Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<h5 class="card-header">zeitliche Flexibilität</h5> | <h5 class="card-header">zeitliche Flexibilität</h5> | ||
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small" | {| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small" | ||
− | + | ! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]] | |
− | |||
− | |||
− | ! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan-phone.png|link=]] | ||
| nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | | nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | ||
|- | |- | ||
− | ! style="vertical-align:middle" | [[Datei:phone.png|link=]] | + | ! style="vertical-align:middle" | [[Datei:phone.png|link=|80px]] |
− | | auf Bestellung | + | | ohne Fahrplan, auf Bestellung |
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Version vom 22. Februar 2021, 10:57 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltepunkt zu Haltepunkt | |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
Linienbetrieb | - | - | - | ||
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | ||
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
24 (8%) | 32 (11%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 163 (57%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
24 (9%) | 32 (11%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 163 (58%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
26 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
56 (7%) | 78 (9%) | 40 (5%) | |
596 (72%) | 54 (7%) | 525 (63%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |