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Datengrundlage Statusreport: Unterschied zwischen den Versionen

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{{#entwicklung:Bedarfsverkehr}}
 
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=== Insights ===
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=== Bedienformen ===
  
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<h5 class="card-header">zeitliche Flexibilität</h5>
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| nach Fahrplan <br>(kein klassischer Bedarfsverkehr)
 
 
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! [[Datei:fahrplan-phone.png]]<br><small>nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung</small>
| nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
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! class="flexible" | [[Datei:phone.png]]<br><small>auf Bestellung</small>
| auf Bestellung
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| {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
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| {{Bedienform-Tabelle|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf|flexibel=true}}
 
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</div>
 
<div class="col-md-8">
 
<div class="card">
 
<h5 class="card-header">räumliche Flexibilität</h5>
 
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 
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| von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
 
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!  style="vertical-align:middle"| [[Datei:halt-tuer.png|link=]]<br>[[Datei:tuer-halt.png|link=]][[Datei:halt-tuer-halt.png|link=]]
 
| von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und/oder umgekehrt
 
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!  style="vertical-align:middle" | [[Datei:tuer-tuer.png|link=]]
 
| im Bediengebiet von Tür zu Tür
 
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</div>
 
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* {{BIZ|FlexRaum::Tür-Tür|operieren im '''Flächenbetrieb''' (Tür-zu-Tür-Beförderung)|Baustein:Bedienungsform#Statistisches_.28aktive.2C_.C3.B6sterreichische_Systeme_unter_15.000_EinwohnerInnen.29|Übersicht}}

Version vom 21. Januar 2021, 09:36 Uhr

Statusreport 2024

Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind innovative Mobilitätslösungen für die letzte Meile in der Region. Dieser Report bietet einen Überblick über den Stand der Initiativen in Österreich.

  • 290 Angebote
  • 828 Gemeinden

Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für 200 Angebote erfasst)

pChart

1987 1 1988 1 1989 2 1990 2 1991 4 1992 5 1993 5 1994 8 1995 8 1996 8 1997 12 1998 13 1999 16 2000 19 2001 26 2002 37 2003 39 2004 45 2005 52 2006 60 2007 63 2008 67 2009 71 2010 76 2011 80 2012 91 2013 99 2014 109 2015 114 2016 120 2017 141 2018 152 2019 167 2020 167 2021 179 2022 189 2023 200

Bedienformen[ ]

Halt-halt.png
von Haltestelle zu Haltestelle
Halt-tuer-halt.png
zwischen Tür und Haltestelle
Tuer-tuer.png
von Tür zu Tür
Fahrplan-phone.png
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
24 (9%) 32 (11%) 5 (2%)
Phone.png
auf Bestellung
41 (15%) 14 (5%) 164 (59%)
  • 59% operieren im Flächenbetrieb (Tür-zu-Tür-Beförderung) Übersicht
  • 22% arbeiten mit Freiwilligen
  • 78% haben angestelltes Fahrpersonal

Elektrifizierung[ ]

  • 0% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste

Digitalisierung[ ]

  • 23% nutzen DRT-Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
  • 0% können über eine App bestellt werden
  • 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht

Rolle von Bedarfsverkehr[ ]

Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende
Raumtyp Gemeinden in der Region Kleinstädte, Stadtumland
Zielgruppe mobilitätseingeschränkte Personen alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen
Zielgröße auf Bedarf der Zielgruppe beschränken so viele Nutzende wie möglich
ökologische Wirkung minimal direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß
Rolle der Digitalisierung für Zielgruppe kaum relevant (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell

Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von bedarfsverkehr.at. Der Report wurde am 18.12.2024 erstellt. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.

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Veröffentlicht unter Creative Commons 2.0 Namensnennung von bedarfsverkehr.at.