Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{sync}}
 
{{sync}}
 +
=== Übersicht ===
 
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
 
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
  
Zeile 5: Zeile 6:
 
<div class="col-md-4">
 
<div class="col-md-4">
 
<div class="card">
 
<div class="card">
<h5 class="card-header">zeitliche Flexbilität</h5>
+
<h5 class="card-header">zeitliche Flexibilität</h5>
 
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan.png|link=]]
 
! style="vertical-align:middle" | [[Datei:fahrplan.png|link=]]
Zeile 20: Zeile 21:
 
<div class="col-md-8">
 
<div class="col-md-8">
 
<div class="card">
 
<div class="card">
<h5 class="card-header">räumliche Flexbilität</h5>
+
<h5 class="card-header">räumliche Flexibilität</h5>
 
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 
{| class="table table-borderless" style="text-align:center;font-size:small"
 
!  style="vertical-align:middle" | [[Datei:halt-halt.png|link=]]
 
!  style="vertical-align:middle" | [[Datei:halt-halt.png|link=]]

Version vom 28. Mai 2020, 13:27 Uhr

Übersicht[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan.png nach Fahrplan
(kein klassischer Bedarfsverkehr)
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
Halt-tuer.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür
Tuer-halt.png von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür

Überblick[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Bürgerbus, Nachtbus - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi

hochflexible Bedienungsformen[ ]

Tuer-tuer.png Beispiele
Betreiberkonstellation FahrerInnen Zielgruppe
Phone.png Taxiunternehmen angestellt alle Citytaxi, Flexibus Luxemburg
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen SeniorInnentaxi
Verein mit Konzession angestellt alle Gemeindebus, GO-Mobil
ehrenamtlich alle Dorfmobil
Verein ohne Konzession angestellt Mitglieder Dorfbus

Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Linienbetrieb - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi Zubringer -
Phone.png Flächenbedienung

Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]

Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 1 - - -
Fahrplan-phone.png 19 32 0 0 -
Phone.png 41 14 0 0 164
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)