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Virger Mobil: Unterschied zwischen den Versionen

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-es werden die täglichen Kilometer in einer Statistik eingetragen
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|akteure=-Betreiber ist alleine die Gemeinde Virgen,
 
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-alle Fahrer/innen fahren freiwillig
 
-alle Fahrer/innen fahren freiwillig
 
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|erfahrung-oea=das Angebot wird sehr gut angenommen und ist Vorbild für andere Gemeinden
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|erfahrung-motivation=Das Angebot wird vor allem von älteren VirgerInnen ohne eigenen Führerschein gerne in Anspruch genommen. Durch die erhöhte Mobilität können sie wieder am sozialen Leben in ihrer Gemeinde teilhaben. Das Mobilitätsangebot wurde regelmäßig an die Bedürfnisse der BürgerInnen angepasst und ständig verbessert.
 
|erfahrung-motivation=Das Angebot wird vor allem von älteren VirgerInnen ohne eigenen Führerschein gerne in Anspruch genommen. Durch die erhöhte Mobilität können sie wieder am sozialen Leben in ihrer Gemeinde teilhaben. Das Mobilitätsangebot wurde regelmäßig an die Bedürfnisse der BürgerInnen angepasst und ständig verbessert.
 
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|zielgruppe-motivation-checkboxes=Gemeindebürger*innen
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|beschreibung=In der Osttiroler Gemeinde Virgen gibt es seit 2005 ein Mobilitätsangebot für BürgerInnen, das Virger Mobil. Von Montag bis Freitag steht den BürgerInnen der Gemeinde ein PKW mit Chauffeur zur Erledigung ihrer Grunddaseinsfunktionen innerhalb der Gemeinde zur Verfügung. Für die Fahrten mit dem Virger Mobil gilt der Einheitspreis von einem Euro pro Fahrt, um die Bewohner der entlegenen Weiler nicht auf Grund ihres Wohnortes zu benachteiligen.
 
|website=https://www.virgen.at/energie-umwelt/virgen-mobil/das-virger-mobil/
 
|gemeinde=Virgen
 
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|Fahrzeug/Transportkapazität=Pkws
 
|Fahrzeug/Transportkapazität=Pkws

Aktuelle Version vom 29. Juni 2023, 14:57 Uhr

Bedarfsverkehr

In der Osttiroler Gemeinde Virgen gibt es seit 2005 ein Mobilitätsangebot für BürgerInnen, das Virger Mobil. Von Montag bis Freitag steht den BürgerInnen der Gemeinde ein PKW mit Chauffeur zur Erledigung ihrer Grunddaseinsfunktionen innerhalb der Gemeinde zur Verfügung. Für die Fahrten mit dem Virger Mobil gilt der Einheitspreis von einem Euro pro Fahrt, um die Bewohner der entlegenen Weiler nicht auf Grund ihres Wohnortes zu benachteiligen.

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Winter: Mo-Fr 08:10-12:00, 13:00-17:00
    • Sommer: Mo-Fr 08:10-12:00, 13:00-18:00
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Virgen (Tirol)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 1,00 €
    • Berechtigungskarte vorausgesetzt
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 11 Monaten (29.6.2023)

Fahrzeuge: Pkws

Fahrzeuge:
  • Renault Kangoo Elektro
Betrieb seit 1.9.2005
Kontaktperson
Gemeinde Virgen
Angelika Berger
berger@virgen.at
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 2.215 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 88,8 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 4.300 (2008), 4.776 (2021), 4.749 (2022)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 22.000 km (2008), 18.077 km (2021), 18.420 km (2022)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 4.600 (2008)
  • Fahrgeldeinnahmen: 4.500 (2008), 4.776 (2021), 4.749 (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 2,14 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,23 % (2022)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 1,07 (2008)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 0,21 (2008)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 5,12 km (2008), 3,78 km (2021), 3,88 km (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 1,05 (2008), 1,00 (2021), 1,00 (2022)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 97,83 % (2008)
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