Bedienungsformen für Bedarfsverkehr
Aus mobil-am-land.at
Version vom 15. Dezember 2020, 08:11 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (→Anzahl der Systeme)
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan (kein klassischer Bedarfsverkehr) | |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür | |
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
Linienbetrieb | - | - | - | ||
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | ||
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 | - | |
19 | 32 | - | |
41 | 14 | 164 |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
0 (0) | 0 | - | - | - | |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - | |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |