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St. Georgen Mobil: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
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|beschreibung=Der flexible Gemeindebus "Bürgerbus" bringt Vereinsmitglieder werktags von 06:30-18:30 Uhr um nur €1,50 an Ihr gewünschtes Ziel im Gemeindegebiet von St. Georgen bis Salzburg und Umlandgemeinden. Er stellt ein attraktives Zusatzangebot zum bestehenden Öffentlichen Linienverkehr dar.
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* Sa, So und Feiertag nach Bedarf für Sonderfahrten wie z.B. Kirchenfahrten etc.
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|Betriebsform=Betriebsform:Dorfbus
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|HomepageCheckVorbildlich=Nein
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|Bundesland=Salzburg
|buchung-telefon-typ=Fahrpersonal
 
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* Sa, So und Feiertag nach Bedarf für Sonderfahrten wie z.B. Kirchenfahrten etc.
 
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|tarif-anmerkungen=* Vereinsmitgliedschaft (€ 10,-/Jahr) für die Benützung vorausgesetzt
 
|vorverkauf-exklusiv=Nein
 
 
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|quelle=http://www.stgeorgen-mobil.at/wp/
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|Zitat=Die Gemeinde Sankt Georgen liegt im Nordwesten des Bundeslandes Salzburg und hat 2.875 EinwohnerInnen auf einer Fläche von fast 25 km2. Die Gemeinde ist ländlich strukturiert und hat 17 Ortschaften, die bis zu 14 Kilometer entfernt voneinander liegen. Das Gemeindeamt befindet sich im Ortsteil Obereching. Die Gemeinde ist durch eine Buslinie 883 (Oberndorf – Ostermiething – Geretsberg) mit einigen Kursen pro Werktag erschlossen. Die attraktive Salzburger Lokalbahn bedient die Gemeinde nur randlich. Die Haltestellen der Lokalbahn sind aus dem Großteil der Ortschaften nicht ohne Zubringerverkehrsmittel erreichbar. Im Rahmen der Aktion „Altern in guter Gesellschaft“ der Salzburger Gemeindeentwicklung wurde die Idee eines Gemeindebusses diskutiert und im Rahmen einer klima:aktiv mobil-Beratung fachlich verdichtet. Eine Bedarfserhebung erfolgte seitens der Gemeinde im Mai 2013. Das positive Ergebnis (hohes Interesse am Angebot, große Bereitschaft der BürgerInnen, sich aktiv einzubringen) führte zum Entschluss, einen BürgerInnenbus einzuführen. Ziel ist die Abdeckung folgender Mobilitätsbedürfnisse: (1) Einführung von „Essen auf Rädern“ (2) SchülerInnentransporte (3) Fahrtmöglichkeiten für ältere Personen zum Einkaufen, Arzt und anderen Zielen (4) Zubringerfunktion zur Lokalbahn. Ein Vorbild ist die angrenzende OÖ Gemeinde Moosdorf, die seit dem letzten Jahr ein ähnliches Mobilitätsangebot geschaffen hat. Der Betrieb soll auf Vereinsbasis mit ehrenamtlichen LenkerInnen erfolgen. Die Planung und Realisierung des Angebotes erfolgt im Rahmen des gemeinnützigen Vereins St. Georgen mobil. Die interessierte Bevölkerung war von Anfang an eingebunden. Der BürgerInnenbus soll an Werktagen von 6.30 bis 18.30 Uhr unterwegs sein und die Bevölkerung möglichst optimal und wirtschaftlich bedienen. Das Angebot „Essen auf Rädern“ soll täglich angeboten werden. Es wird mit 3.000 bis 8.500 Beförderungen pro Jahr gerechnet. Mittelfristig soll eine Reduktion des Zweit- bzw. Drittautobestandes in der Gemeinde erreicht werden.
 
|Zitat=Die Gemeinde Sankt Georgen liegt im Nordwesten des Bundeslandes Salzburg und hat 2.875 EinwohnerInnen auf einer Fläche von fast 25 km2. Die Gemeinde ist ländlich strukturiert und hat 17 Ortschaften, die bis zu 14 Kilometer entfernt voneinander liegen. Das Gemeindeamt befindet sich im Ortsteil Obereching. Die Gemeinde ist durch eine Buslinie 883 (Oberndorf – Ostermiething – Geretsberg) mit einigen Kursen pro Werktag erschlossen. Die attraktive Salzburger Lokalbahn bedient die Gemeinde nur randlich. Die Haltestellen der Lokalbahn sind aus dem Großteil der Ortschaften nicht ohne Zubringerverkehrsmittel erreichbar. Im Rahmen der Aktion „Altern in guter Gesellschaft“ der Salzburger Gemeindeentwicklung wurde die Idee eines Gemeindebusses diskutiert und im Rahmen einer klima:aktiv mobil-Beratung fachlich verdichtet. Eine Bedarfserhebung erfolgte seitens der Gemeinde im Mai 2013. Das positive Ergebnis (hohes Interesse am Angebot, große Bereitschaft der BürgerInnen, sich aktiv einzubringen) führte zum Entschluss, einen BürgerInnenbus einzuführen. Ziel ist die Abdeckung folgender Mobilitätsbedürfnisse: (1) Einführung von „Essen auf Rädern“ (2) SchülerInnentransporte (3) Fahrtmöglichkeiten für ältere Personen zum Einkaufen, Arzt und anderen Zielen (4) Zubringerfunktion zur Lokalbahn. Ein Vorbild ist die angrenzende OÖ Gemeinde Moosdorf, die seit dem letzten Jahr ein ähnliches Mobilitätsangebot geschaffen hat. Der Betrieb soll auf Vereinsbasis mit ehrenamtlichen LenkerInnen erfolgen. Die Planung und Realisierung des Angebotes erfolgt im Rahmen des gemeinnützigen Vereins St. Georgen mobil. Die interessierte Bevölkerung war von Anfang an eingebunden. Der BürgerInnenbus soll an Werktagen von 6.30 bis 18.30 Uhr unterwegs sein und die Bevölkerung möglichst optimal und wirtschaftlich bedienen. Das Angebot „Essen auf Rädern“ soll täglich angeboten werden. Es wird mit 3.000 bis 8.500 Beförderungen pro Jahr gerechnet. Mittelfristig soll eine Reduktion des Zweit- bzw. Drittautobestandes in der Gemeinde erreicht werden.

Aktuelle Version vom 18. Juli 2023, 10:52 Uhr

Bedarfsverkehr

Der flexible Gemeindebus "Bürgerbus" bringt Vereinsmitglieder werktags von 06:30-18:30 Uhr um nur €1,50 an Ihr gewünschtes Ziel im Gemeindegebiet von St. Georgen bis Salzburg und Umlandgemeinden. Er stellt ein attraktives Zusatzangebot zum bestehenden Öffentlichen Linienverkehr dar.

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 24 h vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Mo-Fr 06:30-18:30
    • Sa, So und Feiertag nach Bedarf für Sonderfahrten wie z.B. Kirchenfahrten etc.
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 1,50 €
    • Vereinsmitgliedschaft (€ 10,-/Jahr) für die Benützung vorausgesetzt
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    Vereinsmitglieder
zuletzt überprüft: vor 10 Monaten (18.7.2023)
Betrieb seit 1.3.2014
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 3.031 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 24,6 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 1.701 (2014), 2.844 (2016)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 29.864 km (2016)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 22.697,01 (2016)
  • Fahrgeldeinnahmen: 6.922,59 (2016)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,94 (2016)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,10 % (2016)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 7,98 (2016)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 0,76 (2016)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 10,50 km (2016)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 2,43 (2016)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 30,50 % (2016)
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