PERGshuttle: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „Handbuch:direkte Beauftragung“ durch „Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens“) |
|||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
}} | }} | ||
|buchung-telefon-typ=Fahrpersonal | |buchung-telefon-typ=Fahrpersonal | ||
+ | |tarif-checkboxes=zeitkarten | ||
|einzelfahrt=1 | |einzelfahrt=1 | ||
+ | |monatskarte=19 | ||
+ | |jahreskarte=100 | ||
|tarif-anmerkungen=Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. | |tarif-anmerkungen=Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. | ||
|tarifdetails-link=www.perg.at/pergshuttle | |tarifdetails-link=www.perg.at/pergshuttle | ||
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | |dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | ||
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens | |modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens | ||
+ | |verbundintegration=Nein | ||
|software=Nein | |software=Nein | ||
|fahrzeuge={{Fahrzeug | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
Zeile 35: | Zeile 39: | ||
|aktiv=Ja | |aktiv=Ja | ||
}} | }} | ||
+ | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges | ||
+ | |marketing-sonstiges=Gemeindenewsletter | ||
|letzter-check=2022/7/20 | |letzter-check=2022/7/20 | ||
+ | |aktualisierung-2023=Ja | ||
|evaluierung=Die Fahrten werden im Mobyome Auswertungsprogramm erfasst und folgende Kennzahlen werden ermittelt: | |evaluierung=Die Fahrten werden im Mobyome Auswertungsprogramm erfasst und folgende Kennzahlen werden ermittelt: | ||
Fahrgäste je Betriebstag | Fahrgäste je Betriebstag | ||
Zeile 57: | Zeile 64: | ||
|administration-checkboxes=Gemeinde | |administration-checkboxes=Gemeinde | ||
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung | ||
− | |||
|verbundintegration-nein=Ja es hat mehrere Gespräche mit dem Verkehrsverbund gegeben um in die Fahrpläne mit aufgenommen zu werden aber leider bisher nicht erfolgreich. | |verbundintegration-nein=Ja es hat mehrere Gespräche mit dem Verkehrsverbund gegeben um in die Fahrpläne mit aufgenommen zu werden aber leider bisher nicht erfolgreich. | ||
|software-keine=Wenn es darum geht, Buchungen online vorzunehmen eher nicht, weil eine der Zielgruppen eher die ältere Generation ist und diese nicht so gut mit Smartphones umgehen können. Wir sind sehr darauf bedacht ein niederschwelliges Angebot bereitszustellen. | |software-keine=Wenn es darum geht, Buchungen online vorzunehmen eher nicht, weil eine der Zielgruppen eher die ältere Generation ist und diese nicht so gut mit Smartphones umgehen können. Wir sind sehr darauf bedacht ein niederschwelliges Angebot bereitszustellen. | ||
− | |||
− | |||
|erfahrung-oea=Schwierig zu beurteilen. Im Endeffekt braucht es eine gewisse Zeit der Entwicklung (Mundpropaganda) - egal wieviel Marketing man betreibt. | |erfahrung-oea=Schwierig zu beurteilen. Im Endeffekt braucht es eine gewisse Zeit der Entwicklung (Mundpropaganda) - egal wieviel Marketing man betreibt. | ||
|erfahrung-motivation=First & last mile abzudecken. Wir können nicht so viele Park&Ride Anlagen bauen als nötig wären - deshalb ist das wichtig und weil wir in das Förderprogramm der SCHIG aufgenommen wurden. Zahlenmäßig haben wir uns stark entwickelt - aber leider eher mit den Sonderfahrten als mit First&last mile. | |erfahrung-motivation=First & last mile abzudecken. Wir können nicht so viele Park&Ride Anlagen bauen als nötig wären - deshalb ist das wichtig und weil wir in das Förderprogramm der SCHIG aufgenommen wurden. Zahlenmäßig haben wir uns stark entwickelt - aber leider eher mit den Sonderfahrten als mit First&last mile. |
Version vom 31. Juli 2023, 05:07 Uhr
Am Vor- und Nachmittag ist das PERGshuttle von Montag bis Freitag auf einer fixen Route als Stadtbus unterwegs. Laut Fahrplan werden das Schulzentrum, das Fachmarktzentrum, die Innenstadt sowie weitere wichtige öffentliche Einrichtungen und Verkehrsknotenpunkte verbunden. Mit dem Anruf-Sammeltaxi kann man in den im Fahrplan ausgewiesenen Zeiten ins Zentrum oder vom Zentrum in die Ortschaften gelangen. Sie werden nach rechtzeitiger Anmeldung der Fahrt an der vereinbarten Zustiegstelle abgeholt. Es gibt auch Sonderfahrten für Gruppen. Nach rechtzeiter Vereinbarung steht das Fahrzeug für regelmäßig wiederkehrende Fahrten von mindestens drei Personen im gesamten Gemeindegebiet zur Verfügung. z. B. für Training, Musikschule etc.
-
Wie funktioniert's?Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 1 Stunde (und frühestens 2 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?
3 verschiedene Betriebsmodi:
- STADTSHUTTLE im Stadtgebiet am Vor- und Nachmittag;
- ANRUF-SAMMELTAXI (AST) Ost am Vor- und Nachmittag;
- SONDERFAHRTEN für Gruppen im Zeitraum von 16.15 bis 20.00 Uhr
Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Fahrzeuge: Kleinbusse
- VW Bus
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 9.306 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 26,4 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 3.933 (2021)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 24.217 km (2021)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 66.616 € (2021)
- Fahrgeldeinnahmen: 21.245 € (2021)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,42 (2021)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,05 % (2021)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 16,94 € (2021)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 2,75 € (2021)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 6,16 km (2021)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 5,40 € (2021)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 31,89 % (2021)