Für einen belastbaren Vergleich der Kosten von Linien- und Bedarfsverkehr steht im Moment nicht das erforderliche Zahlenmaterial zur Verfügung. Es wäre wünschenswert hier größere Transparenz zu schaffen, auch um die Leistungsfähigkeit einzelner Angebote und Anbieter sowie der verschiedenen Betriebsformen miteinander vergleichen zu können. Der Vielfalt der Angebote steht jedenfalls eine enorm große Bandbreite bei den Kosten gegenüber. Die Auswertung von 19 auf bedarfsverkehr.at erfassten Angeboten, für die Angaben zu Kosten und Kilometerleistung verfügbar sind, zeigt die große Spanne von € 0,05 bis € 2,72 Herstellungskosten je Fahrzeugkilometer. Das ist deutlich günstiger als ein Linienbus, der sich je nach Ausgestaltung im Bereich von € 2,50 bis zu € 6,- bewegt. Für die Beurteilung, ob eine bedarfsorientierte Angebotsgestaltung vorteilhaft ist, sind das Fahrgastaufkommen, die Reiseweiten und die Bündelbarkeit von Fahrtwünschen ausschlaggebend. Dazu sind bisher keine systematischen Auswertungen bekannt.
Eine erste grobe Annäherung an einen Kostenvergleich bietet eine beispielhafte Auswertung für den Gmoabus in Purbach am Neusiedler See, für den die entsprechenden Daten zu den Kosten, Fahrzeugkilometern und zur Bündelbarkeit von Fahrten vorliegen. Wird der Aufwand für einen Linienbus mit € 170.000,- jährlich veranschlagt, zeigt sich ein klarer Kostenvorteil des bedarfsorientierten Betriebs bei den aktuell erreichten Beförderungszahlen.