Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
==== Detailansicht hochflexible Bedienungsformen ==== | ==== Detailansicht hochflexible Bedienungsformen ==== | ||
− | Hier werden die verschiedenen [[Betriebsformen]] der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand | + | Hier werden die verschiedenen [[Betriebsformen]] der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des [[Baustein:Personal|Fahrpersonals]], der [[Baustein:Betreiberkonstellation|Betreiberkonstellation]] und der Zielgruppe weiter differenziert: |
{| class="wikitable comparison" style="text-align:center;font-size:small" | {| class="wikitable comparison" style="text-align:center;font-size:small" | ||
− | | class="eck" | + | | class="eck" width="5%" | |
− | ! class="flexible" colspan= | + | ! class="flexible" colspan=4 | [[Datei:tuer-tuer.png|link=]] |
− | |||
|- | |- | ||
+ | ! class="flexible" rowspan=7 | [[Datei:phone.png|link=]] | ||
+ | ! Personal | ||
! Betreiberkonstellation | ! Betreiberkonstellation | ||
− | |||
! Zielgruppe | ! Zielgruppe | ||
+ | ! Betriebsformen | ||
|- | |- | ||
− | + | | rowspan=5 | angestellt | |
| rowspan=3 | Taxiunternehmen | | rowspan=3 | Taxiunternehmen | ||
− | |||
| alle | | alle | ||
− | + | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::uneingeschränkt]] }} | |
|- | |- | ||
| Jugendliche | | Jugendliche | ||
− | + | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::Jugendliche]] }} | |
|- | |- | ||
| SeniorInnen | | SeniorInnen | ||
− | + | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Taxiunternehmen]][[Zielgruppe::SeniorInnen]] }} | |
|- | |- | ||
| Verein mit Konzession | | Verein mit Konzession | ||
− | |||
| alle | | alle | ||
− | + | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein mit Konzession]] }} | |
|- | |- | ||
| rowspan=2 | Verein ohne Konzession | | rowspan=2 | Verein ohne Konzession | ||
− | |||
| rowspan=2 | Mitglieder | | rowspan=2 | Mitglieder | ||
− | + | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::nach Kollektivvertrag bezahlt]] }} | |
|- | |- | ||
| ehrenamtlich | | ehrenamtlich | ||
− | + | | {{#ask: [[Kategorie:Betriebsform]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]][[Betreiberkonstellation::Verein ohne Konzession]] [[Personal::freiwillig]] }} | |
|} | |} | ||
Version vom 28. Mai 2020, 13:56 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan (kein klassischer Bedarfsverkehr) | |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür | |
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
Linienbetrieb | - | - | - | ||
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | ||
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 | 1 | - | - | - | |
19 | 32 | 0 | 0 | - | |
41 | 14 | 0 | 0 | 164 |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |