Aus mobil-am-land.at
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|position=4 | |position=4 | ||
|frage=Wer fährt? | |frage=Wer fährt? | ||
− | |einleitung=Hier findet sich ein grober Überblick über die notwendigen Schritte zur Umsetzung eines Bedarfsverkehrs. Da sich diese je nach gewähltem Modell und Bundesland im Detail deutlich unterscheiden können, beachten Sie bitte auch die Hinweise im Abschnitt „Schritte zur Umsetzung“ der jeweiligen [[Handbuch:Modelle|Modelle]]. | + | |einleitung={{#tweekihide:sidebar-right}}Hier findet sich ein grober Überblick über die notwendigen Schritte zur Umsetzung eines Bedarfsverkehrs. Da sich diese je nach gewähltem Modell und Bundesland im Detail deutlich unterscheiden können, beachten Sie bitte auch die Hinweise im Abschnitt „Schritte zur Umsetzung“ der jeweiligen [[Handbuch:Modelle|Modelle]]. |
<div class="handbuch-themen"> | <div class="handbuch-themen"> |
Version vom 14. Dezember 2022, 16:17 Uhr
Ablauf und Schritte:
Wer fährt?
Wer fährt?
Hier findet sich ein grober Überblick über die notwendigen Schritte zur Umsetzung eines Bedarfsverkehrs. Da sich diese je nach gewähltem Modell und Bundesland im Detail deutlich unterscheiden können, beachten Sie bitte auch die Hinweise im Abschnitt „Schritte zur Umsetzung“ der jeweiligen Modelle.
Sondierung
- Problem/Zielsetzung
- fachliche BeurteilungIst Bedarfsverkehr die passende Lösung für das Problem? Wie könnte es sonst gelöst werden?
- grobe Projektabgrenzung
- GrundsatzbeschlussIst die politische Unterstützung für das Projekt sichergestellt?
Konzeption
- Kontaktaufnahme mit relevanten Akteur*innenje nachdem z.B. mit Fördergebern, dem Verkehrsverbund, der Genehmigungsbehörde oder lokalen Transportunternehmen
- Detailkonzeptinkl. Kostenschätzung und Finanzierungsplan, enthält alle Parameter der Angebotsgestaltung
- Klärung der Verantwortlichkeiten
- Umsetzungsbeschluss
Umsetzung
- Umsetzungje nachdem: Ausschreibung, Vereinsgründung, Personal-/Freiwilligensuche, Haltestellenbeschilderung, Umsetzung der Integration in Auskunftssysteme
- Einführungs-Marketing
laufender Betrieb
- Administrationje nachdem: Abrechnung, Fahrzeugwartung, Personalverwaltung bzw. Freiwilligenbetreuung, Förderabwicklung, Kundenbetreuung
- kontinuierliches Marketing
- Evaluierung und WeiterentwicklungWird das gewünschte Ziel erreicht? wie lässt sich das Angebot noch verbessern?