Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
Zeile 222: | Zeile 222: | ||
<br> | <br> | ||
--> | --> | ||
+ | |||
+ | ===== Anzahl der Gemeinden ===== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center" | ||
+ | | class="eck" width="10%" | | ||
+ | ! width="30%" | [[Datei:halt-halt.png]] | ||
+ | ! width="30%"| [[Datei:halt-tuer.png]]<br>[[Datei:tuer-halt.png]]<br>[[Datei:halt-tuer-halt.png]] | ||
+ | ! width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png]] | ||
+ | |- | ||
+ | ! [[Datei:fahrplan.png]] | ||
+ | | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan}} | ||
+ | | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan}} | ||
+ | | class="flexible" | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan}} | ||
+ | |- | ||
+ | ! [[Datei:fahrplan-phone.png]] | ||
+ | | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf}} | ||
+ | | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf}} | ||
+ | | class="flexible" | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Tür-Tür|zeit=mit Fahrplan nach Bedarf}} | ||
+ | |- | ||
+ | ! class="flexible" | [[Datei:phone.png]] | ||
+ | | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=nach Bedarf}} | ||
+ | | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Haltestelle-Tür{{!}}{{!}}Tür-Haltestelle{{!}}{{!}}Haltestelle-Tür-Haltestelle|zeit=nach Bedarf}} | ||
+ | | {{Bedienform-Gemeinden|raum=Tür-Tür|zeit=nach Bedarf}} | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) ===== | ===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) ===== |
Version vom 15. Dezember 2020, 08:21 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan (kein klassischer Bedarfsverkehr) | |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür | |
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
Linienbetrieb | - | - | - | ||
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | ||
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
24 (8%) | 32 (11%) | 5 (2%) | |
41 (14%) | 14 (5%) | 164 (57%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
26 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
56 (7%) | 78 (9%) | 40 (5%) | |
631 (76%) | 54 (7%) | 526 (64%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |