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Gemeindebus Gerersdorf: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
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|rolle=Bürgermeister, Gründer, Obmann
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|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verein
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|administration-checkboxes=Gemeinde
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|dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen
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|akteure=Die Vereinsfunktionäre sind allesamt im Bereich der Gemeinde angesiedelt
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|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung, Sonstiges
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|finanzierung-sonstiges=Mitgliedsbeiträge, Fahrkarten
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|finanzierung-anmerkung=Ohne Fahrzeugfinanzierung durch Gemeinde und Land wäre das Projekt nie ins Laufen gekommen
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|verbundintegration=Nein
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|verbundintegration-nein=eher nein
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|software=Nein
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|software-keine=nein - weil unser System sehr einfach gehalten ist und unsere Mitglieder eher älter Personen sind, die nicht sehr EDV-afin sind. Sämtliche Fahrzeuganforderungen erfolgen über das Fahrerhandy - oft Tage vor der Fahrt
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|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Neubürgerinformation, Logo
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|erfahrung-oea=Erfolgreich: Direktmailing
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Bei der Suche nach Freiwilligen: Direktansprache
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|fahrzeuge={{Fahrzeug
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|modell=FORD Bus
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|sitzplaetze=9
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|merkmal=Kindersitze
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|transport=Kinderwagen, Rollstuhl
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|beschreibung=Eine elektrisch betriebene Einstiegshilfe für ältere Personen
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Im Heck zwei Auffahrtsrampen für Rollstuhl - es können nebeneinander bis zu zwei Personen im Rollstuhl befördert werden
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|erfahrungen=Sehr gute - allerdings es es bald Zeit für einen Fahrzeugtausch - wobei der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug angedacht ist.
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|aktiv=Ja
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}}
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|erfahrung-motivation=Bei einer Bürgerbefragung unter allen GemeindebürgerInnen über 14 Jahre war die schlechte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz das Top-Thema. Nachdem mehr als 45% an dieser Befragung teilgenommen haben, war klar, dass dieses Thema bearbeitet werden muss
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|zielgruppe-motivation-checkboxes=Senior*innen, Gemeindebürger*innen
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|erfahrung-herausforderungen=Keine - da es aus rechtlichen Gründen klar war, dass für uns nur eine Vereinslösung in Frage kommt, die seitens des Landes auch gut vorbereitet war. ,
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Umsetzungsdauer: cirka 1 Jahr , von der ersten Veranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern 9 Monate
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|rahmenbedingungen=Die "fehlende" Wertschätzung der Freiwilligenarbeit.  Wenn wir die Fahrer bezahlen würden, würden diese Kosten für die Förderung anerkannt, wenn wir die freiwilligen Fahrer im Rahmen der Dienstbesprechung einmal im Mont auf eine kleine Jause einladen, werden diese Kosten nicht anerkannt.
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Die Förderungen die es zum Start gab (50% des Fahrzeuges auf 3 Jahre) waren optimal geeignet um einen schnellen Start zu ermöglichen, speziell weil die Gemeinde die zweiten 50% übernahm und die in drei Etappen ausbezahlte Landesförderung vorfinanzierte.
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Mit den heutigen Förderbedingungen bin ich mir nicht sicher, ob ich als Bürgermeister, aber auch als Obmann des Vereines ein derartiges Projekt starten würde. Die Förderung der Fahrzeugkosten mit max. € 3.000,- für Elektrofahrzeuge erscheint mir trotz der Bundesförderungen deutlich zu gering und somit die verbleibenden Kosten für die Gemeinde (denn warum sollen sich Freiwillige wegen des Vereines verschulden) sind da deutlich zu hoch.
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|erfahrung-freiwillige=Immer schwieriger, wobei es meiner Meinung nicht an den Anreizen liegt - sondern an der generellen Bereitschaft für die Allgemeinheit etwas zu tun.  Dies Thematik hat sich während der Coronapandemie noch deutlich verstärkt.
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|erfahrung-weiterentwicklung=Wir haben mit einem Betrieb von 7 - 13 Uhr begonnen und nach einigen Monaten und ausreichend freiwilligen Fahren von 7 - 18 Uhr
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|wirkung-oekologisch=eher gering
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|wirkung-sozial=sehr hoch
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|sonstiges=Aus einem Mobilitätsprojekt wurde ein mobiles Sozialprojekt - hohe Anerkennung der Fahrer durch die Vereinsmitglieder, besonders bei den älteren Vereinsmitgliedern.
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Die ökologische Wirkung wird steigen, wenn für auf einen Elektrobus umgestellt haben.
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|publikation=Ja
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|erhebung-2022=Ja
 
|beschreibung=Der Gemeindebus Gerersdorf mit seinen freiwilligen Fahrer*innen sorgt dafür, dass Vereinsmitglieder Fahrtziele innerhalb der Gemeinde auch ohne eigenes Auto erreichen können, wobei Sie im gesamten Ortsgebiet immer von zu Hause abgeholt werden.
 
|beschreibung=Der Gemeindebus Gerersdorf mit seinen freiwilligen Fahrer*innen sorgt dafür, dass Vereinsmitglieder Fahrtziele innerhalb der Gemeinde auch ohne eigenes Auto erreichen können, wobei Sie im gesamten Ortsgebiet immer von zu Hause abgeholt werden.
  
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|tarif-anmerkungen=* Mitgliedschaft beim Verein (15 Euro) vorausgesetzt
 
|tarif-anmerkungen=* Mitgliedschaft beim Verein (15 Euro) vorausgesetzt
 
* Zehnerblock: € 20,-
 
* Zehnerblock: € 20,-
|dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen
 
|software=Nein
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=FORD Bus
 
|sitzplaetze=9
 
|aktiv=Ja
 
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|letzter-check=2022/6/29
 
|letzter-check=2022/6/29
|rolle=Bürgermeister, Gründer, Obmann
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verein
 
|administration-checkboxes=Gemeinde
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung, Sonstiges
 
|finanzierung-sonstiges=Mitgliedsbeiträge, Fahrkarten
 
|verbundintegration=Nein
 
|verbundintegration-nein=eher nein
 
|software-keine=nein - weil unser System sehr einfach gehalten ist und unsere Mitglieder eher älter Personen sind, die nicht sehr EDV-afin sind.
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Neubürgerinformation, Logo
 
|erfahrung-oea=Erfolgreich: Direktmailing
 
|publikation=Nein
 
|erhebung-2022=Nein
 
 
|integration=nein
 
|integration=nein
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja

Version vom 13. Juli 2022, 13:11 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 29.6.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!

Der Gemeindebus Gerersdorf mit seinen freiwilligen Fahrer*innen sorgt dafür, dass Vereinsmitglieder Fahrtziele innerhalb der Gemeinde auch ohne eigenes Auto erreichen können, wobei Sie im gesamten Ortsgebiet immer von zu Hause abgeholt werden.

Fährt in Gerersdorf und bringt Mitglieder auch in die beiden Nachbargemeinden St. Pölten und Prinzersdorf

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    +43-6991-06-56-111
    (Nur für Vereinsmitglieder)
    spätestens 60 min (und frühestens 7 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-Fr 07:00-18:00
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Gerersdorf (Niederösterreich)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 2,50 €
    • Mitgliedschaft beim Verein (15 Euro) vorausgesetzt
    • Zehnerblock: € 20,-
    Vorverkauf: Es gibt auch einen 10er-Block
    Eine Mitgliedschaft ist vorausgesetzt.

    Der Hauptwohnsitz muss in Gerersdorf sein

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    Vereinsmitglieder, Gemeindebürger*innen
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (29.6.2022)
Fahrzeuge:
  • FORD Bus
Betrieb seit 23.8.2013
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 1.069 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 13,7 km² (2021)