Jugend-Shuttlebus Kleinregion 10 vor Wien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
+ | |beschreibung=Jugendliche werden sicher durch Busse zu und von Veranstaltungen gebracht. | ||
+ | |||
+ | Mittlerweile umfasst das Projekt 17 Großgemeinden und weit über 40 Ortschaften. | ||
+ | |eigenbezeichnung=Jugend-Shuttlebus | ||
+ | |website=https://www.jugendshuttlebus.at/ | ||
+ | |gemeinde=Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Großmugl, Großrußbach, Göllersdorf, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Königsbrunn am Wagram, Langenzersdorf, Leitzersdorf, Leobendorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Niederhollabrunn, Wiesen, Sierndorf, Rußbach | ||
+ | |zielgruppe-eingeschraenkt=Ja | ||
+ | |zielgruppe-checkboxes=Jugendliche | ||
+ | |flex-zeit=mit Fahrplan | ||
+ | |flex-raum=Haltestelle-Haltestelle | ||
+ | |fahrplan=https://www.jugendshuttlebus.at/ | ||
+ | |haltestellen=https://www.jugendshuttlebus.at/lines.html | ||
+ | |betriebszeit-kategorie=nur an bestimmten Tagen | ||
+ | |betriebszeit-text=Veranstaltungen werden im Frühling gemeldet und anschließend von den Jugendlichen gewählt. | ||
+ | |betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Nachtgastronomie | ||
+ | |status=in Betrieb | ||
+ | |betriebsbeginn=2006-01-01 | ||
+ | |einzelfahrt=4 | ||
+ | |tarif-anmerkungen=4€ für Hin und Retour, gekauft wird direkt im Bus | ||
+ | |dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen | ||
+ | |software=Nein | ||
+ | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
+ | |sitzplaetze=80 | ||
+ | |aktiv=Ja | ||
+ | }} | ||
+ | |letzter-check=2022/8/9 | ||
|evaluierung=Ticketverkauf | |evaluierung=Ticketverkauf | ||
|kennzahlen={{Kennzahlen | |kennzahlen={{Kennzahlen | ||
Zeile 17: | Zeile 43: | ||
|administration-checkboxes=Gemeinde, Sonstiges | |administration-checkboxes=Gemeinde, Sonstiges | ||
|administration-sonstiges=Jugendliche als Projekt und IT Beauftragte - unentgeltlich | |administration-sonstiges=Jugendliche als Projekt und IT Beauftragte - unentgeltlich | ||
− | |||
|akteure=Land NÖ, Gemeinden - als Förderer der Jugendlichen. Dank der Unterstützung haben Jugendliche eine Möglichkeit ohne viel Aufwand zu allen Veranstaltungen zu kommen, ohne ein Auto benützen zu müssen. | |akteure=Land NÖ, Gemeinden - als Förderer der Jugendlichen. Dank der Unterstützung haben Jugendliche eine Möglichkeit ohne viel Aufwand zu allen Veranstaltungen zu kommen, ohne ein Auto benützen zu müssen. | ||
Zeile 24: | Zeile 49: | ||
|finanzierung-sonstiges=Veranstalter und Jugendliche | |finanzierung-sonstiges=Veranstalter und Jugendliche | ||
|verbundintegration=Nein | |verbundintegration=Nein | ||
− | |||
|software-keine=Ja, GPS Tracking wurde aufgrund von Fehlern wieder aufgelassen. | |software-keine=Ja, GPS Tracking wurde aufgrund von Fehlern wieder aufgelassen. | ||
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Infoveranstaltungen, Logo | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Infoveranstaltungen, Logo | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|erfahrung-motivation=Jugendliche sicher von und zu Veranstaltungen zu bringen. Keiner braucht Unfälle durch alkoholisierte Personen, mit diesem Projekt wurde hier die Möglichkeit geschaffen und diese wird auch entsprechend angenommen | |erfahrung-motivation=Jugendliche sicher von und zu Veranstaltungen zu bringen. Keiner braucht Unfälle durch alkoholisierte Personen, mit diesem Projekt wurde hier die Möglichkeit geschaffen und diese wird auch entsprechend angenommen | ||
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche | |zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche | ||
Zeile 39: | Zeile 59: | ||
|publikation=Ja | |publikation=Ja | ||
|erhebung-2022=Ja | |erhebung-2022=Ja | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|integration=Nein | |integration=Nein | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|aktualisierung-2022=Ja | |aktualisierung-2022=Ja | ||
|Betriebsform=Betriebsform:Nachtbus | |Betriebsform=Betriebsform:Nachtbus | ||
− | |||
|HomepageCheckVorbildlich=Nein | |HomepageCheckVorbildlich=Nein | ||
|Bundesland=Niederösterreich | |Bundesland=Niederösterreich | ||
|quelle=https://www.jugendshuttlebus.at/ | |quelle=https://www.jugendshuttlebus.at/ | ||
− | |||
|lage=48.3861094, 16.2156966 | |lage=48.3861094, 16.2156966 | ||
|Fahrzeug/Transportkapazität=größere Busse | |Fahrzeug/Transportkapazität=größere Busse |
Version vom 9. August 2022, 11:44 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 9.8.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
Jugendliche werden sicher durch Busse zu und von Veranstaltungen gebracht.
Mittlerweile umfasst das Projekt 17 Großgemeinden und weit über 40 Ortschaften.
-
Wie funktioniert's?
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Veranstaltungen werden im Frühling gemeldet und anschließend von den Jugendlichen gewählt.
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Großmugl, Großrußbach, Göllersdorf, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Königsbrunn am Wagram, Langenzersdorf, Leitzersdorf, Leobendorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Niederhollabrunn, Wiesen, Sierndorf, Rußbach (Niederösterreich)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 4 €
4€ für Hin und Retour, gekauft wird direkt im Bus
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 2 Jahren (9.8.2022)
Fahrzeuge: größere Busse
Fahrzeuge:
Betrieb seit 1.1.2006
Kontaktperson
Jugendshuttlebus
Lukas Zwieb (Projektleiter)
zwieb.lukas@gmail.com
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 86.579 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 703,8 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 6.337 (2019)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 91.500 € (2019)
- Fahrgeldeinnahmen: 19.000 € (2019)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,07 (2019)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2019)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 14,44 € (2019)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 3,00 € (2019)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 20,77 % (2019)