Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 82: Zeile 82:
 
==== Detailansicht hochflexible Bedienungsformen ====
 
==== Detailansicht hochflexible Bedienungsformen ====
  
Hier werden die verschiedenen [[Betriebsformen]] der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand der [[Baustein:Betreiberkonstellation|Betreiberkonstellation]], des [[Baustein:Personal|Fahrpersonals]] und der Zielgruppe weiter differenziert:
+
Hier werden die verschiedenen [[Betriebsformen]] der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des [[Baustein:Personal|Fahrpersonals]], der [[Baustein:Betreiberkonstellation|Betreiberkonstellation]] und der Zielgruppe weiter differenziert:
  
 
{| class="wikitable comparison" style="text-align:center;font-size:small"
 
{| class="wikitable comparison" style="text-align:center;font-size:small"
| class="eck" rowspan=2 width="5%" |
+
| class="eck" width="5%" |
! class="flexible" colspan=3 | [[Datei:tuer-tuer.png|link=]]
+
! class="flexible" colspan=4 | [[Datei:tuer-tuer.png|link=]]
| class="eck" rowspan=2 | '''Betriebsformen'''
 
 
|-
 
|-
 +
! class="flexible" rowspan=7 | [[Datei:phone.png|link=]]
 +
! Personal
 
! Betreiberkonstellation
 
! Betreiberkonstellation
! FahrerInnen
 
 
! Zielgruppe
 
! Zielgruppe
 +
! Betriebsformen
 
|-
 
|-
! class="flexible" rowspan=7 | [[Datei:phone.png|link=]]
+
| rowspan=5 | angestellt
 
| rowspan=3 | Taxiunternehmen
 
| rowspan=3 | Taxiunternehmen
| rowspan=3 | angestellt
 
 
| alle
 
| alle
| class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::uneingeschränkt]] }}
+
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::uneingeschränkt]] }}
 
|-
 
|-
 
| Jugendliche
 
| Jugendliche
| class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::Jugendliche]] }}
+
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::Jugendliche]] }}
 
|-
 
|-
 
| SeniorInnen
 
| SeniorInnen
| class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::SeniorInnen]] }}
+
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::SeniorInnen]] }}
 
|-
 
|-
 
| Verein mit Konzession
 
| Verein mit Konzession
| angestellt
 
 
| alle
 
| alle
| class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein mit Konzession]] }}
+
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein mit Konzession]] }}
 
|-
 
|-
 
| rowspan=2 | Verein ohne Konzession
 
| rowspan=2 | Verein ohne Konzession
| angestellt
 
 
| rowspan=2 | Mitglieder
 
| rowspan=2 | Mitglieder
| class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::nach Kollektivvertrag bezahlt]] }}
+
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::nach Kollektivvertrag bezahlt]] }}
 
|-
 
|-
 
| ehrenamtlich
 
| ehrenamtlich
| class="eck" | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::freiwillig]] }}
+
| {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::freiwillig]] }}
 
|}
 
|}
  

Version vom 28. Mai 2020, 13:56 Uhr

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan.png nach Fahrplan
(kein klassischer Bedarfsverkehr)
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
Halt-tuer.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür
Tuer-halt.png von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Bürgerbus, Nachtbus - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich


Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Linienbetrieb - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi Zubringer -
Phone.png Flächenbedienung


Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 1 - - -
Fahrplan-phone.png 19 32 0 0 -
Phone.png 41 14 0 0 164


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)


relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)