Bedienungsformen für Bedarfsverkehr
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Version vom 29. Juni 2021, 14:25 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (→relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall))
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltepunkt zu Haltepunkt | |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
24 (8%) | 32 (11%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 160 (56%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
24 (9%) | 32 (12%) | 5 (2%) | |
43 (15%) | 14 (5%) | 160 (58%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
26 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
56 (7%) | 78 (9%) | 40 (5%) | |
596 (72%) | 54 (7%) | 522 (63%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0,59 (2) | 0,12 (1) | 0,38 (1) | |
0,21 (4) | 0,49 (15) | 2,95 (3) | |
0,99 (15) | 0,36 (5) | 1,99 (61) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]