VOR Flex ist die Weiterentwicklung des klassischen Anrufsammeltaxis mit noch größerer Flexibilität. Die Beförderung erfolgt zwischen beliebigen Haltepunkten. Über die VOR Flex App kann gebucht und gezahlt werden.
Details zu diesem Modell
Das Bediengebiet des Angebots kann je nach dem Bedarf der Zielgruppe festgelegt werden. Da die Zubringerfunktion zum öffentlichen Verkehr und dessen Ergänzung im Vordergrund steht, umfasst das Bediengebiet in der Regel nur wenige Gemeinden.
Die Haltepunkte bei VOR Flex können auch virtuelle Haltepunkte sein, die nicht extra ausgewiesen werden müssen. In der Regel gibt es ein dichtes Netz dieser Haltepunkte, sodass nur sehr kurze Fußwege vom/zum Haltepunkt zurückgelegt werden müssen.
Das Angebot muss in den Verbundtarif integriert sein, auch Zeitkarten und das Klimaticket sind ohne Komfortzuschlag anzuerkennen.
Wer fährt?
Das beauftragte Taxiunternehmen stellt Fahrzeuge und Fahrer*innen, wird über eine Ausschreibung vom VOR gefunden.
Die Software zur automatisierten Disposition und die Telefonzentrale wird vom VOR kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wer plant das Angebot?
Die Planung des Angebots erfolgt kostenlos durch den VOR in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.
Auszuschreiben ist die Verkehrsdienstleistung, d.h. die Durchführung der Fahrten durch ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen. Die Ausschreibung wird vom VOR für die Gemeinden durchgeführt.
Die Gemeinde bezahlt das beauftragte Taxi- oder Verkehrsunternehmen für die durchgeführten Fahrten.
Welche Aufgaben hat die Gemeinde?
- Interessensbekundung, dann Erstinformation durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
- grobe Projektabgrenzung, dann Gemeinderatsbeschluss: Willensbekundung der Gemeinde
- Festlegung der Rahmenbedingungen unterstützt durch Mobilitätsmanagement, Land NÖ und VOR
- Detailplanung und Kostenschätzung durch VOR, dann Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projekts
- Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen und Ausschreibung (unterstützt durch VOR und Land NÖ), Zuschlag, Vertrag
- Daten (wie Logo, Wappen etc.) für Erstellung des AST-Folders/Infoblattes an VOR übermitteln
- Verteilung der Folder/des Infoblatts
Schritte zur Umsetzung
Aufgabe | wer ist verantwortlich? | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Interessensbekundung an bedarfsgesteuerten Systemen | GEM | ||||||||
Erstinformation | LAND | VOR | MM | ||||||
Erstgespräch | |||||||||
Grobe Projektabgrenzung (Bedienungsgebiet und -zeiten, Grobkostenschätzung) | GEM | LAND | VOR | MM | |||||
Gemeinderatsbeschluss – Willensbekundung der Gemeinde | GEM | ||||||||
Planung | |||||||||
Detaillierte Festlegung von Bedienungsgebiet, Bedienzeiten und Sammelstellen | GEM | LAND | VOR | MM | |||||
Detailplanung | VOR | ||||||||
Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung des Projektes | GEM | ||||||||
Ausschreibung | |||||||||
Recherche möglicher Taxi- und Mietwagenunternehmen | GEM | VOR | |||||||
Abstimmung mit Konzessionären | VOR | ||||||||
Preisanfragen/Ausschreibung an Taxiunternehmen | GEM | LAND | VOR | ||||||
nach Zuschlag Vertrag mit Taxiunternehmen | GEM | ||||||||
Beschaffung E-Mail-fähige Geräte für Fahrzeuge (Fahrer-App!) | GEM | TU | |||||||
Kontaktdaten des Taxiunternehmens an AST-Zentrale übermitteln | GEM | ||||||||
Einpflegung des Systems in Dispozentrale | VOR | ||||||||
Umsetzung | |||||||||
Übermittlung aller Daten (Logo, Wappen, etc.) für Erstellung des VOR Flex-Folders/Infoblattes an VOR | GEM | ||||||||
Gestaltung Folder/Infoblatt, Fahrkarten, Sammelstellen- und Fahrzeugbeschilderung | VOR | ||||||||
Freigabe des Folders/Infoblattes | GEM | LAND | |||||||
Druck des Folders/Infoblattes | GEM | VOR | |||||||
Onlinestellen des Folders | GEM | ||||||||
Montage der Sammelstellentafeln | GEM | ||||||||
Verteilung der Folder/Infoblatt (Postwurf, Gemeindezeitung, Auflegen bei Ärzten, etc.) | GEM | ||||||||
Einschulung der Taxifahrer und Ansprechperson der Gemeinde(n) auf Fahrer-App und Gemeindeportal | VOR | ||||||||
Absolvierung von Testaufträgen | VOR | TU |
Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells
NÖVOG Flex Mostviertel West (Niederösterreich)
Bei der Neuplanung des öffentlichen Verkehres im westlichen Mostviertel geht NÖVOG neue Wege: Die bekannten Regionalbusse fahren in einer Pilotregion zu besonders nachgefragten Zeiten und Strecken. Angereichert wird der öffentliche Verkehr durch ein flexibles Angebot an NÖVOG Flex Anrufsammeltaxis. |