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Datengrundlage Statusreport: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Disclaimer ===
 
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Version vom 5. Oktober 2023, 17:35 Uhr

Statusreport 2024

Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind innovative Mobilitätslösungen für die letzte Meile in der Region. Dieser Report bietet einen Überblick über den Stand der Initiativen in Österreich.

  • 290 Angebote
  • 828 Gemeinden

Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für 200 Angebote erfasst)

pChart

1987 1 1988 1 1989 2 1990 2 1991 4 1992 5 1993 5 1994 8 1995 8 1996 8 1997 12 1998 13 1999 16 2000 19 2001 26 2002 37 2003 39 2004 45 2005 52 2006 60 2007 63 2008 67 2009 71 2010 76 2011 80 2012 91 2013 99 2014 109 2015 114 2016 120 2017 141 2018 152 2019 167 2020 167 2021 179 2022 189 2023 200

Bedienformen[ ]

von Haltepunkt zu Haltepunkt
zwischen Tür und Haltepunkt
von Tür zu Tür
nach Fahrplan
nach Bedarf
24 (9%) 32 (11%) 5 (2%)
ohne Fahrplan
nach Bedarf
41 (15%) 14 (5%) 164 (59%)

Insights[ ]

  • 21% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste
  • 15% nutzen Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
  • 9% können über eine App bestellt werden
  • 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht
  • 63% haben Einschränkungen in Bezug auf Zielgruppe oder Betriebszeiten Übersicht
  • 59% beauftragen Taxi-/Verkehrsunternehmen
  • 22% arbeiten mit Freiwilligen

Modal Split[ ]

Durchschnittlich werden 0,16% der Wege mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegt. Der Spitzenwert liegt bei 1,4%. (für 106 Angebote erfasst)

Disclaimer[ ]

Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von bedarfsverkehr.at. Der Report wurde am 18.12.2024 erstellt. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.

Sie können mithelfen, die Daten von bedarfsverkehr.at vollständig und aktuell zu halten. Melden Sie sich unter projektbeispiele@bedarfsverkehr.at.

Veröffentlicht unter Creative Commons 2.0 Namensnennung von bedarfsverkehr.at.