Betreiberkonstellationen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 5. Juli 2021, 18:50 Uhr
Einführung[ ]
Anwendungsfall | „Mobilitätswende“ (ökologische+soziale Zielsetzung) |
„Daseinsvorsorge“ (soziale Zielsetzung im Vordergrund) |
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Betriebsformen | für skalierbare Angebote empfehlen sich Lösungen mit professionellen FahrerInnen (Taxi-/Verkehrsunternehmen oder kommunaler Eigenbetrieb) | aufgrund der niedrigen Kosten für die Gemeinde bieten sich insbesondere Modelle mit freiwilligen FahrerInnen an |
Statistik[ ]
Betriebsformen | Projekte | Gemeinden | |
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kommunaler Eigenbetrieb | Gemeindebus | 4 (1%) | 4 |
Verkehrsunternehmen | Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ, Flexibus Deutschland, Flexibus Luxemburg, Nachtbus, Rufbus | 59 (20%) | 333 |
Taxiunternehmen | Citytaxi, ISTmobil/Postbus Shuttle, Jugendtaxi, Seniorentaxi | 112 (39%) | 465 |
Verein mit bezahlten Fahrer*innen | GO-MOBIL | 30 (10%) | 54 |
Bürgerbus (freiwillige Fahrer*innen im Fahrzeug eines Verkehrsunternehmens) | Bürgerbus | 3 (1%) | 4 |
Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil | 66 (23%) | 97 |
Sonstiges | 0 (0%) | 1 |