Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 306: Zeile 306:
 
| class="flexible impossible" | -
 
| class="flexible impossible" | -
 
|-
 
|-
! [[Datei:fahrplan-phone.png]]
+
! [[Datei:fahrplan-phone.png|link=|80px]]
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[BFjeEWJahr::+]] | format=count }})
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[BFjeEWJahr::+]] | format=count }})
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[BFjeEWJahr::+]] | format=count }})
 
| {{runden|{{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}|2}} ({{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[BFjeEWJahr::+]] | format=count }})
Zeile 313: Zeile 313:
 
| class="flexible impossible" | -
 
| class="flexible impossible" | -
 
|-
 
|-
! class="flexible" | [[Datei:phone.png]]
+
! class="flexible" | [[Datei:phone.png|link=|40px]]
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}
 
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | mainlabel=- | ?BFjeEWJahr | format=average }}
Zeile 322: Zeile 322:
  
 
<br>
 
<br>
 +
 
===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall) =====
 
===== relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall) =====
  

Version vom 22. Februar 2021, 11:03 Uhr

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png ohne Fahrplan, auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltepunkt zu Haltepunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder

von der Haustür bis zu Haltepunkt

Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich



Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 6 (2%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 24 (8%) 32 (11%) 5 (2%)
Phone.png 41 (14%) 14 (5%) 159 (56%)


nur bedarfsorientierte Angebote

Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png 24 (9%) 32 (12%) 5 (2%)
Phone.png 41 (15%) 14 (5%) 159 (58%)


Anzahl der Gemeinden[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 28 (3%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 56 (7%) 78 (9%) 40 (5%)
Phone.png 582 (71%) 54 (7%) 521 (63%)


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)


relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)