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Kennzahlen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 16:06 Uhr

Erhebungskennzahlen[ ]

Download als CSV-Datei (aktuellste verfügbare Daten für jedes Projekt)

Kennzahl verfügbar für davon aktiv Anteil bei den Aktiven Wertebereich
Beförderungsfälle Zahl der jährlich beförderten Fahrgäste. Eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Angeboten ermöglicht die Kennzahl Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr. 146 107 37% 2-210.000
Fahrten Zahl der jährlich durchgeführten Fahrten. Dabei kann eine Fahrt mehrere Fahrgäste bündeln. Diese können entweder schon gemeinsam gebucht haben oder es werden unterschiedliche Buchungen zusammengelegt, wenn die Strecken zueinander passen. Die Fahrt beginnt, wenn der erste Fahrgast einsteigt und endet, wenn sich kein Fahrgast mehr im Fahrzeug befindet. 38 35 12% 21-40.611
Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer). 76 61 21% 421-780.000
Besetztkilometer Die von allen Fahrzeugen zurückgelegten Kilometer, während sich Fahrgäste im Fahrzeug befanden. 7 3 1% 19.383-180.924,02
Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc. 64 49 17% 700-650.000
Fahrgeldeinnahmen Summe der jährlich lukrierten Fahrgelder. 60 49 17% 0-150.000
durchschnittliche gebuchte Reiseweite Strecke, die ein Fahrgast durchschnittlich zurücklegen wollte (direkt, ohne Umwege). 7 5 2% 1,31-7,9
App-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, die über App gebucht wurden. 3 3 1% 45-90
ÖV-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, deren Start- oder Zielpunkt eine ÖV-Haltestelle war. 2 2 1% 66-100

abgeleitete Kennzahlen[ ]

Download als CSV-Datei (aktuellste verfügbare Daten für jedes Projekt)

Kennzahl verfügbar für davon aktiv Anteil bei den Aktiven Wertebereich
Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr Zahl der Beförderungen bezogen auf die Einwohner*innen im Bediengebiet. 146 107 37% 0-13,35
Fahrgäste je Fahrt Anzahl der Fahrgäste pro Fahrt. Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad. Je höher der Wert, umso stärker wird gebündelt. 34 31 11% 0,02-4,59
Kostendeckung Anteil an den gesamten Herstellungskosten, der durch Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden kann. 49 38 13% 0-108,76
Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall Durchschnittlich je Fahrgast lukriertes Fahrgeld. 57 46 16% 0-12,65
Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten, die durchschnittlich pro Fahrgast aufgewendet werden müssen. 60 45 16% 0,34-62,57
Kosten je Fahrzeugkilometer Herstellungskosten, die durchschnittlich pro Fahrzeugkilometer aufgewendet werden müssen. 48 36 13% 0,05-11,71
Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall Fahrzeugkilometer die durchschnittlich je Fahrgast zurückgelegt werden. 72 57 20% 1,82-400
Systemeffizienz Berechnung: gebuchte Reiseweiten dividiert durch Fahrzeugkilometer. Je größer dieser Wert ist, umso besser ist die Effizienz des Systems. 5 4 1% 0,37-0,64
Leerkilometer Die von allen Fahrzeugen zurückgelegten Kilometer, während sich keine Fahrgäste im Fahrzeug befanden. 4 3 1% 25.019-214.339
Leerkilometeranteil Anteil der Leerkilometer an den Fahrzeugkilometern. 4 3 1% 54,23-58,3
Personenkilometer gebucht Die Summe der Strecken, die jeder einzelne Fahrgast (direkt, ohne Umwege) zurücklegen wollte. Für die Berechnung der Systemeffizienz wird diese Zahl mit der Fahrzeugkilometerleistung in Beziehung gesetzt. 7 5 2% 7.306-216.199