Newsletter Frühjahr 2023: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Newsletter |NewsletterDatum=2023-07-11 }} {{NewsletterBeitrag |NewsletterTitel=Online-Präsentation Handbuch On-Demand |NewsletterText=Das von [https://www.m…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Newsletter | {{Newsletter | ||
|NewsletterDatum=2023-07-11 | |NewsletterDatum=2023-07-11 | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
{{NewsletterBeitrag | {{NewsletterBeitrag | ||
|NewsletterReihe=Vor den Vorhang | |NewsletterReihe=Vor den Vorhang | ||
− | |NewsletterTitel=Bedarfsverkehr | + | |NewsletterTitel=Integrierte Buchungsmöglichkeit von ÖPNV und Bedarfsverkehr bei regioMOBIL |
− | |NewsletterText= | + | |NewsletterText=[https://www.regiomobil.st/ RegioMOBIL] ergänzt als Bedarfsverkehr in der Südweststeiermark das Angebot des ÖPNV. In 41 Gemeinden werden über 3.000 Haltepunkte angefahren. Die Buchung ist sowohl telefonisch als auch mit registrierter Nutzung über die regioMOBIL-App möglich. Über diese lassen sich auch Tickets für den ÖPNV erwerben. So sind für den Ticketkauf einer Strecke nicht mehr verschiedene Buchungswege nötig. In den Zügen lassen sich ebenso kombinierte Zug- und regioMOBIL-Tickets bei den Zugbegleiter*innen erwerben. Durch diese vereinfachte Handhabung wird der Bedarfsverkehr in seiner Konkurrenz zum Privatauto entschieden attraktiver. |
− | + | |NewsletterBildunterschrift=Foto: RM SWS GmbH | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |NewsletterBildunterschrift= | ||
}} | }} | ||
{{NewsletterBeitrag | {{NewsletterBeitrag | ||
|NewsletterReihe=Blick über den Tellerrand | |NewsletterReihe=Blick über den Tellerrand | ||
− | |NewsletterTitel= | + | |NewsletterTitel=Flächendeckende Mobilitätsgarantie in Baden-Württenberg |
− | |NewsletterText= | + | |NewsletterText=Baden-Württenberg setzt sich für die nächsten Jahre das Ziel eine flächendeckende Mobilitätsgarantie einzuführen. Konkret bedeutet das eine Anbindung für alle Ortschaften mit mindestens 100 Menschen zwischen fünf und 24Uhr, 15 minütige Anschlusstakte in Ballungsräumen und 30 minütige im ländlichen Raum. Für Zeiten und Räume mit schwacher Nachfrage sollen Bedarfsverkehre ergänzen. Referenzregion war unter anderem Vorarlberg. Durch ein dichteres Angebot war hier der Marktanteil des Öffentlichen Verkehrs höher als in Baden-Württenberg. Finanziert wird die Mobilitätsgarantie durch Mittel des Bundes, des Landes und der Kommunen. |
− | + | |NewsletterBildunterschrift=Foto: Mitchell Johnson | |
− | |||
}} | }} | ||
{{NewsletterBeitrag | {{NewsletterBeitrag | ||
|NewsletterReihe=Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende | |NewsletterReihe=Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende | ||
− | |NewsletterText= | + | |NewsletterText=Die Erarbeitung des Handbuchs On-Demand hat uns spannende Einblicke in die Arbeitsrealität rund um Planung, Umsetzung und Betrieb von Bedarfsverkehren ermöglicht. Dabei tauchte immer wieder eine wichtige Figur in den Erzählungen auf: eine Person vor Ort, die die Gegebenheiten kennt und sich kümmert. Bedarfsverkehr ist kein Selbstläufer sondern braucht kontinuierliche Aufmerksamkeit, um erfolgreich zu sein. Diese Personen leisten entscheidende Arbeit, da sie den Bedarfsverkehr vor Ort verankern, verbessern und pflegen. Es ist wichtig diese Personen einzuplanen und sie mit genügend Ressourcen für ihre Arbeit auszustatten. Andere wichtige Erfahrungen, die wir gesammelt haben, finden sich [https://www.bedarfsverkehr.at/content/Handbuch:Die_wichtigsten_Erfahrungen hier] im Handbuch. |
+ | }} | ||
+ | {{NewsletterBeitrag | ||
+ | |NewsletterTitel=Neue Planungsgrundlagen für integrierte Bedarfsverkehre | ||
+ | |NewsletterText=Im vom BMK geförderten Forschungsprojekt PRIMA beschäftigten wir uns aktuell gemeinsam mit RSA iSPACE, dem Salzburger Verkehrsverbund und Rosinak & Partner mit raumtyp-spezifischen Erfolgsbedingungen für bedarfsorientierte Angebote und untersuchen das Zusammenspiel mit dem liniengebundenen öffentlichen Verkehr. Die im Rahmen der Ende Juni gestarteten bedarfsverkehr.at-Umfrage neu erfassten Kennzahlen fließen hier in die Ableitung von ersten Arbeitshypothesen ein. | ||
}} | }} | ||
{{NewsletterBeitrag | {{NewsletterBeitrag | ||
|NewsletterReihe=Neu auf bedarfsverkehr.at | |NewsletterReihe=Neu auf bedarfsverkehr.at | ||
− | |NewsletterText= | + | |NewsletterText=Mit der Datenbank von [https://www.bedarfsverkehr.at/content/Hauptseite bedarfsverkehr.at] versucht mobyome der Community eine möglichst vollständige Übersicht über die in Österreich verfügbaren On-Demand-Verkehre zur Verfügung zu stellen. Dabei sind wir auf Unterstützung angewiesen! Wir freuen uns über Hinweise auf neu umgesetzte Bedarfsverkehre, die in unserer Sammlung noch nicht enthalten sind an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at und bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns bereits durch ihre Zuarbeit unterstützt haben! |
− | Aktuell sind | + | Aktuell sind 277 aktive Angebote in 763 Gemeinden in Österreich erfasst, zuletzt neu eingetragen: |
− | * | + | * Ruf:mi Rufbus Mittelkärnten (5. Juli 2023) |
− | * | + | * VOR Flex Mostviertel West (30. Juni 2023) |
− | * | + | * RUFbus Semmering-Rax (12. Juni 2023) |
− | * | + | * Mank eMobil (26. Mai 2023) |
− | * | + | * EMIL Ferschnitz (26. Mai 2023) |
− | * | + | * City Taxi Rosental (9. Mai 2023) |
− | * | + | * Jugendtaxi St. Agatha (3. Mai 2023) |
− | * | + | * Jugendtaxi Gallspach (3. Mai 2023) |
− | * | + | * Bürgertaxi Walchsee (27. April 2023) |
− | * | + | * LangkampfenMOBIL (27. April 2023) |
+ | * KiMo - Kirchbichler Ortstaxi (27. April 2023) | ||
+ | * Breitenbach Mobil (27. April 2023) | ||
}} | }} |