Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
|} | |} | ||
− | + | <br> | |
− | {| class="wikitable comparison" style="text-align:center" | + | ==== Detailansicht hochflexible Bedienungsformen ==== |
+ | |||
+ | Hier werden die verschiedenen [[Betriebsformen]] der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand der Betreiberkonstellation, des Fahrpersonals und der Zielgruppe weiter differenziert: | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable comparison" style="text-align:center;font-size:small" | ||
| class="eck" rowspan=2 width="5%" | | | class="eck" rowspan=2 width="5%" | | ||
− | ! class="flexible" colspan=3 | [[Datei:tuer-tuer.png]] | + | ! class="flexible" colspan=3 | [[Datei:tuer-tuer.png|link=]] |
− | | class="eck" rowspan=2 | ''' | + | | class="eck" rowspan=2 | '''Betriebsformen''' |
|- | |- | ||
! Betreiberkonstellation | ! Betreiberkonstellation | ||
Zeile 89: | Zeile 93: | ||
! Zielgruppe | ! Zielgruppe | ||
|- | |- | ||
− | ! class="flexible" rowspan=7 | [[Datei:phone.png]] | + | ! class="flexible" rowspan=7 | [[Datei:phone.png|link=]] |
| rowspan=3 | Taxiunternehmen | | rowspan=3 | Taxiunternehmen | ||
| rowspan=3 | angestellt | | rowspan=3 | angestellt | ||
Zeile 115: | Zeile 119: | ||
| class="eck" | Dorfbus | | class="eck" | Dorfbus | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
==== Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs ==== | ==== Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs ==== |
Version vom 28. Mai 2020, 13:33 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan (kein klassischer Bedarfsverkehr) | |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür | |
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand der Betreiberkonstellation, des Fahrpersonals und der Zielgruppe weiter differenziert:
Betriebsformen | ||||
Betreiberkonstellation | FahrerInnen | Zielgruppe | ||
Taxiunternehmen | angestellt | alle | Citytaxi, Flexibus Luxemburg | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | SeniorInnentaxi | |||
Verein mit Konzession | angestellt | alle | Gemeindebus, GO-Mobil | |
ehrenamtlich | alle | Dorfmobil | ||
Verein ohne Konzession | angestellt | Mitglieder | Dorfbus |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
Linienbetrieb | - | - | - | ||
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | ||
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 | 1 | - | - | - | |
19 | 32 | 0 | 0 | - | |
41 | 14 | 0 | 0 | 164 |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |