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Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende: Unterschied zwischen den Versionen

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* er ist '''voll integriert''', d.h. klar Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und in diesen tariflich und organisatorisch eingebunden, darüber hinaus optimal mit anderen komplementären Mobilitätsangeboten (wie Carsharing) verknüpft
 
* er ist '''voll integriert''', d.h. klar Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und in diesen tariflich und organisatorisch eingebunden, darüber hinaus optimal mit anderen komplementären Mobilitätsangeboten (wie Carsharing) verknüpft
* wird klar – und gemeinsam mit den anderen Mobilitätsoptionen des Umweltverbunds – als '''Angebot für alle''' kommuniziert
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* er wird klar – und gemeinsam mit den anderen Mobilitätsoptionen des Umweltverbunds – als '''Angebot für alle''' kommuniziert
* ist darauf ausgelegt, '''möglichst viele Nutzer*innen''' zu erreichen
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* er ist darauf ausgelegt, '''möglichst viele Nutzer*innen''' zu erreichen
 
* er ist '''alltagstauglich''' und steht zuverlässig und relativ kurzfristig zu den Zeiten zur Verfügung, zu denen er gebraucht wird
 
* er ist '''alltagstauglich''' und steht zuverlässig und relativ kurzfristig zu den Zeiten zur Verfügung, zu denen er gebraucht wird
 
* er ist '''einfach zugänglich''', kann über verschiedene Kanäle wie Apps und online, aber auch telefonisch in einer Telefonzentrale bestellt werden
 
* er ist '''einfach zugänglich''', kann über verschiedene Kanäle wie Apps und online, aber auch telefonisch in einer Telefonzentrale bestellt werden
 
* er hat einen angemessen Preis, der '''leistbar''' ist, aber keine falschen Anreize setzt, aktive Mobilität zu ersetzen; soziale Teilhabe wird über Sozialtarife sichergestellt
 
* er hat einen angemessen Preis, der '''leistbar''' ist, aber keine falschen Anreize setzt, aktive Mobilität zu ersetzen; soziale Teilhabe wird über Sozialtarife sichergestellt

Version vom 6. September 2021, 11:46 Uhr

Bedarfsverkehr, der mit klarer ökologischer Zielsetzung als Baustein der Mobilitätswende konzipiert und umgesetzt wird, ist an folgenden Merkmalen erkennbar:

  • er ist voll integriert, d.h. klar Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und in diesen tariflich und organisatorisch eingebunden, darüber hinaus optimal mit anderen komplementären Mobilitätsangeboten (wie Carsharing) verknüpft
  • er wird klar – und gemeinsam mit den anderen Mobilitätsoptionen des Umweltverbunds – als Angebot für alle kommuniziert
  • er ist darauf ausgelegt, möglichst viele Nutzer*innen zu erreichen
  • er ist alltagstauglich und steht zuverlässig und relativ kurzfristig zu den Zeiten zur Verfügung, zu denen er gebraucht wird
  • er ist einfach zugänglich, kann über verschiedene Kanäle wie Apps und online, aber auch telefonisch in einer Telefonzentrale bestellt werden
  • er hat einen angemessen Preis, der leistbar ist, aber keine falschen Anreize setzt, aktive Mobilität zu ersetzen; soziale Teilhabe wird über Sozialtarife sichergestellt