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Uber

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Version vom 17. September 2014, 20:04 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (1 Version)

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  • Regionale Verbreitung
    Vereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Österreich, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Italien, Schweiz
  • Besonderheiten
    Chauffeurdienst
ungeprüft

Kann mein Auto auch ein Taxi werden?

Als Fahrer beim Taxikonkurrenten Uber anzuheuern, ist komplizierter als erwartet. Unser Redakteur hat den Selbstversuch gewagt – und dabei überraschende Erfahrungen gemacht.

[....] Ich muss mich damit einverstanden erklären, dass ich keinen Anspruch auf Geld habe. Es wurde aber bisher immer bezahlt, wird mir versichert. Offiziell handelt es sich um freiwillige Zahlungen der Mitfahrer – ein rechtlicher Kniff, damit die Fahrten nicht als gewerblich erscheinen, obwohl sie das tatsächlich sind. Die Fahrer wollen schließlich Geld damit verdienen. Aber nur, wenn es sich um private Touren handelt, können überhaupt Fahrer ohne Taxischein (Amtsdeutsch: Personenbeförderungsschein) losgeschickt werden. Dann gelten auch nicht die vielen Vorschriften, die das Taxigewerbe beachten muss und die Fahrten teurer als Uber-Touren machen. [...]

FAZ vom 8.9.14