Aus mobil-am-land.at
Version vom 14. Dezember 2022, 16:52 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge)
Die wichtigsten Erfahrungen
Bedarfsverkehr...
… braucht kontinuierliche Aufmerksamkeit.
Stellen Sie sicher, dass es eine Person gibt, die sich kümmert und statten Sie sie mit den nötigen Ressourcen aus.
… muss fortlaufend kommuniziert werden.
Bedarfsverkehr ist noch nicht gelernt, potentielle Nutzer*innen müssen immer wieder informiert und eingeladen werden.
… braucht Zeit, um sich zu etablieren.
Es dauert, bis die Nutzer*innen das Vertrauen aufgebaut haben, dass ein Angebot verlässlich zur Verfügung steht, wenn sie es brauchen.
… ist vielfältig und individuell anpassbar und erfordert sorgfältige Planung.
Lassen Sie sich von Expert*innen unterstützen!
… kostet Geld.
Bedarfsverkehr ist ein Angebot von sehr hoher Qualität und mit den entsprechenden Kosten verbunden.
… ist ein Teamplayer.
Bedarfsverkehr sollte als Teil des öffentlichen Verkehrs verstanden werden – und auch so erfahrbar sein. Auf die nahtlose Verknüpfung mit den anderen nachhaltigen Mobilitätsformen sollte viel Aufmerksamkeit gelegt werden.