kann bei abgelehnten Buchungen oder stornierten Fahrten nach dem Grund gefragt werden oder die Möglichkeit zur Äußerung von Verbesserungsvorschlägen integriert werden.
Befragung der Nutzer*innen
Vor allem bei Angeboten ohne digitale Buchungssoftware läuft eine Befragung der Nutzer*innen häufig über den*die Fahrer*in. Die einfachste Möglichkeit ist, Mitfahrenden während der Fahrt einen Fragebogen ausfüllen zu lassen.
Möchte man neue Nutzer*innen erreichen, macht es wiederum Sinn die Befragung auf alle Bewohner*innen des Bediengebiets auszuweiten.