Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 21: Zeile 21:
 
|tarif=Verbundtarif
 
|tarif=Verbundtarif
 
|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
 
|tarif-details=Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
|unterstuetzung=VOR: Planung, Ausschreibung, Disposition, Marketing
 
|unterstuetzung-details=Bei VOR Flex gibt es umfassende Unterstützung durch das Mobilitätsmanagement, den Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und das Land Niederösterreich:
 
* das Mobilitätsmanagement bietet Erstberatung
 
* der VOR übernimmt in Abstimmung mit den Gemeinden die Planung des Angebots und unterstützt bei der Ausschreibung, er stellt die Infrastruktur für die automatisierte Disposition (Apps, Telefonzentrale) zur Verfügung und produziert Infoflyer für das Angebot
 
* das Land Niederösterreich fördert die Betriebsausgaben
 
 
|buchung=Buchung über App oder Telefonzentrale
 
|buchung=Buchung über App oder Telefonzentrale
 
|buchung-details=Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis des VOR erfolgen.
 
|buchung-details=Die Buchung kann über die VOR Flex-App oder telefonisch über die Telefonzentrale für Anrufsammeltaxis des VOR erfolgen.
Zeile 34: Zeile 29:
 
|ausschreibung=Verkehrsdienstleistung
 
|ausschreibung=Verkehrsdienstleistung
 
|ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.
 
|ausschreibung-details=Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.
|fahrplan-details={{handbuch-modell-fahrplan|GEM::Gemeinde,LAND::Land NÖ,VOR::VOR,MM::Mobilitäts­management,TU::Taxi­unternehmen|
 
Interessensbekundung an bedarfsgesteuerten Systemen::GEM
 
Erstinformation::LAND,VOR,MM
 
Erstgespräch
 
Grobe Projektabgrenzung (Bedienungsgebiet und -zeiten, Grobkostenschätzung)::GEM,LAND,VOR,MM
 
Gemeinderatsbeschluss – Willensbekundung der Gemeinde::GEM
 
Planung
 
Detaillierte Festlegung von Bedienungsgebiet, Bedienzeiten und Sammelstellen::GEM,LAND,VOR,MM
 
Detailplanung::VOR
 
Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projektes::GEM
 
Ausschreibung
 
Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen::GEM,VOR
 
Abstimmung mit Konzessionären::VOR
 
Preisanfragen/Ausschreibung an Taxiunternehmen::GEM,LAND,VOR
 
nach Zuschlag Vertrag mit Taxiunternehmen::GEM
 
Beschaffung E-Mail-fähige Geräte für Fahrzeuge (Fahrer-App!)::GEM,TU
 
Kontaktdaten des Taxiunternehmens an AST-Zentrale übermitteln::GEM
 
Einpflegung des Systems in Dispozentrale::VOR
 
Umsetzung
 
Übermittlung aller Daten (Logo, Wappen, etc.) für Erstellung des VOR Flex-Folders/Infoblattes an VOR::GEM
 
Gestaltung Folder/Infoblatt, Fahrkarten, Sammelstellen- und Fahrzeugbeschilderung::VOR
 
Freigabe des Folders/Infoblattes::GEM,LAND
 
Druck des Folders/Infoblattes::GEM,VOR
 
Onlinestellen des Folders::GEM
 
Montage der Sammelstellentafeln::GEM
 
Verteilung der Folder/Infoblatt (Postwurf, Gemeindezeitung, Auflegen bei Ärzten, etc.)::GEM
 
Einschulung der Taxifahrer und Ansprechperson der Gemeinde(n) auf Fahrer-App und Gemeindeportal::VOR
 
Absolvierung von Testaufträgen::VOR,TU
 
}}
 
 
|beispiele={{semorg-modell-beispiel
 
|beispiele={{semorg-modell-beispiel
 
|beispiel=VOR Flex Melk
 
|beispiel=VOR Flex Melk

Version vom 20. November 2022, 19:24 Uhr

NÖVOG Flex

Seite drucken

VOR Flex ist die Weiterentwicklung des klassischen Anrufsammeltaxis mit noch größerer Flexibilität. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Haltepunkten. Über die VOR Flex App kann gebucht und gezahlt werden.

Details zu diesem Modell

Für wen ist das Angebot zugänglich?

öffentlich

Wo wird gefahren?

Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Da die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung im Vordergrund steht, umfasst das Bediengebiet in der Regel nur wenige Gemeinden.

Wie wird gefahren?

Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.

Was kostet eine Fahrt?

Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.

Wer fährt?

Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen, wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.

Wer koordiniert die Fahrten und wie werden sie bestellt?

Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wer plant das Angebot?

Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.

Was muss ausgeschrieben werden?

Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.

Welche Kosten hat die Gemeinde?

Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.

Welche Aufgaben hat die Gemeinde?

  • Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
  • grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
  • Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
  • Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
  • Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
  • Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
  • Verteilung der Folder/des Infoblatts

Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells

NÖVOG Flex Mostviertel West (Niederösterreich)
Bei der Neuplanung des öffentlichen Verkehres im westlichen Mostviertel geht NÖVOG neue Wege: Die bekannten Regionalbusse fahren in einer Pilotregion zu besonders nachgefragten Zeiten und Strecken. Angereichert wird der öffentliche Verkehr durch ein flexibles Angebot an NÖVOG Flex Anrufsammeltaxis.