Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
K (Textersetzung - „{{sync}}\n“ durch „“) |
|||
Zeile 299: | Zeile 299: | ||
|- | |- | ||
! [[Datei:fahrplan.png|link=|40px]] | ! [[Datei:fahrplan.png|link=|40px]] | ||
− | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] [[Einwohnerzahl::<15000]] | mainlabel=- | ? | + | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] [[Einwohnerzahl::<15000]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] [[Einwohnerzahl::<15000]] | format=count }}) |
− | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] | mainlabel=- | ? | + | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }} |
| class="impossible" | - | | class="impossible" | - | ||
| class="impossible" | - | | class="impossible" | - | ||
Zeile 306: | Zeile 306: | ||
|- | |- | ||
! [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]] | ! [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]] | ||
− | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] | format=count }}) |
− | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] | format=count }}) |
− | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }} |
− | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }} |
| class="flexible impossible" | - | | class="flexible impossible" | - | ||
|- | |- | ||
! class="flexible" | [[Datei:phone.png|link=|40px]] | ! class="flexible" | [[Datei:phone.png|link=|40px]] | ||
− | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }} |
− | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }} |
− | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }} |
− | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }} |
− | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ? | + | | {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] [[Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr::+]] | format=count }}) |
|} | |} | ||
Version vom 22. Juni 2021, 20:09 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltepunkt zu Haltepunkt | |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
6 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
23 (8%) | 32 (11%) | 5 (2%) | |
41 (15%) | 14 (5%) | 159 (56%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
23 (8%) | 32 (12%) | 5 (2%) | |
41 (15%) | 14 (5%) | 159 (58%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
28 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
55 (7%) | 78 (9%) | 40 (5%) | |
582 (71%) | 54 (7%) | 521 (63%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
1,1 (1) | 0,12 | - | - | - | |
0,21 (4) | 0,49 (15) | 0 | 0 | - | |
0,985 | 0,36 | 0 | 0 | 1,99 (61) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |