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Bedarfsverkehr als Baustein der Mobilitätswende

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Version vom 6. September 2021, 07:44 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bedarfsverkehr, der mit klarer ökologischer Zielsetzung als Baustein der Mobilitätswende konzipiert und umgesetzt wird, ist an folgenden Merkmalen erkennbar:…“)

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Bedarfsverkehr, der mit klarer ökologischer Zielsetzung als Baustein der Mobilitätswende konzipiert und umgesetzt wird, ist an folgenden Merkmalen erkennbar:

  • er ist voll integriert, d.h. klar Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und in diesen tariflich und organisatorisch eingebunden, darüber hinaus optimal mit anderen komplementären Mobilitätsangeboten (wie Carsharing) verknüpft
  • er ist alltagstauglich und steht zuverlässig und relativ kurzfristig zu den Zeiten zur Verfügung, zu denen er gebraucht wird
  • er ist einfach zugänglich, kann über verschiedene Kanäle wie Apps und online, aber auch telefonisch in einer Telefonzentrale bestellt werden
  • er hat einen angemessen Preis, der leistbar ist, aber keine falschen Anreize setzt, aktive Mobilität zu ersetzen; soziale Teilhabe wird über Sozialtarife sichergestellt
  • wird klar – und gemeinsam mit den anderen Mobilitätsoptionen des Umweltverbunds – als Angebot für alle kommuniziert