Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
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| rowspan=3 | angestellt | | rowspan=3 | angestellt | ||
| alle | | alle | ||
− | | class="eck" | | + | | class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::uneingeschränkt]] }} |
|- | |- | ||
| Jugendliche | | Jugendliche | ||
− | | class="eck" | | + | | class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::Jugendliche]] }} |
|- | |- | ||
| SeniorInnen | | SeniorInnen | ||
− | | class="eck" | | + | | class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::SeniorInnen]] }} |
|- | |- | ||
| rowspan=2 | Verein mit Konzession | | rowspan=2 | Verein mit Konzession | ||
| angestellt | | angestellt | ||
| alle | | alle | ||
− | | class="eck" | | + | | class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein mit Konzession]] }} |
|- | |- | ||
| ehrenamtlich | | ehrenamtlich | ||
| alle | | alle | ||
− | | class="eck" | | + | | class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::freiwillig]] }} |
|- | |- | ||
| Verein ohne Konzession | | Verein ohne Konzession | ||
| angestellt | | angestellt | ||
| Mitglieder | | Mitglieder | ||
− | | class="eck" | | + | | class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::nach Kollektivvertrag bezahlt]] }} |
|} | |} | ||
Version vom 28. Mai 2020, 13:47 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan (kein klassischer Bedarfsverkehr) | |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür | |
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand der Betreiberkonstellation, des Fahrpersonals und der Zielgruppe weiter differenziert:
Betriebsformen | ||||
Betreiberkonstellation | FahrerInnen | Zielgruppe | ||
Taxiunternehmen | angestellt | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | angestellt | alle | ||
ehrenamtlich | alle | |||
Verein ohne Konzession | angestellt | Mitglieder |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
Linienbetrieb | - | - | - | ||
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | ||
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 | 1 | - | - | - | |
19 | 32 | 0 | 0 | - | |
41 | 14 | 0 | 0 | 164 |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |