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Seniorenmobil Tarrenz: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|beschreibung=Das senioren.mobil Tarrenz ermöglicht seit 2016 unseren älteren Mitbürgern unkompliziert wieder alltägliche Dinge ohne fremde Hilfe zu erledigen. Das Ziel des senioren.mobil ist, dass die ältere Generation, die kein eigenes Auto mehr hat, trotzdem „unter d‘Leit“ und unabhängig in die verschiedenen Ortsteile oder nach Imst und Nassereith kommt. Außerdem ist es ein Betrag zum Klimaschutz durch die Verwendung eines schadstofffreien Elektroautos. Denn unsere ehrenamtlichen Fahrer holen die Gäste umweltbewusst im Nissan e-Nv200 zuhause ab und fahren dann entsprechend ihren Wünschen zum Arzt, zur Physiotherapie, zur Apotheke, zum Einkaufen oder zum geselligen Zusammentreffen. Zum monatlichen Pensionisten-Nachmittagstreffen sowie der wöchentlich stattfindenden Vinzenzstube werden die Gäste ebenfalls abgeholt.
+
|evaluierung=Fahrtenbuch, Kassabuch Fahrgeldeinnahmen
|website=https://www.tarrenz.tirol.gv.at/Unsere_Gemeinde/senioren_mobil_Tarrenz
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|kennzahlen={{Kennzahlen
|gemeinde=Tarrenz
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|jahr=2021
|zielgruppe-checkboxes=Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Vereinsmitglieder, Frauen
+
|befoerderungsfaelle=900
|flex-zeit=nach Bedarf
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|fahrzeugkilometer=12895
|flex-raum=Tür-Tür
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|herstellungskosten=39300
|betriebszeit-kategorie=nur zu bestimmten Zeiten
+
|fahrgeldeinnahmen=1350
|betriebszeit-text=* Mo-Fr, 07.45 - 13.00
 
* Mittwoch bis 17.00
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Ausflugsziele
 
|betriebszeit-osm=Mo-Fr 07:45-13:00;We 07:45-17:00
 
|integration=Nein
 
|status=in Betrieb
 
|betriebsbeginn=2016-07-04
 
|bestellzeit-spaetestens=30min
 
|bestellzeit-fruehestens=72h
 
|buchung=telefonisch
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 
|telefonnummer=+43 664 5542775
 
 
}}
 
}}
|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
+
|keine-kennzahlen-2021=Nein
|tarif-checkboxes=mitgliedschaft, abo
+
|kennzahlen-2022=Ja
|einzelfahrt=1,50
 
|tarif-anmerkungen=* Jahresmitgliedschaft: € 10,-
 
|dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen
 
|software=Nein
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=nissan e-nv200
 
|sitzplaetze=7
 
|merkmal=Elektrofahrzeug
 
|transport=Rollstuhl
 
|erfahrungen=2. Serie des Fahrzeuges mit besserer Akkuleistung
 
|aktiv=Nein
 
}}
 
|rolle=Projektleitung und Mitgliederverwaltung. Tägliche Einteilung der Fahrten, Verständigung der ehrenamtlichen Fahrer.
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 
|administration-checkboxes=Gemeinde
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde
 
|verbundintegration=Nein
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Postwurf, Flyer, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo
 
|erfahrung-motivation=Ziel war neben den sozialen Erleichterungen für die ältere Generation und anders mobilitätseingeschränkten Personen in der Gemeinde jedenfalls auch ein Beitrag zum Klimaschutz bzw. zur Reduktion des Individualverkehrs. Zu einer von der Gemeinde organisierten Befragung von Bürgern über 65 Jahren sind insgesamt 61 durchwegs positive Rückmeldungen zum geplanten Seniorentaxi eingegangen.
 
Angedacht ist es, für Fahrten zum Arzt/Einkaufen in entlegenen Ortsteilen ohne ÖPV Anschluss eine entsprechende MikroÖV Lösung zu installieren. Das senioren-mobil in Anspruch nehmen können vorwiegend alle BürgerInnen von Tarrenz über 65 Jahre, aber auch andere EinwohnerInnen mit Mobilitätseinschränkung.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer
 
|erfahrung-herausforderungen=Status Gewerbe war unklar, Regionalmanagement hat uns sehr bei der rechtlichen Umsetzung geholfen.
 
Die Umsetzung dauerte ca. 6 Monate (Lieferung Auto sich verzögerte)
 
|rahmenbedingungen=Finanzierung nur durch die Gemeinde, keine Förderung vom Land.
 
|erfahrung-freiwillige=Über Vereine und Aufruf in der Gemeindzeitung. Die Ehrenamtlichen werden jährlich zum Essen eingeladen.
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Erweiterung der Fahrzeiten werktags von 11.00 auf 13.00 Uhr
 
|wirkung-oekologisch=eher hoch
 
|wirkung-sozial=sehr hoch
 
|publikation=Ja
 
|erhebung-2022=Ja
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Ja
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
|Bundesland=Tirol
 
|quelle=http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/11721147-91/taxi-f%C3%BCr-senioren-um-150-euro-in-tarrenz.csp
 
|letzter-check=2018/6/29
 
|lage=0, 0
 
|Betriebsform=Betriebsform:Dorfmobil
 
|Merkmal=Elektrofahrzeug
 
 
}}
 
}}

Version vom 28. Juni 2022, 14:58 Uhr

Bedarfsverkehr
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 30min (und frühestens 72h) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    Gemeindebürger*innen, Senior*innen, Vereinsmitglieder, Frauen
ungeprüft
Kontaktperson
Gemeinde Tarrenz
Martina Kuen
gemeinde@tarrenz.tirol.gv.at
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 2.777 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 74,6 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 900 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 12.895 km (2021)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 39.300 (2021)
  • Fahrgeldeinnahmen: 1.350 (2021)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,32 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,03 % (2021)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 43,67 (2021)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 3,05 (2021)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 14,33 km (2021)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 1,50 (2021)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 3,44 % (2021)